Gemeinsam stark für ein gutes Studium

Als Student*in in die GEW NRW? Aber sicher doch! Die GEW NRW bietet euch die Plattform, um gemeinsam für ein demokratisch organisiertes Bildungssystem zu kämpfen – zum Beispiel im Landesausschuss für Studierende (LASS). Wir setzen uns ein für einen freien Zugang zum Studium, für demokratische Mitbestimmung und faire Arbeitsbedingungen an Hochschulen. Hochschulpolitische Reformen begleiten wir kritisch und arbeiten konstruktiv daran, die Studienbedingungen im Bachelor und Master zu verbessern. Auch an deiner Uni ist die Bildungsgewerkschaft für dich da: Die Hochschulinformationsbüros – unsere HIBs – beraten dich kostenlos und versorgen dich mit Infomaterial.

Herausforderung Studium in der Corona-Pandemie

Studierende kehren langsam zum Alltag zurück. Was bleibt von Corona und wie geht’s weiter an NRWs Hochschulen? Der AStA in Münster hat eine Umfrage zum digitalen Semester in der Pandemie durchgeführt.

Berufskolleg
Sonderpädagogik am Berufskolleg unentbehrlich

Die Förderung „Emotional-Soziale Entwicklung“ und „Lernen“ ist fester Bestandteil am Berufskolleg. Zwei BK-Kolleg*innen warnen vor den Folgen, wenn die Unterstützung für die Schüler*innen wegfällt.

Noch Fragen?

Ehrenamtlicher Experte

Stefan Brackertz

Hauptamtliche Expertin

Anna Cannavo

Wichtige Dokumente

Tarifvertrag für studentische Beschäftigte

Bis Ende des Sommersemesters 2021 könnt ihr die bundesweite Petition „Keine Ausnahme! Für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen Studentischer Beschäftigter.“ unterstützen. Zahlreiche GEW-Verbände gehören zu den Erstunterzeichner*innen und fordern unter anderem existenzsichernde Löhne, Mitbestimmung und Mindestvertragslaufzeiten.

BAföG-Widerspruch

Das Bundesverwaltungsgericht hält die Feststellung der Bedarfssätze nach dem BAföG für nicht verfassungskonform. Die GEW rät, dem letzten Bescheid zu widersprechen. (Stand: 31.05.2021)

Weiterlesen: Mehr zu Studium

MMaike Finnern kandidiert für GEW-Bundesvorsitz
Maike Finnern kandidiert für GEW-Bundesvorsitz

Die Landesvorsitzende der GEW NRW, Maike Finnern, kandidiert auf dem 29. Gewerkschaftstag der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft für den Bundesvorsitz der GEW.

GEW, GSV und VBE: Zeit für Kinder
Mehr Zeit für die Umsetzung der neuen Grundschullehrpläne

Gemeinsam konnten die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), der Grundschulverband (GSV) und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) einen Erfolg ihrer Petition verzeichnen.

#sowibleibt
#sowibleibt: Wir sind auf die Anhörung vorbereitet!

Die Sozialwissenschaften müssen bleiben und die GEW NRW bleibt dran! Am 11. Mai 2021 findet die Anhörung dazu in zwei Ausschüssen im Landtag statt. Was wir bis dahin tun können, damit #sowibleibt!

Solidarität ist Zukunft!

Die GEW NRW ist auf den Kundgebungen zum 1. Mai 2021, die unter strengen Sicherheitsvorkehrungen stattfinden, prominent vertreten. Unser Motto lautet „Solidarität ist Zukunft“.

Studium
Keine Ausnahme – TV Stud jetzt!

Schlechte Arbeitsbedingungen für studentische Beschäftigte sollen sich ändern. Bei der Tarifrunde der Länder im Herbst fordern die GEW Studis NRW einen TV Stud. Eine bundesweite Kampagne ist...