Falls dieser Newsletter nicht richtig
dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
GEW NRW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
GEW NRW

Organisation stärken!

GEW NRW weiterentwickeln

Die GEW NRW hat sich für die Zukunft ein ehrgeiziges Ziel gesteckt: die Organisation stärken und weiterentwickeln! Doch wie können digitale Tools die Bildungsgewerkschaft weiter voranbringen? Welche Rolle spielt das Ehrenamt in den nächsten Jahren? Wie lassen sich mehr junge Frauen motivieren, eine gewerkschaftliche Aufgabe zu übernehmen? Und was kann der Nachwuchs von Vorgänger*innen lernen? Die nds 3-2019 schaut vor dem Gewerkschaftstag im Mai 2019 genauer hin, was sich in der Organisationsentwicklung schon verändert hat und welche Potenziale es noch gibt.

Newsletter 3.2019

Das Ehrenamt stärken: „Man braucht einen langen Atem”

Der niederländischen Bildungsgewerkschaft AOb (Algemene Oderwijsbond) gelingt es seit Jahren, Ehrenamtliche für eine Mitarbeit zu gewinnen – mithilfe eines Gehaltsmodells. Was verbirgt sich dahinter?

Neue Möglichkeiten für mehr Beteiligung

Digitalisierung? Unbedingt! Aber was bedeutet das für Organisationen wie die GEW NRW? Wie können digitale Technologien soziale Zwecke voranbringen? Stephan Peters vom betterplace lab im Interview.

Junge Frauen stärken und fördern

Mehr junge Frauen! Das ist der Wunsch vieler Gewerkschaften. Doch wie können wir sie überzeugen aktiv zu werden? Erfolgreiche Ansätze sind Mentoring und individuelle Veranstaltungen

Das Ergebnis für die Tarifbeschäftigten

und die Übertragung auf die Beamt*innen

Seit 2. März 2019 gehört die diesjährige Tarifrunde für die Beschäftigten der Länder der Vergangenheit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Rückwirkend zum 1. Januar 2019 steigen die Entgelte um 3,2 Prozent, zum 1. Januar 2020 um weitere 3,2 und zum 1. Januar 2021 um weitere 1,4 Prozent. Seit 22. März steht die eins zu eins Übertragung auf die Beamt*innen ebenfalls fest.

1:1 Übertragung des Tarifergebnisses vereinbart

Das Tarifergebnis für den öffentlichen Dienst wird auf die Beamt*innen und Versorgungsempfänger*innen in Nordrhein-Westfalen übertragen. Anwärter*innen profitieren besonders.

8 Prozent mehr in drei Schritten und weitere Verbesserungen

Am Ende der Tarifrunde 2019 gibt es 8 Prozent mehr für die Beschäftigten. Zudem gibt es weitere Verbesserungen für viele Lehrer*innen und Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst der Länder.

Gewerkschaftstag im Mai 2019

Vielfalt bereichert.

Vom 23. bis 25. Mai 2019 kommen über 400 Delegierte der GEW NRW in Essen zusammen für Diskussionen, Beratungen und Wahlen. Über die diesjährige Bildungsmesse didacta und den Gewerkschaftstag hinaus wird das Motto „Vielfalt bereichert.“ gelebt: Denn Vielfalt ist Grundorientierung und Richtschnur der Bildungsgewerkschaft. Eine offene, demokratische und plurale Gesellschaft mit einer bedingungslosen Willkommenskultur auf allen Ebenen, in den Kindertagesstätten, in Schulen und Hochschulen, in den unterschiedlichen Institutionen der Erwachsenenbildung und in der Jugendarbeit – dafür steht die GEW.

Newsletter 3.2019

Gewerkschaftstag 2019: Vielfalt bereichert.

Das Motto des Gewerkschaftstags „Vielfalt bereichert“ ist Grundorientierung der GEW NRW. Eine offene, demokratische und plurale Gesellschaft mit bedingungsloser Willkommenskultur – dafür stehen wir!

Newsletter 3.2019

GEW NRW wählt: Das sind die Kandidat*innen!

Die GEW NRW bereitet sich auf den Gewerkschaftstag unter dem Motto „Vielfalt bereichert.“ vor. Im Interview beschreiben die fünf Kandidat*innen ihre Visionen für die Zukunft der Bildungsgewerkschaft.

Kino mit der GEW NRW: Der Fall Collini

Jetzt anmelden! Vorstellungen in Essen und Münster