Abschluss in der Tasche? Ab ins Ref!

Kaum ist der Abschluss an der Uni geschafft, kommt auf zukünftige Lehrer*innen die nächste Herausforderung zu: Es geht ins Referendariat! Bedarfsdeckender Unterricht, Hospitationen und Unterrichtsbesuche – die zweite Phase der Ausbildung ist anspruchsvoll. Die GEW NRW kämpft kontinuierlich für Verbesserungen der Ausbildungssituation von Referendar*innen. Wir setzen uns ein für demokratische Mitbestimmung an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, eine bessere Bezahlung und die Stärkung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch das Teilzeitreferendariat. Reformen der Lehrerausbildung begleiten wir kritisch und arbeiten konstruktiv daran, Belastungen im Rahmen der Ausbildung zu reduzieren.

Noch Fragen?

Ehrenamtlicher Experte

Martin Mackenbach

Hauptamtliche Expertin

Julia Löhr

Wichtige Dokumente


Jetzt Mitglied werden!

In nur drei Klicks wirst du Mitglied der GEW NRW und profitierst von unseren Angeboten! Für Lehramtsanwärter*innen im Referendariat bieten wir eine Reihe von Fortbildungen – als Mitglied vergünstigt. Wir beraten dich zum Start in der Schule und unterstützen dich mit jeder Menge Material.

junge GEW NRW

Bildung ist genau dein Ding? Dann werde aktiv in der jungen GEW NRW, tausch dich aus oder lass dich beraten.


Weiterlesen: Mehr zu Referendariat

Ferienzeit gleich Arbeitszeit?
Arbeits- und Gesundheitsschutz
Ist Ferienzeit gleich Arbeitszeit?

Zwölf Wochen Schulferien im Jahr. Das heißt, zwölf Wochen Urlaub – herrlich! Lehrer*in müsste man sein. Was ist dran an den ewigen Vorurteilen? Zwei junge Kolleg*innen berichten.

Weiterlesen
Sexualität – ein Tabuthema im Unterricht?
Sexuelle Vielfalt
Sexualität – ein Tabuthema im Unterricht?

Sexualerziehung und Aufklärungsarbeit waren an einigen Schulen am Niederrhein nicht gern gesehen. Um Interesse für das Thema zu wecken, erzählen Betroffene von HIV und AIDS.

Weiterlesen
Start in den Lehrberuf: Doppelt qualifiziert für Inklusion
Studium
Start in den Lehrberuf: Doppelt qualifiziert für Inklusion

Marcjanna Pulst ist Lehrerin – und zwar eine mit Weitsicht, denn schon beim Einstieg in die Ausbildung hat sie Inklusion mitgedacht und Studium und Referendariat entsprechend ausgerichtet.

Weiterlesen
Start ins Referendariat: Jetzt gehts ans Eingemachte
Lehrer*innenbildung
Start ins Referendariat: Jetzt gehts ans Eingemachte

Nachdem das Studium gemeistert ist, müssen auf dem Weg ins Referendariat noch ein paar bürokratische Hürden genommen werden. Um den Übergang zu erleichtern, kommt hier Teil zwei einiger Fragen.

Weiterlesen
Bochumer Kongress
Besser verstehen durch Visualisierung

Wenn Schüler*innen Gelerntes visualisieren, begreifen sie die einzelnen Zusammenhänge besser. Davon ist Autor Ludger Brüning überzeugt. Beim Bochumer Kongress stellte er die Methode vor.

Weiterlesen