Standards für die Offene Ganztagsschule

Rund 90 Prozent der Grundschulen in NRW haben inzwischen einen Offenen Ganztag eingerichtet. Die Politik feiert diese Entwicklung als Erfolgsmodell. Doch trotz des massiven Ausbaus hat sich die Finanzierungsgrundlage kaum verändert. Deshalb müssen Mitarbeiter*innen der Offenen Ganztagsschulen (OGS) dieses Missverhältnis kompensieren. Die GEW NRW setzt sich unter anderem dafür ein, dass gesetzliche Mindeststandards für die OGS im Schulgesetz festgeschrieben werden – dazu gehören die Personal-, Sach- und Raumausstattung sowie eine tarifliche Bezahlung der Mitarbeiter*innen.

Breites Bündnis fordert Krisengipfel zur Schulpolitik

Ein breites Bündnis von GEW NRW, Elternverbänden und Schulleitungsvereinigungen fordert in einem offenen Brief an die Einberufung eines schulpolitischen Gipfeltreffens.

Kein „Weiter so!“ – mehr Schutz – RKI-Empfehlungen umsetzen

Als Reaktion auf den „Teil-Lockdown“ in NRW, bei dem Schulen und Kitas ausgenommen werden, fordert die GEW NRW besonderen Schutz für Lehrkräfte und Erzieher*innen.

Noch Fragen?

Ehrenamtliche Expertin

Alexandra Klöckener

Hauptamtliche Expertin

Frauke Rütter

Wichtige Dokumente

AUFBRECHEN Zukunft Grundschule

Was brauchen Grundschulen, damit sie eine gute Zukunft haben? Die GEW NRW macht deutlich: Neben der zentralen Forderung nach gleicher Bezahlung aller Lehrämter, stehen gute Arbeitsbedingungen und Bildungsgerechtigkeit im Fokus der Kampagne „AUFBRECHEN Zukunft Grundschule“.

OGS-Broschüre

Jetzt bestellen im Shop bestellen: die Broschüre „Arbeit in der Offenen Ganztagsschule“ für die Arbeit an der OGS!

Weiterlesen: Mehr zu Offene Ganztagsschule

Respektables Ergebnis in TVöD-Tarifrunde
Respektables Ergebnis in schwierigen Zeiten

Die GEW NRW wertet den Tarifabschluss für die im öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen Beschäftigten als ein respektables Ergebnis in schwierigen Zeiten.

OGS: Bildung ermöglichen und Wertschätzung zeigen

Rund 330.000 Kinder in NRW nutzen den Offenen Ganztag in der Grundschule. Um einheitliche Standards zu schaffen, setzt sich die GEW NRW für die Verankerung im Schulgesetz ein.

Schulfinanzierung – Das Ganze im Blick haben

Schulfinanzierung ist mehr als die wichtige Personalausstattung, denn für gute Bildung ist ein umfassender Blick auf alle Ausgaben notwendig. Denn ob Schulträger oder Land – gespart wird überall.

Lobbyismus an Schulen: Gefährliche Einflussnahme

Der coronabedingte Distanzunterricht war ein Türöffner für den Lobbbyismus an Schulen. GEW-Schulexpertin Martina Schmerr erklärt die Risiken und spricht über die GEW-Forderungen.

Bildungsfinanzierung: Wir müssen mehr investieren

Warum ist Deutschland bei der Bildungsfinanzierung so schlecht aufgestellt? Warum wird das Bildungssystem nicht schneller modernisiert? Politikwissenschaftler Tobias Kaphegyi weiß Antworten.