Falls dieser Newsletter nicht richtig
dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
GEW NRW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
GEW NRW

Hier wird gebaut!

Sanierung und Umbau von Schulen: Bedarfe und Konzepte

Schimmelbefall im Klassenzimmer, heruntergekommene Toiletten, undichte Fenster und bröckelnde Fassaden – in Nordrhein-Westfalen gibt es mehr als 5.000 öffentliche Schulen und mindestens die Hälfte der Schulgebäude hat einen hohen Sanierungsbedarf. Die größten Investitionen sind in den Bereichen Digitalisierung, Inklusion, Integration und Ganztagsbetreuung gefragt, damit endlich gute Lehr- und Lernbedingungen geschaffen werden können. Die GEW NRW stellt in ihrer Reihe zum Thema Schulsanierung unterschiedliche Umbau- und Sanierungsprojekte vor.

Grüner Campus mit modernem Nutzungskonzept

In Wuppertal Langerfeld wird insbesondere jetzt in den Ferien saniert und umgebaut. Das Großprojekt packten alle zusammen an – die Gesamtschule und zahlreiche Partner. Ein grüner Campus entsteht.

Investitionsbedarf: Qualität in Schule hat ihren Preis

Schulträger müssen einen großen Teil ihres Haushalts für die Infrastruktur der Schulgebäude bereitstellen. Um weiter investieren zu können, sind sie auf finanzielle Unterstützung vom Land angewiesen.

Mehr Meldungen

Ukraine: Bildung in Zeiten von Krieg

Das ukrainische Bildungssystem unterläuft derzeit intensive und dramatische Veränderungen. Es ist eng verbunden mit nationalen Werten und der Weltanschauung der ukrainischen Gesellschaft.

Newsletter 8.2017

Niederlande: Inklusion – wer macht's möglich?

Eine niederländische Bildungsstudie hat ergeben, dass die Segregation im Unterricht zunimmt. Die Prüfungsergebnisse von Schüler*innen unterscheiden sich deutlich – bedingt durch ihre soziale Herkunft.

CSD: Demo für mehr Akzeptanz und Sichtbarkeit

Die GEW NRW hat bei der Demo zum Christopher Street Day (CSD) in Köln für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgendern und Intersexuellen (LSBTI) demonstriert.

Hin da! Veranstaltungen in NRW

Newsletter 8.2017

mittendrin: Eine Schule für Alle. Inklusion schaffen wir!

08.–10.09.2017 Der mittendrin e.V. beschäftigt sich bei einem Kongress mit der Frage, wie inklusive Bildung unter schwierigen Bedingungen gelingen kann.

Zukunftsforum Lehrer*innenbildung NRW

seit 22.06.2017 Die GEW NRW lädt interessierte Mitglieder zur Veranstaltungsreihe „Zukunftsforum Lehrer*innenbildung NRW“ ein. In fünf Treffen werden Impulse und Ideen zu den Schwerpunktthemen erarbeitet.