Gemeinsam stark für ein gutes Studium

Als Student*in in die GEW NRW? Aber sicher doch! Die GEW NRW bietet euch die Plattform, um gemeinsam für ein demokratisch organisiertes Bildungssystem zu kämpfen – zum Beispiel im Landesausschuss für Studierende (LASS). Wir setzen uns ein für einen freien Zugang zum Studium, für demokratische Mitbestimmung und faire Arbeitsbedingungen an Hochschulen. Hochschulpolitische Reformen begleiten wir kritisch und arbeiten konstruktiv daran, die Studienbedingungen im Bachelor und Master zu verbessern. Auch an deiner Uni ist die Bildungsgewerkschaft für dich da: Die Hochschulinformationsbüros – unsere HIBs – beraten dich kostenlos und versorgen dich mit Infomaterial.

Pflege- und Sorgearbeit von Studierenden
Pflege- und Sorgearbeit von Studierenden

Pflege und Sorgeverantwortung von Studierenden, die sich um ihre Großeltern oder Eltern kümmern, wird in Deutschland als Einzelschicksal angesehen. Forschungsbedarf und Unterstützung Fehlanzeige.

Schwerbehinderung: Studierende wissen zu wenig über Nachteilsausgleich
Schwerbehinderung
Studierende wissen zu wenig über Nachteilsausgleiche

Wie finde ich heraus, ob das Lehramtsstudium und der Lehrberuf mit meiner gesundheitlichen Einschränkung oder Behinderung vereinbar sind? Unsere Expert*innen geben Antworten auf eure Fragen.

Noch Fragen?

Ehrenamtlicher Experte

Stefan Brackertz

Hauptamtliche Expertin

Julia Löhr

Wichtige Dokumente

Studium

#BESSER ANDERS: Teilzeit-Ref jetzt!

Stark machen für das Teilzeit-Ref – so geht’s: Sag uns deine Meinung und unterstütze die Aktion der GEW NRW in den sozialen Netzwerken. Mach ein Foto mit einem Plakat und nutze die Vorlage für dein Profilbild auf Facebook!

Mitgestalten

Bildung ist genau dein Ding? Dann werde aktiv und tausch dich aus im Landesausschuss für Studierende der GEW NRW!

Weiterlesen: Mehr zu Studium

Philosophie und Kunst in modernster Bauarchitektur
Lernräume gestalten
Philosophie und Kunst in modernster Bauarchitektur

Die Westfälische Wilhelms-Universität eröffnete im April 2018 ihr neues Gebäude am Domplatz in Münster. Was es mit den Himmelsleitern und dem urbanen Hinterhof auf sich hat, erfahren wir im Interview.

Hochschule: Ein Umbau bei laufendem Unibetrieb
Lernräume gestalten
Hochschule: Ein Umbau bei laufendem Unibetrieb

Die Universität Bielefeld wird saniert und umgebaut – bei laufendem Betrieb. Nina Kothy ist für die Baukommunikation zuständig und erzählt im Interview, welche Herausforderungen zu meistern sind.

Semesterferien sind Arbeitszeit
So verbringen Lehramtsstudierende ihre Semesterferien

In den Ferien müssen viele Lehramtsstudierende für mündliche Prüfungen lernen, Hausarbeiten schreiben und einen Praktikumsplatz suchen. Ein Praxisbericht.

Hochschule und Forschung
Zurück zur unternehmerischen Hochschule?

An Mitbestimmung an den Hochschulen scheint die NRW-Wissenschaftsministerin wenig interessiert zu sein. Denn alle entsprechenden Regelungen sollen aus dem neuen Hochschulgesetz gestrichen werden.

Landesregierung mit schwacher Bilanz
Pressemitteilung 2018
Landesregierung mit schwacher Bilanz

Die GEW NRW stellt der Bildungspolitik der schwarz-gelben Landesregierung ein schlechtes Zwischenzeugnis nach einem Jahr Regierungsarbeit aus.