Seminarkonferenz

Die Seminarkonferenz besteht aus der Seminarleitung, allen Seminarausbilder*innen und drei gewählten „Auszubildenden“. Die Seminarkonferenz „berät“ nur über Dinge wie die Zusammenarbeit am Seminar oder mit den Schulen, Grundsätze der Organisation der Ausbildungsveranstaltungen oder Anträge an andere Gremien. Eigene Beschlüsse fasst die Seminarkonferenz nicht.

Seminartag

Den Seminarveranstaltungen wird durch die OVP (§ 10 (2)) wöchentlich ein Tag zur Verfügung gestellt. Die GEW NRW befürwortet den Seminartag z. B. wegen Austauschmöglichkeiten und Kooperation der Lehramtsanwärter*innen (LAA), sowie vermindertem Zeit- und Organisationsaufwand bei den LAA für die Ausbildung am Seminar.

Fach- und Kernseminare

In den „fachbezogenen und überfachlichen Ausbildungsgruppen“ (OVP §10) (auch Fach- und Kernseminare) findet der mehr „theoretische“ Teil der Ausbildung statt. Während die Schulen der Ort der praktischen Ausbildung sind, soll in den Seminaren eine theoriegestützte Reflexion dieser Praxis und eine Aufarbeitung und Anwendung der pädagogischen Theorien stattfinden. Die Seminare sind aber von unterschiedlicher Qualität. Es gibt Veranstaltungen, in denen überzeugend Praxis aufgearbeitet und vertieft wird. Es soll aber auch Seminare geben, wo der Theorie-Praxis-Transfer nicht so überzeugend gelingt und die Tauglichkeit pädagogischer Konzepte für die Schulwirklichkeit zumindest fragwürdig ist. Versuche, eigene Vorstellungen, Ideen und Fragen in die Seminare einzubringen. Es ist deine Ausbildung. Die Dauer der Seminare beträgt sieben Stunden pro Woche. Wenn aufgrund der großen LAA-Zahl Gruppen geteilt werden, so wird diese Vorgabe zugunsten intensiverer Arbeit zum Teil auch unterschritten. „An den überfachlichen Ausbildungsgruppen eines Seminars nehmen in der Regel 20, im Durchschnitt des Seminars mindestens 15 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter teil.“ (§ 10(3) OVP)

Pädagogische Wochen

Pädagogische Wochen sind Veranstaltungen, bei denen du aus dem Seminaralltag mal herauskommst und gemeinsam über die verschiedensten Dinge sprechen und diskutieren kannst. Fahrt doch mal eine Woche in ein Tagungshaus und arbeitet dann nach einem eigenen Plan an bestimmten Themen der Ausbildung! Wie das genau aussehen kann, hängt von deinen Vorstellungen und Ideen im jeweiligen Seminar ab. Was auf jeden Fall vermieden werden sollte, ist, dass die Pädagogischen Wochen zu Blockveranstaltungen von Hauptseminar-Themen werden. Das ist nicht der Sinn dieser Veranstaltung!

Die Erfahrungen zeigen: Pädagogische Wochen sind umso sinnvoller, je stärker die Lehramtsanwärter*innen (LAA) selber die Inhalte bestimmen können. Sie sind auf jeden Fall wichtig, um der Vereinzelung im Seminar entgegenzuwirken. Wenn die Seminarleitung das also nicht selber vorschlägt, dann ergreift selbst die Initiative! Auch wenn’s jetzt noch etwas früh ist: Viele Seminare führen gegen Ende der Ausbildung eine Pädagogische Woche durch, in der es auch um Einstellungsfragen und Beschäftigungsperspektiven gehen kann oder soll. Ladet doch auch die GEW NRW dazu ein und profitiert von unserer Kompetenz.

Infos und Service zu Seminar