Falls dieser Newsletter nicht richtig
dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
GEW NRW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
GEW NRW

Die Qual der Landtagswahl

Parteien buhlen mit Bildungsthemen um Wähler*innenstimmen in NRW

Höher, schneller, weiter – die etablierten Parteien kämpfen im Moment um jede Wähler*in in Nordrhein-Westfalen und doch verfolgen sie auch ein gemeinsames Ziel: Bloß nicht so viele Stimmen an die rechtspopulistische AfD verlieren wie die Kolleg*innen in Mecklenburg-Vorpommern und in Berlin. Im Wahlkampf setzen viele Politiker*innen auf das Kernthema Bildung. Was sagen sie zur Erwachsenenbildung und zur Diskriminierung im Bildungsbereich? Antworten gibt der Parteiencheck.

Landesgesetz gegen Diskriminierung

Landtagswahl 2017: Unsere Gesellschaft ist noch weit davon entfernt, dass lesbische, bisexuelle, schwule, trans-, inter- und heterosexuelle Lebensweisen (LSBTI) als gleichberechtigt gelten.

Honorarkräfte in der Weiterbildung

Landtagswahl 2017: In NRW finden sich, anders als im Saarland oder in Schleswig-Holstein, in den Wahlprogrammen aller im Landtag vertretenen Parteien Aussagen zu den Honorarkräften in der Erwachsenenbildung.

Mehr Neuigkeiten aus NRW

Junge GEW beim Gewerkschaftstag

Die junge GEW bringt sich aktiv beim Bundesgewerkschaftstag vom 6. bis 10. Mai 2017 in Freiburg ein. Ihre Themen sind unter anderem: Mitgestaltung, Vielfalt, Austausch und studentische Beschäftigte.

Newsletter 3.2017

Wir sind viele, wir sind eins.

Unter dem Motto „Wir sind viele. Wir sind eins.“ gingen am Tag der Arbeit 2017 in NRW rund 65.000 Menschen auf die Straße. Die GEW NRW nahm (Personal-)Bedarfe für schulische Inklusion in den Blick.

Gewerkschafter*innen trotzen Konflikten

Seitdem der Krieg im Osten der Ukraine ausgebrochen ist, herrscht Funkstille zwischen der GEW NRW und der Donezker Bildungsgewerkschaft. Nun haben sich die Gewerkschaften in Moskau getroffen.

Fortbilden mit der GEW NRW

Vertiefungsseminar: Coaching in der Schule

23.06.2017 In dem Vertiefungsseminar „Coaching in der Schule“ lernen Teilnehmer*innen ausgewählte Methoden, um festgefahrene Interaktionsabläufe und Hilflosigkeit im Schulalltag aufzubrechen.

Fortbildung: Konfrontative Pädagogik in der Schule

30.06.2017 Gewalttätige Kinder bringen viele Lehrkräfte an ihre Grenzen. In der Fortbildung „Konfrontative Pädagogik in der Schule“ lernen Lehrer*innen Methoden der zum Umgang mit schwierigen Kindern kennen.