Gute Bezahlung: Tarif geht alle etwas an!

Gute Arbeit braucht eine gerechte Bezahlung – dafür steht die GEW NRW. Gemeinsam kämpfen wir für gute Bezahlung über einen Tarifvertrag, und das nicht nur im öffentlichen Dienst der Länder, des Bundes oder der Kommunen, sondern auch bei den freien Trägern. In der Schule ist in Sachen Tarifarbeit auch die Solidarität der verbeamteten Kolleg*innen gefragt. Denn das in den Gehaltsrunden erkämpfte Tarifergebnis soll – so die gerechte Forderung der GEW NRW – auch auf die Beamt*innen übertragen werden.

Tarifrunde 2021
Tarifrunde TV-L: 4 Gründe, warum wir kämpfen!

Daniel Merbitz, Verhandlungsführer der GEW, sieht die schwierigste Tarifrunde der vergangenen 20 Jahre auf die Gewerkschaften zukommen. Wofür lohnt es sich, dennoch und gerade jetzt zu kämpfen?

Gewerkschaften fordern fünf Prozent mehr Gehalt

Die GEW stellt ihre Forderungen für die Tarifrunde TV-L 2021 in Berlin vor und zeigt sich kämpferisch unter dem Motto „#DASGEWINNENWIR“. Die gemeinsame Kernforderung für die rund eine Million...

Noch Fragen?

Ehrenamtlicher Experte

Jochen Bauer

Hauptamtliche Expertin

Joyce Abebrese

Wichtige Dokumente

Länder

Die GEW NRW macht sich stark für eine gute und faire Bezahlung aller Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder.

Der Personalrat hilft.

Bei Fragen zur Eingruppierung und zu Entgeltgruppen helfen die Personalrät*innen der GEW NRW – kompetent und unbürokratisch.

Bund & Kommunen

Die GEW NRW kämpft für Gute Arbeit und gerechte Bezahlung für alle Beschäftigten bei Bund und Kommunen.

Weiterlesen: Mehr zu Tarifrecht & Tarifpolitik

Tarifrunde TV-L: GEW bereitet Arbeitskampf 2.0 vor

Die Tarifrunde TV-L 2021 startet im Herbst: Mit GEW-Verhandlungsführer Daniel Merbitz haben wir über die Forderungsdisksussionen, Mobilisierung der Kolleg*innen und die Argumente der Gegenseite...

Mitglieder stimmen ab über Tarifforderungen aus NRW

Die Forderungen für die Tarifrunde TV-L 2021 aus NRW stehen fest. Die Mitglieder einigten sich unter anderem auf 6 % mehr Gehalt sowie die Mitnahme der Stufe und Stufenlaufzeit bei Höhergruppierung.

MMaike Finnern kandidiert für GEW-Bundesvorsitz
Pressemitteilungen 2021
Maike Finnern kandidiert für GEW-Bundesvorsitz

Die Landesvorsitzende der GEW NRW, Maike Finnern, kandidiert auf dem 29. Gewerkschaftstag der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft für den Bundesvorsitz der GEW.

Schwierigste TV-L Tarifrunde der letzten 20 Jahre

Mit der Tarifkonferenz am 6. Mai ist die Forderungsdiskussion in NRW für die TV-L Tarifrunde 2021 eröffnet, die alle Landesbeschäftigten betrifft. GEW-Verhandlungsführer Daniel Merbitz war eingeladen.

Pressemitteilungen 2021
Solidarität ist Zukunft!

Die GEW NRW ist auf den Kundgebungen zum 1. Mai 2021, die unter strengen Sicherheitsvorkehrungen stattfinden, prominent vertreten. Unser Motto lautet „Solidarität ist Zukunft“.