Presse: Ansprechpartner*innen und Material

Presseanfragen richten Sie bitte direkt an die Pressestelle, Christoph Alt, per E-Mail an presse@gew-nrw.de oder telefonisch unter +49 201 2940312.

Pressefotos der Vorsitzenden der GEW NRW stehen hochauflösend zum Download bereit. Per Mausklick können die Fotos im neuen Browsertab heruntergeladen werden. Die Quelle muss bei Verwendung genannt werden. Andere Verwendungszwecke sind nicht gestattet. Die Veränderung von Fotos bedarf der vorherigen Rücksprache mit der GEW NRW. Das Logo der GEW NRW steht in verschiedenen Auflösungen zur Verfügung. Zahlen und Fakten können im Geschäftsbericht und in weiteren Informationsbroschüren der GEW NRW nachgelesen werden.

Ayla Çelik, Vorsitzende

Ayla Çelik, Jahrgang 1968, hat Deutsch und Biologie studiert. Von 2001 bis 2012 hat sie an der Peter-Ustinov Realschule in Köln gearbeitet. Seit 2012 ist sie Gesamtschulrektorin in der Funktion der Abteilungsleiterin an der Carl-von Ossietzky-Gesamtschule in Köln. 2016 wurde Ayla Çelik Vorsitzende des Schulleitungsausschusses der GEW NRW und im Zuge dessen Mitglied im Landesvorstand der GEW NRW. Auf dem Gewerkschaftstag 2019 wurde sie zur stellvertretenden Vorsitzenden der GEW NRW gewählt. Seit Ende Juni 2021 ist Ayla Çelik Vorsitzende der GEW NRW.

E-Mail: ayla.celik@gew-nrw.de

Fotos: Alena Wischolek

Marion Vittinghoff, stellvertretende Vorsitzende

Marion Vittinghoff, Jahrgang 1964, hat in Mönchengladbach Diplom-Sozialpädagogik studiert. Von 1991 bis 2003 war sie bei der Stadt Düsseldorf angestellt als Sozialpädagogin in einer Hauptschule. 2003 wechselte sie auf eine Landesstelle Schulsozialarbeit an eine Hauptschule in Mönchengladbach. Von 2005 bis 2013 war sie dort Ansprechpartnerin für Gleichstellung und Vorsitzende des Lehrerrats. Seit 2018 ist sie mit einigen Stunden abgeordnet in die Fachberatung Schulsozialarbeit der Bezirksregierung Düsseldorf, auch im Fortbildungsteam für die Schulsozialarbeit war sie dort aktiv eingebunden. 2012 wurde sie in den Bezirkspersonalrat für die Hauptschulen in Düsseldorf gewählt, 2013 dort in das Team der Geschäftsführung. 2020 wurde sie zusätzlich Mitglied im Hauptpersonalrat Hauptschule beim Ministerium für Schule und Bildung. Innerhalb der GEW NRW ist sie im Leitungsteam der Fachgruppe soziale Berufe und der AG Schulsozialarbeit. Dazu Mitglied im Landesvorstand, der Bundesfachgruppe soziale Berufe und im Stadtverband Mönchengladbach aktiv.

E-Mail: marion.vittinghoff@gew-nrw.de

Foto: Das magische Auge

Sebastian Krebs, stellvertretender Vorsitzender

Sebastian Krebs, Jahrgang 1959, studierte die Fächer Englisch, Geografie, Erziehungswissenschaft, Psychologie sowie Soziologie und arbeitete anschließend an verschiedenen außerschulischen Stationen. Seit 2002 unterrichtet er an einem Berufskolleg in Düsseldorf Englisch und Erziehungswissenschaft. Sebastian Krebs wurde 2008 Mitglied im Bezirkspersonalrat Berufskolleg bei der Bezirksregierung Düsseldorf und ist seitdem in verschiedenen Gremien der GEW NRW aktiv. 2013 wurde er erstmalig zum stellvertretenden Vorsitzenden der GEW NRW gewählt (Wiederwahl 2016 und 2019).

E-Mail: sebastian.krebs@gew-nrw.de

Teamfoto: Vorstand der GEW NRW

Foto vom 19. November 2021 in Bochum nach der Wahl von Marion Vittinghoff zur stellvertretenden Vorsitzenden der GEW NRW (v.l.n.r.): Sebastian Krebs, Ayla Çelik und Marion Vittinghoff. Foto: Annette Etges

Christoph Alt, Pressesprecher