Falls dieser Newsletter nicht richtig
dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
GEW NRW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
GEW NRW

Hauptschultag und Grundschultag

GEW NRW bringt Kollegien zu Jubilaren zusammen

Die Hauptschule feierte in 2018 ihr 50-jähriges Bestehen. Dieses Jahr ist eine weitere Schulform an der Reihe: Vor 100 Jahren wurde der Grundstein für die erste Grundschule gelegt. Für die Bildungsgewerkschaft sind die Jubilare besondere Anlässe und Grund genug, zu zwei großen Schulformtagen einzuladen: Die Kollegien der Hauptschulen kommen am 2. Oktober unter dem Motto „Hauptschule 2.0“ in Dortmund zusammen. Etwa 500 Kolleg*innen erwartet die GEW NRW zum Grundschultag unter dem Motto „Leben, Lernen, Entfalten, Gestalten“ am 12. November ebenfalls in der Ruhrgebietsstadt.

Startschuss für den DigitalPakt in NRW

47 Millionen Euro für Köln, eine gute Million erhält Königswinter und 125.000 Drolshagen. Das Schulministerium NRW stellt Verteilung und Verfahren für den DigitalPakt vor. Was bleibt für Lehrkräfte?

Newsletter 9.2019

Recht auf freie Bildung weltweit!

17 GEW-Kolleg*innen reisten zum Kongress der Bildungsinternationalen, um die Wiederwahl der Vizepräsidentin Marlis Tepe mitzuerleben und Bildung mit Teilnehmer*innen aus 170 Ländern zu diskutieren.

Hauptschule 2.0

Hauptschultag der GEW NRW 2019

Unter dem Motto "Hauptschule 2.0" wird auf dem diesjährigen Hauptschultag die Frage nach der Zukunft gestellt. Wir nehmen die gegenwärtigen Probleme und Herausforderungen der Hauptschule in den Blick, wollen dabei aber auch Raum geben, um uns auszutauschen wie die Zukunft der Hauptschule konkret gestaltet werden kann. Diskutiert mit uns auf dem Hauptschultag am 02. Oktober. Jetzt anmelden >>

Newsletter 9.2019 GEW NRW – Einladung: Hauptschultag 2019. Hauptschule 2.0 – Wie sieht die Zukunft aus?
pdf I 457 KB

Leben, Lernen, Entfalten, Gestalten

Grundschultag der GEW NRW 2019

Die Grundschule legt die Basis für eine erfolgreiche Schullaufbahn. Sie braucht dazu ausreichend viele qualifizierte Lehrkräfte und weitere Mitarbeiter*innen in multiprofessionellen Teams, eine zeitgemäße Ausstattung mit Räumen und Lehr- und Lernmitteln, weniger Überprüfung und dafür mehr Unterstützung! Wie wir diese Ziele erreichen können, diskutieren wir am 12. November gemeinsam. Jetzt anmelden >>

Newsletter 9.2019 GEW NRW – Einladung: Grundschultag 2019. Leben, Lernen, Entfalten, Gestalten – 100 Jahre Grundschule
pdf I 408 KB
Newsletter 9.2019 GEW NRW – Broschüre: 50 Jahre Hauptschule – ein Grund zum Feiern?
pdf I 731 KB

GEW-aktiv in Duisburg

Was muss erhalten werden? Wo gibt es Verbesserungsbedarf? Wo setzen wir an? Müssen wir einen neuen Blick auf unsere Gewerkschaft werfen? Die Tagung zum Schuljahresauftakt war Ort dieses Dialogs. Schaut euch den Film von GEW-aktiv 2019 an. Jetzt anschauen >>

Durchstarten im Lehrerrat!

Neues Schuljahr, traditionelle Fortbildungen: Unsere Basisqualifizierungen und Vertiefungsfortbildungen rund um den Lehrerrat sind den staatlichen gleichgestellt und bieten alles, was Kolleg*innen für die herausfordernde und spannende Arbeit brauchen! Viele neue Termine in ganz NRW sind frisch online. Jetzt anmelden >>

Kino mit der GEW NRW: Fritzi – eine Wendewundergeschichte

Jetzt anmelden: Im September in Köln und Essen!