Falls dieser Newsletter nicht richtig
dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
GEW NRW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
GEW NRW

Und Tschüss?

Chance zum Durchstarten

Ende, aus, Mickymaus? Die nds 6/7-2019 feiert als letzte Ausgabe ihrer Art Abschied mit bewegenden Geschichten über das Ende eines Schuljahrs und das Aus einer Schulform, den Übergang in den Ruhestand und den Wechsel von der Kita in die Grundschule. Es geht um Neustarts und ums Durchstarten. Wir haben uns was vorgenommen: In Zukunft wird das Mitgliedermagazin der GEW NRW nicht nur völlig anders aussehen und mit noch mehr Leben und Praxis gefüllt, es wird auch einen anderen Namen tragen und mit mehr Seiten ins Haus flattern.

Newsletter 6.2019

„Die Hauptschule hat viel geleistet!“

Nach den Sommerferien wird es die Martin-Schule in Kempen nicht mehr geben. Sie ist eine von vielen auslaufenden Hauptschulen, die wegen geringer Schüler*innenzahlen nach und nach geschlossen werden.

Newsletter 6.2019

„Von 120 auf 0? Das könnte ich nicht!“

Anette Mevenkamp arbeitet seit mehr als 35 Jahren als Lehrerin – jetzt ist sie auf der Zielgeraden zum Ruhestand. Wie fühlt sich der Weg in Richtung Rente an? Und was kommt nach dem Schuldienst?

Newsletter 6.2019

Was gibt die Kita den Kindern fürs erste Schuljahr mit?

Das Ende ihrer Kitazeit ist für Kinder eine ganz bedeutende: Bald gehen sie zur Schule, gehören zu den Großen. Wie der Übergang gestaltet werden kann, erzählt Kindheitspädagogin Friederike Stahl-Kolb.

Newsletter 6.2019

Die universitäre Mär vom wissenschaftlichen Nachwuchs

Ein Ende nach dem anderen: Befristete Beschäftigung ist frustrierend – und das für alle Betroffenen! NRWs Hochschulen als Arbeitgeber sind nach wie vor trauriges Paradebeispiel für kurze Verträge.

Newsletter 6.2019

Eine Reise in den Ruhestand auf unebenen Wegen

Das Ende des Berufslebens in Sicht und nochmal eben ein Schulgebäude bauen: Angelika Pick ist Schulleiterin und gestaltet ihren Übergang mit einem Großprojekt, das in zwei Jahren fertig sein muss.

Das neue Magazin für Mitglieder kommt!

Im September erscheint unsere Ausgabe 1: Gespannt sein und noch einmal einen nostalgischen Blick zurück werfen auf 70 Jahre nds!

Newsletter 6.2019

Ins Kino mit der GEW NRW

Jetzt anmelden: Im Juli in Düsseldorf und Essen

Newsletter 6.2019

Mehr Meldungen aus NRW

Newsletter 6.2019

Neue Regeln für die Sekundarstufe I

Der Landtag hat neue Regeln für die Sekundarstufe I beschlossen – inklusive Sonderbehandlung für nur drei G8-Gymnasien in NRW, der Rest kehrt zurück zu G9. Ein unsinniger Aufwand, findet die GEW NRW.

Newsletter 6.2019

Gute-Kita-Gesetz greift zu kurz

Die Bundesländer handeln ohne Beteiligung der Gewerkschaften einzelne Verträge zu den Maßnahmen des Gute-Kita-Gesetzes aus. Von bundesweiten Qualitätsstandards sind die Kitas noch weit entfernt.

Newsletter 6.2019

Seiteneinsteiger*innen eine Stimme geben

Kaum eine andere Schulform spürt den Lehrkräftemangel in NRW so sehr wie die Grundschule: Seiteneinstieg ohne Aufstieg und befristete, prekäre Beschäftigung sind die Folgen. Was sich ändern muss!

Das könnte Sie auch interessieren
Newsletter 6.2019 Masterplan Grundschule: Landesregierung muss liefern!   Zum Artikel
 
Newsletter 6.2019 Demonstration zum Weltklimatag in NRW   Zum Artikel
 
Newsletter 6.2019 Dein neues GEW-Magazin: Auf geht’s – Neuanfang!   Zum Artikel
 

Fotos: iStock.com/Mixmike (großes Foto), iStock.com/RgStudio (Foto Banner neues Magazin), Foto: Wild Bunch Germany/Georges Pauly (Banner Kino)

GEW NRW Nünningstr. 11, 45141 Essen
Redaktion: Anja Heifel, Sherin Krüger, Jessica Küppers
V.i.S.d.P.: Michael Schulte
Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.
Nutzungsbedingungen |  Impressum