Gemeinsam stark für ein gutes Studium

Als Student*in in die GEW NRW? Aber sicher doch! Die GEW NRW bietet euch die Plattform, um gemeinsam für ein demokratisch organisiertes Bildungssystem zu kämpfen – zum Beispiel im Landesausschuss für Studierende (LASS). Wir setzen uns ein für einen freien Zugang zum Studium, für demokratische Mitbestimmung und faire Arbeitsbedingungen an Hochschulen. Hochschulpolitische Reformen begleiten wir kritisch und arbeiten konstruktiv daran, die Studienbedingungen im Bachelor und Master zu verbessern. Auch an deiner Uni ist die Bildungsgewerkschaft für dich da: Die Hochschulinformationsbüros – unsere HIBs – beraten dich kostenlos und versorgen dich mit Infomaterial.

lautstark. 05/2020
Lehrkräfteausbildung: Mehr Verzahnung, weniger Druck

Die Anforderungen an Schulen und die Herausforderungen für Lehrer*innen verändern sich stetig. Dafür bedarf es einer professionellen Ausbildung der Lehrkräfte. Wie ist es darum bestellt in NRW?

Corona School: Studierende helfen Schüler*innen

Während der Zeit der Schulschließungen haben sich viele Studierende engagiert, um Schüler*innen zu helfen. Lea Biere stellt das Projekt Corona School und dessen Pläne für die Sommerferien vor.

Noch Fragen?

Ehrenamtliche Expertin

Ehrenamtlicher Experte

Marcus Boxler

Ehrenamtlicher Experte

Stefan Brackertz

Hauptamtliche Expertin

Anna Cannavo

Wichtige Dokumente

Jetzt Mitglied werden!

In nur drei Klicks wirst du Mitglied der GEW NRW und profitierst mit einem kleinen Beitrag von unseren Angeboten! Schon im Studium beraten dich unsere HIBs, du tauschst dich mit Kommiliton*innen in Arbeitsgruppen aus und gemeinsam werdet ihr aktiv.

Mitgestalten

Bildung ist genau dein Ding? Dann werde aktiv und tausch dich aus im Landesausschuss für Studierende der GEW NRW!

Weiterlesen: Mehr zu Studium

lautstark. 04/2020
Studium: Digitale Lehre im Hauruckverfahren

Durch die Corona-Pandemie startete der Lehrbetrieb zum Teil verspätet und stark eingeschränkt. Doch auch ohne Präsenzlehre geht es weiter – und zwar digital.

laustark. 04/2020
Distanzlernen – Tipps für Studierende

Fehlende Präsenzveranstaltungen, lernen allein in den eigenen vier Wänden – für viele Studierende ist die aktuelle Situation nicht einfach. Wie organisiert man sich zuhause, um gut zu lernen?

Pressemitteilungen 2020
Abstandsgebot an Hochschulen teilweise aufgehoben

Die GEW NRW übt Kritik an der teilweisen Aufhebung des Abstandsgebot an Hochschulen. Sie soll durch die Sicherstellung der schnellen Rückverfolgbarkeit bei einem Krankheitsfall ersetzt werden.

Studium
#gewhilft: Wie geht‘s weiter für Studierende im SoSe?

Finanzierung, Mitbestimmung und digitale Lehre sind nur einige Schlagworte, die für Studierende derzeit wichtig sind. Die GEW NRW gibt Antworten auf jetzt aufkommende Fragen.

lautstark. 01/2020
Zugang zum Studium: Ein Numerus clausus namens Herkunft

Kinder aus Nichtakademiker*innen-Familien schaffen es noch immer zu selten an Hochschulen. Damit sich daran etwas ändert, unterstützen Projekte wie ArbeiterKind.de angehende Studierende.