Gemeinsam stark für ein gutes Studium

Als Student*in in die GEW NRW? Aber sicher doch! Die GEW NRW bietet euch die Plattform, um gemeinsam für ein demokratisch organisiertes Bildungssystem zu kämpfen – zum Beispiel im Landesausschuss für Studierende (LASS). Wir setzen uns ein für einen freien Zugang zum Studium, für demokratische Mitbestimmung und faire Arbeitsbedingungen an Hochschulen. Hochschulpolitische Reformen begleiten wir kritisch und arbeiten konstruktiv daran, die Studienbedingungen im Bachelor und Master zu verbessern. Auch an deiner Uni ist die Bildungsgewerkschaft für dich da: Die Hochschulinformationsbüros – unsere HIBs – beraten dich kostenlos und versorgen dich mit Infomaterial.

Studium
Mehr Lehrkräfte mit einer Reform des Lehramtsstudiums?

Die Bedingungen des Lehramtsstudiums müssen sich verbessern, damit dem Lehrkräftemangel in NRW begegnet werden kann. Davon ist der Landesausschuss der Studierenden der GEW NRW überzeugt!

Studium
Regelstudienzeit verlängert – allein das reicht nicht!

Die Verlängerung der Regelstudienzeit in NRW allein hilft nur einem Bruchteil der Studierenden in der Corona-Pandemie. Lösungen müssen Landes- und Bundespolitik jetzt gemeinsam auf den Weg bringen!

Noch Fragen?

Ehrenamtlicher Experte

Stefan Brackertz

Hauptamtliche Expertin

Anna Cannavo

Wichtige Dokumente

Tarifvertrag für studentische Beschäftigte

Bis Ende des Sommersemesters 2021 könnt ihr die bundesweite Petition „Keine Ausnahme! Für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen Studentischer Beschäftigter.“ unterstützen. Zahlreiche GEW-Verbände gehören zu den Erstunterzeichner*innen und fordern unter anderem existenzsichernde Löhne, Mitbestimmung und Mindestvertragslaufzeiten.

BAföG-Widerspruch

Das Bundesverwaltungsgericht hält die Feststellung der Bedarfssätze nach dem BAföG für nicht verfassungskonform. Die GEW rät, dem letzten Bescheid zu widersprechen. (Stand: 31.05.2021)

Weiterlesen: Mehr zu Studium

Hochschule & Studium
Präsenzsemester an den Hochschulen

Wie muss der Präsenzbetrieb an den Hochschulen gestaltet werden, damit er für Beschäftigte und Studierende sicher ist? Zehn Lehrende und Studierende im lautstark.-Interview und Forderungen der GEW.

Herausforderung Studium in der Corona-Pandemie

Studierende kehren langsam zum Alltag zurück. Was bleibt von Corona und wie geht’s weiter an NRWs Hochschulen? Der AStA in Münster hat eine Umfrage zum digitalen Semester in der Pandemie durchgeführt.

Berufskolleg
Sonderpädagogik am Berufskolleg unentbehrlich

Die Förderung „Emotional-Soziale Entwicklung“ und „Lernen“ ist fester Bestandteil am Berufskolleg. Zwei BK-Kolleg*innen warnen vor den Folgen, wenn die Unterstützung für die Schüler*innen wegfällt.

GEW, GSV und VBE: Zeit für Kinder
Pressemitteilungen 2021
Mehr Zeit für die Umsetzung der neuen Grundschullehrpläne

Gemeinsam konnten die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), der Grundschulverband (GSV) und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) einen Erfolg ihrer Petition verzeichnen.

#sowibleibt
#sowibleibt: Wir sind auf die Anhörung vorbereitet!

Die Sozialwissenschaften müssen bleiben und die GEW NRW bleibt dran! Am 11. Mai 2021 findet die Anhörung dazu in zwei Ausschüssen im Landtag statt. Was wir bis dahin tun können, damit #sowibleibt!