Gewerkschaft für Schulleiter*innen

Schulleiter*innen und Mitglieder von Schulleitungen haben in der GEW NRW eine starke Interessenvertretung. Im Ausschuss für Schulleitung arbeiten Kolleg*innen aller Schulformen, um ihren Anliegen Geltung zu verschaffen. Schulleiter*innen haben in den letzten Jahren unter dem Schlagwort „eigenverantwortliche Schule“ mehr Aufgaben erhalten und wurden Dienstvorgesetzte an den Schulen – weitere Gründe, den Service der GEW NRW zu nutzen. Die klassischen gewerkschaftlichen Serviceleistungen werden ergänzt durch regionale Treffen des Ausschusses und passgenaue Fortbildungen. Mit dem Kompaktkurs Schulleitungsqualifizierung (SLQ) helfen wir auf dem Weg in das Leitungsamt.

Schulleitung
Was es jetzt zum Schulstart braucht

Im Sofortprogramm „Bildung in der Pandemie“ fordert die GEW NRW entschiedene Maßnahmen für pandemiesichere Bildung. Denn Bildung muss verlässlich sein und Chancengleichheit in den Fokus rücken.

Pressemitteilungen 2021
GEW NRW fordert Sofortprogramm „Bildung in der Pandemie“

Die Bildungsgewerkschaft GEW fordert ein Sofortprogramm „Bildung in der Pandemie“, um die Schulen auf das neue Corona-Schuljahr vorzubereiten.

Noch Fragen?

Ehrenamtliche Expertin

Denise Diehl

Ehrenamtlicher Experte

Holger Thrien

Hauptamtlicher Experte

Michael Schulte

Downloadcenter

Sie suchen eine Publikation zu Schulleitung? In unserem Downloadcenter finden Sie die passenden Dokumente.

Lehrerrat

Der Lehrerrat übernimmt als Mitwirkungsgremium zum Teil Aufgaben des Personalrats: ein wichtiger Partner an der Schule.

Fortbildungen

Mit interessanten Fortbildungen unterstützen wir die Arbeit der Schulleiter*innen: praxisorientiert und thematisch breit gefächert.

Weiterlesen: Mehr zu Schulleitung

Sicherheitsmaßnahmen nicht überhastet reduzieren

Mit Sorge betrachtet die GEW NRW den angestrebten inzidenzunabhängigen Präsenzunterricht. Die Auslastung der Krankenhäuser als Faktor ist ein nachlaufender Indikator und blendet andere Aspekte aus.

Schulleitung
Schuljahr 2020/2021: Versetzung gefährdet!

Am Ende des Corona-Schuljahrs stellt die GEW NRW der Landesregierung ein Zeugnis aus. Das Resümee überrascht nicht: Versetzung gefährdet! Beteiligung, Distanzunterricht und Lehrpläne waren mangelhaft.

CDU und FDP ist ökonomische wichtiger als politische Bildung

Am 9. Juni 2021 wurde im Schulausschuss des Landtags NRW deutlich, dass CDU und FDP ökonomische wichtiger ist als politische Bildung: SoWi wie geplant in der Lehramtszugangsverordnung gestrichen!

Pressemitteilungen 2021
Schulen sind keine Testzentren!

Die erneut extrem kurzfristige Erweiterung der Selbsttests an den Schulen um die Möglichkeit der Attestierung des negativen Ergebnisses durch die Lehrkräfte kritisiert die GEW scharf.

MMaike Finnern kandidiert für GEW-Bundesvorsitz
Maike Finnern kandidiert für GEW-Bundesvorsitz

Die Landesvorsitzende der GEW NRW, Maike Finnern, kandidiert auf dem 29. Gewerkschaftstag der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft für den Bundesvorsitz der GEW.