Gemeinsam stark für ein gutes Studium

Als Student*in in die GEW NRW? Aber sicher doch! Die GEW NRW bietet euch die Plattform, um gemeinsam für ein demokratisch organisiertes Bildungssystem zu kämpfen – zum Beispiel im Landesausschuss für Studierende (LASS). Wir setzen uns ein für einen freien Zugang zum Studium, für demokratische Mitbestimmung und faire Arbeitsbedingungen an Hochschulen. Hochschulpolitische Reformen begleiten wir kritisch und arbeiten konstruktiv daran, die Studienbedingungen im Bachelor und Master zu verbessern. Auch an deiner Uni ist die Bildungsgewerkschaft für dich da: Die Hochschulinformationsbüros – unsere HIBs – beraten dich kostenlos und versorgen dich mit Infomaterial.

Schwarz-Gelb winkt neues Hochschulgesetz durch
Pressemitteilungen 2019
Schwarz-Gelb winkt neues Hochschulgesetz durch

Trotz zahlreicher Proteste hat die schwarz-gelbe Mehrheit im Düsseldorfer Landtag das neue Hochschulgesetz für NRW beschlossen. Für die Bildungsgewerkschaft GEW NRW ist eine herbe Enttäuschung!

So steht es um Lehramtsstudierende in NRW
So steht es um Lehramtsstudierende in NRW

Der Studierendenreport der GEW NRW untersucht Situation und soziale Lage von Studis auf Lehramt: Wer den Lehrkräftemangel beseitigen will, muss am Lehramtsstudium ansetzen und Bedingungen verbessern.

Noch Fragen?

Ehrenamtliche Expertin

Ehrenamtlicher Experte

Marcus Boxler

Ehrenamtlicher Experte

Stefan Brackertz

Hauptamtliche Expertin

Julia Löhr

Wichtige Dokumente

Aktionswoche #GutesStudium

Vom 3. bis 6. Dezember kommt die Gewerkschaftsjugend mit der jungen GEW NRW an deine Hochschule! Erfahre an unseren Infoständen, was Gewerkschaften in NRW für dein #GutesStudium tun, wie du davon profitierst und wie du mitmachen kannst.

2019.1

punktlandung

Europa ist ein wichtiges Friedensprojekt. Mit der Wahl die europäische Zukunft mitbestimmen sagt die punktlandung 2019.1.

Weiterlesen: Mehr zu Studium

Zeichen setzen für die Zivilklausel im Hochschulgesetz
Zeichen setzen für die Zivilklausel im Hochschulgesetz

Ein starkes Signal pro Zivilklausel sind die bisher gesammelten 5.000 Unterschriften. NRWs Wissenschaftsministerin liegen sie bereits vor. Jetzt kommt es auf noch mehr Unterstützer*innen an!

Die universitäre Mär vom wissenschaftlichen Nachwuchs
Die universitäre Mär vom wissenschaftlichen Nachwuchs

Ein Ende nach dem anderen: Befristete Beschäftigung ist frustrierend – und das für alle Betroffenen! NRWs Hochschulen als Arbeitgeber sind nach wie vor trauriges Paradebeispiel für kurze Verträge.

GEW NRW zum „Zukunftsvertrags Studium und Lehre stärken“
Pressemitteilungen 2019
Frist ist Frust: Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken für Dauerstellen nutzen!

Die GEW NRW hat Bund und Länder zur Nachbesserung des „Zukunftsvertrags Studium und Lehre stärken“ aufgefordert, der ab 2021 den Hochschulpakt ablösen soll.

ZfsL
ZfsL-Fachleitungen: Belastungsgrenze ist überschritten!

Die Fachleitungen in den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung sind am Limit! Komplexe Arbeitsgruppen und kaum Entlastung: Maria Schmidt* erzählt aus ihrem Alltag als Fachleiterin.

Neuer Hochschulpakt bringt Kürzungen

Bund und Länder haben sich Anfang Mai auf die Anschlussförderung der drei Wissenschaftspakte geeinigt. Kein Grund zur Begeisterung, zwar wird der Hochschulpakt verstetigt, aber nicht dynamisiert.