Gewerkschaft für Schulleiter*innen

Schulleiter*innen und Mitglieder von Schulleitungen haben in der GEW NRW eine starke Interessenvertretung. Im Ausschuss für Schulleitung arbeiten Kolleg*innen aller Schulformen, um ihren Anliegen Geltung zu verschaffen. Schulleiter*innen haben in den letzten Jahren unter dem Schlagwort „eigenverantwortliche Schule“ mehr Aufgaben erhalten und wurden Dienstvorgesetzte an den Schulen – weitere Gründe, den Service der GEW NRW zu nutzen. Die klassischen gewerkschaftlichen Serviceleistungen werden ergänzt durch regionale Treffen des Ausschusses und passgenaue Fortbildungen. Mit dem Kompaktkurs Schulleitungsqualifizierung (SLQ) helfen wir auf dem Weg in das Leitungsamt.

GEW begrüßt Impfstart für ErzieherInnen und Lehrkräfte
GEW NRW begrüßt Impfstart für Lehrkräfte und Erzieher*innen

Die GEW NRW begrüßt die Ankündigung der Landesregierung zum Beginn der Impfungen für alle Erzieher*innen und die Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen als wichtigen ersten Schritt.

Landesregierung plant Bildungssicherungsgesetz 2021
Landesregierung plant Bildungssicherungsgesetz 2021

Auf scharfe Kritik der GEW NRW stößt der Zeitpunkt für die Initiative von Schulministerin Yvonne Gebauer für das „Gesetz zur Sicherung von Schul- und Bildungslaufbahnen im Jahr 2021“.

Noch Fragen?

Ehrenamtliche Expertin

Denise Diehl

Ehrenamtlicher Experte

Holger Thrien

Hauptamtlicher Experte

Michael Schulte

BLICKPUNKT*

Wer im Spannungsfeld zwischen Ministerium und Kollegium als Schulleitung bestehen will, braucht viele Fähigkeiten.

Lehrerrat

Der Lehrerrat übernimmt als Mitwirkungsgremium zum Teil Aufgaben des Personalrats: ein wichtiger Partner an der Schule.

Fortbildungen

Mit interessanten Fortbildungen unterstützen wir die Arbeit der Schulleiter*innen: praxisorientiert und thematisch breit gefächert.

Weiterlesen: Mehr zu Schulleitung

Newsletter Presse
Neue Grundschullehrpläne – NICHT JETZT!

Mit einer Petition wollen die GEW NRW, der VBE NRW und der GSV NRW Druck auf das Schulministerium ausüben, die Umsetzung der neuen Lehrpläne für die Grundschulen zu verschieben.

Regelungen für Abschlussklassen nicht akzeptabel
Regelungen für Abschlussklassen nicht akzeptabel

Die heutigen Konkretisierungen in einer Schulmail für die künftige Beschulung der Abschlussklassen lehnt die Bildungsgewerkschaft entschieden ab.

Lehrer-PC: Kritik an Schulträgern
Ausstattung von Lehrkräften mit dienstlichen Endgeräten

Die GEW NRW kritisiert die Vorgaben zahlreicher Schulträger bzgl. der Nutzung der "dienstlichen Endgeräte", die den Lehrer*innen nun zur Verfügung gestellt werden.

GEW NRW fordert Verschiebung der Einführung neuer Lehrpläne für die Grundschule
GEW NRW fordert Verschiebung der Einführung neuer Grundschullehrpläne

Die GEW NRW hat Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) aufgefordert, die Einführung neuer Lehrpläne für die Grundschulen zu verschieben.

Verlorenes Vertrauen wiederherstellen, Stufenplan verbessern
Verlorenes Vertrauen wiederherstellen, Stufenplan verbessern

Das Bündnis von Lehrkräften, Schulleitungen, Eltern und Schüler*innen hat in einem weiteren offenen Brief seine Kritik am Krisenmanagement und an der Kommunikationsstrategie der Landesregierung...