Falls dieser Newsletter nicht richtig
dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
GEW NRW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
GEW NRW

Auf geht’s – Neuanfang!

DEIN MITGLIEDERMAGAZIN ist da

Die Sommerferien in Schule und Kita sind vorbei, das Wintersemester an den Hochschulen steht in den Startlöchern: Wenn das kein Grund ist, über das Anfangen zu reden, über das Neudenken und das Entdecken! Erst recht in einem Magazin, das selbst neustartet. Die lautstark. ist das brandneue Mitgliedermagazin der GEW NRW. Vor uns liegen viele kleine und große Neuanfänge: lebendige Geschichten, luftiges Design, neue Perspektiven und Debatten. In diesem Sinne: Frohes Neues!

Erster Schultag: Kleine Füße gehen große Schritte

Am 29. August 2019 sind die Erstklässler*innen an der Beckbusch-Schule gestartet. Wie fühlt sich dieser Neuanfang für i-Dötzchen, ihre Eltern und Lehrer*innen an? lautstark. hat nachgefragt.

Neustart als Lehrer in Deutschland

Nach der Flucht wieder als Lehrer*in arbeiten – diese Idee steckt hinter dem Programm „Lehrkräfte Plus“. Einer der ersten Absolvent*innen ist Mohammad Altaher, ein Englischlehrer aus Syrien.

Seiteneinstieg neu denken: Gegen den Lehrkräftemangel

Wenn Lehrer*innen fehlen, müssen schnelle Gegenmaßnahmen her! Etwa der Seiteneinstieg, der die Kollegien jedoch zusätzlich belastet. Seiteneinstieg könnte mehr sein als eine unausgereifte Notlösung.

In der lautstark. steckt noch mehr: Weiterlesen!

Newsletter 10.2019

Happy Birthday! Grund- und Gesamtschule feiern!

Im Herbst 2019 wird gefeiert: Die Grundschule macht das Jahrhundert voll, die Gesamtschule wird immerhin halb so alt. Zwei wichtige Weggefährten gratulieren.

Newsletter 10.2019

Copingstrategien in der Schule: Stress lass nach!

Arbeitsbelastung ist für Personalrät*innen der GEW NRW ein zentrales Thema. Wir haben Pädagog*innen und einen Experten gefragt, mit welchen Strategien sich der stressige Schulalltag bewältigen lässt.

Leben, Lernen, Entfalten, Gestalten

Grundschultag der GEW NRW 2019

Die Grundschule legt die Basis für eine erfolgreiche Schullaufbahn. Sie braucht dazu ausreichend viele qualifizierte Lehrkräfte und weitere Mitarbeiter*innen in multiprofessionellen Teams, eine zeitgemäße Ausstattung mit Räumen und Lehr- und Lernmitteln, weniger Überprüfung und dafür mehr Unterstützung! Wie wir diese Ziele erreichen können, diskutieren wir am 12. November gemeinsam. Jetzt anmelden >>

Newsletter 10.2019 GEW NRW – Einladung: Grundschultag 2019. Leben, Lernen, Entfalten, Gestalten – 100 Jahre Grundschule
pdf I 408 KB
Newsletter 10.2019 GEW NRW – Plakat: Grundschultag 2019. Leben, Lernen, Entfalten, Gestalten – 100 Jahre Grundschule
pdf I 478 KB
Newsletter 10.2019

Von 1969 bis heute – 50 Jahre Gesamtschule. Ein Anlass zum Feiern!?

Gesamtschultag der GEW NRW 2019

Aus quantitativer Sicht ist die Geschichte der Gesamtschule eine Erfolgsgeschichte: Aus den sieben Gründungsgesamtschulen sind 340 Schulen geworden. Dennoch entzünden sich immer wieder Debatten um die Gesamtschule und ihren pädagogischen Kern, das längere gemeinsame Lernen. 50 Jahre Gesamtschule sind also Anlass genug, am 19. November mit euch zu feiern, zu diskutieren und eine kritische Bestandsaufnahme machen. Jetzt anmelden und mitfeiern >>

Newsletter 10.2019 GEW NRW – Einladung: Gesamtschultag 2019. Von 1969 bis heute – 50 Jahre Gesamtschule. Ein Anlass zum Feiern!?
pdf I 403 KB

Kino mit der GEW NRW: Unsere Lehrerin, die Weihnachtshexe

Jetzt anmelden: Im Oktober in Essen

Mehr Meldungen aus NRW

Demonstration zum Weltklimatag in NRW

Auf dem ganzen Globus hat der Weltklimatag unter der Organisation von „Fridays for Future“ Millionen Menschen zum Streik auf die Straßen geholt. Auch die GEW in NRW unterstützte die Klimastreiks.

Startschuss für den DigitalPakt in NRW

47 Millionen Euro für Köln, eine gute Million erhält Königswinter und 125.000 Drolshagen. Das Schulministerium NRW stellt Verteilung und Verfahren für den DigitalPakt vor. Was bleibt für Lehrkräfte?