Personalratswahl 2020

An Schulen, Hochschulen und in kommunalen Kindertagesstätten werden in diesem Herbst wieder Personalräte neu gewählt. Da die Pandemie eine Wahl im Frühjahr verhinderte, wird der Wahltermin nun in der Regel der 01. Oktober 2020 sein. Personalräte werden im Schulbereich über Listen gewählt, die die Gewerkschaften und Verbände einreichen. Die GEW NRW kandidiert in diesem Jahr als Liste 2. Maike Finnern, Vorsitzende der GEW NRW: "Unsere Kolleg*innen in allen Personalräten haben in den letzten vier Jahren gute und engagierte Interessenvertretung betrieben. Gewerkschaft wirkt. GEW - mit Abstand am besten ist daher unser selbstbewusstes Motto."

Unsere Kandidat*innen und Themen

Grundschule

„Unser Einsatz für Sie!“

Hauptschule

„Wir schaffen Perspektive!“

Förderschule und Schule für Kranke

„Gemeinsam schaffen wir das!“

Gymnasium und Weiterbildungskolleg

Realschule

„Wir machen uns stark für euch!“

Gesamt- und Sekundarschule

Berufskolleg

„Gute Konzepte für das Lernen“

Weiterlesen: Mehr zur Personalratswahl 2020

Weiterbildungskollegs fördern Chancengleichheit

Uwe Lämmel kandidiert für den Hauptpersonalrat an Gymnasien und Weiterbildungskollegs. Wir wollten wissen: Wer bist du und was möchtest du für die Weiterbildungskollegs erreichen?

Sekundarschulen haben großes Potential für die Zukunft

Dirk Trombern kandidiert für den Hauptpersonalrat Gesamtschulen, Gemeinschaftsschulen, Sekundarschulen und PRIMUS-Schulen. Wir wollten wissen: Wer bist du und warum kandidierst du?

Erfolgreich für die Förderschulen

Für den Hauptpersonalrat Förderschule und Schule für Kranke kandidiert Gaby Dietz als Listenführerin. Wir wollten von ihr wissen: Wer bist du und was brauchen die Förderschulen?

Die Hauptschule im Blick behalten

Für den Hauptpersonalrat Hauptschulen kandidiert Heike Pauels als Listenführerin. Wir wollten von ihr wissen: Wer bist du und wie steht es um die Hauptschulen?

Engagiert für die Gesamschulen

Markus Peiter kandidiert für den Hauptpersonalrat Gesamtschulen, Gemeinschaftsschulen, Sekundarschulen und PRIMUS-Schulen als Listenführer. Wir wollten wissen: Wer bist du und was treibt dich an?

Personalratswahl
Bessere Bedingungen fürs Referendariat

Auch die Lehramtsanwärter*innen sind bei der Personalratswahl wahlberechtigt. Wir wollten von GEW NRW Jugendbildungsreferentin Anna Cannavo wissen, warum sie wählen gehen sollten.

Veränderungen der Realschule mitgestalten

Für den Hauptpersonalrat Realschule kandidiert Anne Rödel als Listenführerin. Wir wollten von ihr wissen: Wer bist du und wie steht es um die Realschulen?