Hier wird gebaut! Schulsanierung in NRW

Schimmelbefall im Klassenzimmer, heruntergekommene Toiletten, undichte Fenster und bröckelnde Fassaden – in Nordrhein-Westfalen gibt es mehr als 5.000 öffentliche Schulen und mindestens die Hälfte der Schulgebäude hat einen hohen Sanierungsbedarf. Die größten Investitionen sind in den Bereichen Digitalisierung, Inklusion, Integration und Ganztagsbetreuung gefragt, damit endlich gute Lehr- und Lernbedingungen geschaffen werden können. Die GEW NRW stellt in ihrer Reihe zum Thema Schulsanierung unterschiedliche Umbau- und Sanierungsprojekte vor.

Eine bessere Bildungsfinanzierung muss her
Bessere Bildungsfinanzierung muss her

Vor der Bundestagswahl hat die GEW 15 Aufgaben für die neue Landesregierung formuliert. Die GEW-Bundesvorsitzende Marlis Tepe legt einen Schwerpunkt auf die Sanierung und Modernisierung von Schulen.

Genug Geld, aber zu wenig Ressourcen
Genug Geld, aber zu wenig Ressourcen

Dortmunds Schulen sollen langfristig fit gemacht werden für digitales Lernen. Knackpunkt dabei ist nicht die Finanzierung, sondern die kurze Projektzeit der Förderprogramme und das fehlende Personal.

Kommunen brauchen mehr Unterstützung
Kommunen brauchen mehr Unterstützung

Dinslaken geht neue Wege bei kommunalen Investitionen. Für die bauliche Entwicklung und Sanierung der Schulen und Kindertagesstätten wurde die Sanierungsgesellschaft ProZent gegründet. Der Königsweg?

"Schulgebäude zukunftsfest machen
Schulgebäude zukunftsfest machen

Mittel aus „Gute Schule 2020“, dem Konjunkturpaket III, dem Digital-Pakt-Schule und städtischem Haushalt machen es möglich: In den nächsten sechs Jahren investiert Bottrop kräftig in seine Schulen.

Grüner Campus mit modernem Nutzungskonzept
Grüner Campus mit modernem Nutzungskonzept

In Wuppertal Langerfeld wird insbesondere jetzt in den Ferien saniert und umgebaut. Das Großprojekt packten alle zusammen an – die Gesamtschule und zahlreiche Partner. Ein grüner Campus entsteht.

Qualität in Schule hat ihren Preis
Qualität in Schule hat ihren Preis

Schulträger müssen einen großen Teil ihres Haushalts für die Infrastruktur der Schulgebäude bereitstellen. Um weiter investieren zu können, sind sie auf finanzielle Unterstützung vom Land angewiesen.