Unterstützung bei Schwerbehinderung

In allen Schulformen werden bis November 2018 neue Schwerbehindertenvertretungen gewählt. Lehrkräfte an Grund-, Haupt- und Förderschulen wählen ihre Vertretung auf Schulamtsebene. Die örtlichen Vertretungen wählen Bezirksschwerbehindertenvertretungen. Lehrkräfte aller anderen Schulformen wählen ihre Vertretungen direkt auf der Ebene der Bezirksregierungen. 2019 folgen die Wahlen der Hauptschwerbehindertenvertretungen für jede Schulform getrennt. Zur Wahl aufstellen lassen können sich alle Kolleg*innen, die bereit sind, sich für die Interessen der schwerbehinderten Lehrkräfte zu engagieren und die Eingliederung in den Schuldienst gesundheitlich eingeschränkter Lehrkräfte zu unterstützen.

Ansprechpartner*innen in den Schwerbehindertenvertretungen

Lehrkräfte an Berufs- und Weiterbildungskollegs, Gymnasien, Gesamt-, Gemeinschafts-, Sekundar- und PRIMUS-Schulen sowie Realschulen wenden sich bei der Bezirksregierung an die Schwerbehindertenvertretungen der entsprechenden Schulform.

Lehrkräfte an Grund-, Haupt- und Förderschulen sowie Schulen für Kranke wenden sich an die örtlichen Schwerbehindertenvertretungen ihres Schulamtsbezirks. Der zuständige Personalrat informiert über die Schwerbehindertenvertretung der Bezirksregierungen beziehungsweise des Schulamtsbezirks.

Lehrkräfte an Ersatz- und Privatschulen müssen sich an die Schwerbehindertenvertretungen des jeweiligen Trägers wenden. Gibt es eine solche nicht, ist die Personalabteilung zuständig.

Das Schulministerium des Landes NRW hat dazu eine Liste von Kontaktdaten der Hauptvertrauensleute der verschiedenen Schulformen zusammengestellt.

Rechtliche Grundlagen

Rechte behinderter Menschen

Rechtliche Grundlagen zur Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen sind im Bundesgesetz des neunten Sozialgesetzbuches (SGB IX) zu finden. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat den Gesetzestext veröffentlicht. Das Land NRW hat spezielle Richtlinien zum SGB IX für Landesbedienstete herausgebracht, die 2016 ergänzt wurden (BASS 21-06 Nr. 1). Die Anlage zwei der Richtlinien enthält besondere Hinweise für den Bereich schwerbehinderter Lehrkräfte.

In den Bezirken Düsseldorf und Köln wurden für den Bereich der Lehrkräfte Integrationsvereinbarungen – mit Gesprächsleitfaden für Jahres- und Teilhabegespräche – zwischen der Dienststelle, den Personalräten und den Schwerbehindertenvertretungen der Schulformen getroffen.

Antrag auf Anerkennung

Anerkennung einer Behinderung

Der Antrag auf Anerkennung einer Behinderung wird  grundsätzlich bei der Kommune gestellt. Mit der Bekanntgabe des Antrags beim Arbeitgeber gelten Arbeitnehmer*innen als „schwerbehindert unter Vorbehalt“. Sobald sie den Arbeitgeber – in der Regel die Schulleitung – informiert haben, besteht ein Anspruch auf die entsprechenden Rechte.

Menschen, die einen Behinderungsgrad von 30 oder 40 nachweisen können, dürfen zudem unter bestimmten Voraussetzungen bei der Agentur für Arbeit einen Antrag auf Gleichstellung mit schwerbehinderten Menschen stellen. Die GEW NRW empfiehlt in allen Fällen, Kontakt mit der Schwerbehindertenvertretung aufzunehmen.

Nachteilsausgleiche

Wesentliche Nachteilsausgleiche für behinderte Menschen

Um sich über die Gesamtsituation behinderter Mitarbeiter*innen zu informieren, müssen Vorgesetzte ein Einzelgespräch anbieten. Darin können folgende individuelle Regelungen zu Arbeitszeit und Pausen, Ermäßigung der Pflichtstunden, Vertretungsunterricht, schwerbehindertengerechter Gestaltung des Arbeitsplatzes, Bereitstellung von Arbeitshilfen, Fortbildung sowie Schulwanderungen und Schulfahrten vereinbart werden. Menschen, die nach längerer Krankheit wieder einsteigen wollen, können sich zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) und zur stufenweisen Wiedereingliederung im Schullexikon informieren.

Ausbildung, Prüfung und Einstellung

Besondere Regeln für Ausbildung, Prüfung und Einstellung

Das Ausbildungsverhältnis und der Vorbereitungsdienst sind so zu gestalten, dass schwerbehinderte Menschen die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben können, ohne dass sie infolge ihrer Behinderung unzumutbar belastet werden. Das kann die Wahl des Ortes für die schulpraktische Lehrerbildung (ZfsL) oder der Schule ebenso betreffen wie organisatorische Absprachen und technische Arbeitsplatzhilfen. Auch sind Nachteilsausgleiche bei der Prüfung möglich.

Das Land NRW will schwerbehinderte und gleichgestellte Lehrkräfte auch weiterhin bevorzugt einstellen – dies ist in der Richtlinie zur Durchführung der Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen im öffentlichen Dienst festgelegt. Das betrifft sowohl das Auswahl- als auch das Listenverfahren. Die Schwerbehindertenvertretung ist bei den Einstellungsverfahren beteiligt. Deshalb sollten sich behinderte Menschen schon vorher dort melden.

Handreichungen

Wertvolle Informationen der GEW NRW und der Hauptvertrauensleute

Die Hauptvertrauensleute haben umfangreiche Handreichungen zur Information für schwerbehinderte Lehrkräfte, Personalräte, Schulleitungen, Dienstvorgesetzte, Beauftragte des Arbeitgebers und andere sowie für die Beratungstätigkeit der Schwerbehindertenvertretung zusammengestellt. Außerdem gibt es eine spezielle Handreichung für Lehrerräte sowie eine weitere zielgruppenspezifische Handreichung für Schulleitungen.

Die Broschüre „Schwerbehinderte Lehrkräfte im Schuldienst“ der GEW NRW kann in den Onlineshops des NDS Verlags und der GEW NRW bestellt werden.

Noch Fragen?

Ehrenamtliche Expertin

Angelika Meinhold

Hauptamtliche Expertin

Ute Lorenz

Mitglied werden

Warum warten? Einfach und schnell im Internet Mitglied der GEW NRW werden und die Vorteile für Mitglieder nutzen.

Schwerbehindertenvertretungen (SBV) wählen!

DGB und GEW rufen zur Wahl auf: Vom 1.Oktober bis 30.November 2018 werden SBV gewählt. In allen Betrieben und Verwaltungen mit mindestens fünf schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten behinderten Beschäftigten haben sie das Recht auf eine spezielle Interessenvertretung.

GEW-Senior*innentag mit Franz Müntefering
Senior*innentag der GEW NRW mit Franz Müntefering

Eine attraktive Themenpalette hat der diesjährige Senior*innentages der GEW NRW zu bieten und interessante Redner*innen dazu.

Maßnahmen klug planen und Leistungsfähigkeit erhalten
Maßnahmen klug planen und Leistungsfähigkeit erhalten

Sorgfältig geplante Maßnahmen für schwerbehinderte Kolleg*innen an Hochschulen können ihre Leistungsfähigkeit für lange Zeit sichern. Dazu trägt auch der Runde Tisch „Barrierefreies Bauen“ bei.

Arbeiten mit der Versorgungsmedizin-Verordnung
Arbeiten mit der Versorgungsmedizin-Verordnung VersMedV

Die Anerkennung einer Schwerbehinderung kann kompliziert sein. Deshalb unterstützen die zuständigen Schwerbehindertenvertretungen bei jedem Schritt und erklären die Bewertungsgrundlagen nach VersMedV.

Schwerbehinderung in Schule: Lehren mit Handicap
Schwerbehinderung in Schule: Lehren mit Handicap

Inklusion in der Schule bedeutet nicht nur, dass behinderte und nichtbehinderte Schüler*innen gemeinsam lernen. Auch Lehrkräfte mit (Schwer-)Behinderung gehören zum Schulalltag.

Im Herbst wählen und SBV-Team der GEW NRW stärken
Im Herbst wählen und SBV-Team der GEW NRW stärken

Ab Oktober werden die neuen Schwerbehindertenvertretungen (SBV) gewählt. Franca Römer-Angenendt brauchte nach einer Krankheit die Hilfe der SBV. Ab August berät sie als Vertrauensperson.

Vertrauensvolle Vertretung für schwerbehinderte Kolleg*innen
Vertrauensvolle Vertretung für Schwerbehinderte

Ab 1. Oktober 2018 wird wieder gewählt: Eine neue Schwerbehindertenvertretung stellt sich auf – auch für die GEW NRW. Unsere Kandidat*innen und erfahrenen Kolleg*innen stellen sich vor.

Wahlen der Schwerbehindertenvertretungen
Wahlen der Schwerbehindertenvertretungen

Im Herbst 2018 steht die nächste Wahl der Schwerbehindertenvertretungen (SBV) an. Kandidat*innen bereiten sich schon ab April auf das neue Arbeitsgebiet vor.

GEW NRW zu neuen Zahlen zum Krankenstand der Lehrer*innen
Arbeits- und Gesundheitsschutz
Gute Vertretungsreserve ist lange überfällig

Der Krankenstand der Lehrkräfte wurde im Kalenderjahr 2016 erstmals elektronisch erhoben. Nun müssen zusätzliche Investitionen zur Gesunderhaltung der Lehrer*innen folgen, meint die GEW NRW.

Anerkennung einer Schwerbehinderung
Anerkennung einer Schwerbehinderung

Einen Antrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung zu stellen, ist grundsätzlich freiwillig und eine rein private Angelegenheit.