Falls dieser Newsletter nicht richtig
dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
GEW NRW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
GEW NRW

Bewegt euch!

Friedenspädagogik neu denken

Kriege und wirtschaftliche Not zwingen Menschen zur Flucht. Die AfD befeuert Ausgrenzung und Rassismus. Nordkorea und die USA rücken einen Atomkrieg in greifbare Nähe. Fragen zu Krieg und Frieden sind allgegenwärtig. Eine neue, junge und aktive Friedensbewegung braucht Deutschland deshalb umso dringender. Die punktlandung 2017.2 zeigt: Die Bewegung ist längst da und wächst – in Schulen, Hochschulen und in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit.

Newsletter 13.2017

Aufwind für Friedensbewegung: Zeit für Bewegung!

Kriege und wirtschaftliche Not zwingen Menschen zur Flucht. Die AfD befeuert Ausgrenzung und Rassismus. Mehr denn je braucht es eine aktive, breit aufgestellte Friedensbewegung in Deutschland.

Hass und Vorurteile abbauen: Antisemitismus begegnen

Wenn auf Schulhöfen „Jude“ zum Schimpfwort avanciert und Kinder und Jugendliche sich nicht mehr trauen, offen zu ihrem jüdischen Glauben zu stehen, ist es höchste Zeit über Antisemitismus zu reden.

Mehr Meldungen aus NRW

Fragen und Antworten: Durchstarten als Referendar*in

Aller Anfang ist schwer: Zu Beginn des Referendariats haben neue Kolleg*innen viele Fragen. Die GEW NRW gibt Antworten unter anderem zu Schwangerschaft, Unterricht und Pflichtgesprächen (Teil 1).

Sportlehrerin aus NRW beim Ironman auf Hawaii

Sabine Dettmar ist seit dem 14. Oktober 2017 wohl die fitteste Sportlehrerin in NRW: Sie hat den Ironman gemeistert! Und berichtet uns, was sie vom härtesten Triathlon der Welt mitgenommen hat.

All inclusive ist für Bildung eine Katastrophe

Relindis Blätgen arbeitet in einer Offenen Ganztagsschule, obwohl sie eigentlich ihren Ruhestand genießen könnte. Eine Notlösung, ohne die einige Schulen nicht mehr funktionieren würden.

Newsletter 13.2017

Mitglieder werben und gewinnen!

Zum Schuljahr 2017/2018 sind über 3.000 neue Kolleg*innen in den Schuldienst in NRW gestartet. Am 01.11. kommen noch einmal über 5.000 Referendar*innen hinzu. An jeder Schule können unsere Mitglieder dazu beitragen, dass die Bildungsgewerkschaft weiter wächst.

Bei allen Werber*innen bedanken wir uns wie immer mit einer tollen Prämie. Zusätzlich verlosen wir unter allen Werber*innen bis zum 31.12.2017 einen Extra-Preis!

1. PREIS ein E-Bike für Damen oder Herren vom Fahrradladen BALANCE in Bochum
  2. PREIS ein drahtloser 2-Wege-Lautsprecher SONOS PLAY:1
  3. PREIS eine BahnCard 50 für Fahrten in der 2. Klasse

Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.

Hin da! Veranstaltungen in NRW

Reform der Schulaufsicht – Digitalisierung der Schule

17.11.2017 Es ist Zeit für einen gewerkschaftlicher Beitrag zur Weiterentwicklung der Schulaufsicht. Im Rahmen einer Fachtagung diskutieren Teilnehmer*innen Reformmöglichkeiten.

Hexe Lilli rettet Weihnachten

12.11.2017 Die GEW NRW lädt regelmäßig ihre Mitglieder ins Kino ein. Freikarten winken für diejenigen, die sich rechtzeitig anmelden. Gezeigt wird Hexe Lilli rettet Weihnachten.

Newsletter 13.2017

JA 13! Weil alle Lehrer*innen es verdienen!

Eine ganze Woche lang finden bundesweiten Aktionen zu JA 13 statt! In NRW sind die Standorte Düsseldorf, Münster und Bielefeld dabei.

Unterstützt unsere Forderung nach gerechter Bezahlung für alle Lehrer*innen auch online mit unserer Selfie-Aktion!

1. Macht ein (Gruppen-)Selfie mit einer persönlichen JA-13-Forderung.
  2. Postet das Foto im Aktionszeitraum ab dem 13.11.2017 im eigenen Facebook-Profil und helft uns, unsere Forderungen zu verbreiten!
  3. Schickt das Foto auch an uns: aktion@gew-nrw.de. Wir bündeln alle Fotos in einer bunten JA-13-Galerie.