Falls dieser Newsletter nicht richtig
dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
GEW NRW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
GEW NRW

Betrifft: Bildung in NRW

Mit der GEW NRW durch den Sommer

Die Hälfte der Schulsommerferien in NRW ist vorüber. Die ersten kehren aus dem Urlaub zurück und leisten in den Bildungseinrichtungen Vorbereitungen für das neue Schuljahr, das nächste Kindergartenjahr oder das kommende Semester. In den Schulen, Kitas, Hochschulen, Volkshochschulen und allen anderen Bildungsstätten gibt es viel zu tun. Nach dem Sommer widmet die GEW NRW der Inklusion eine ganze Woche und AUFBRECHEN Zukunft Grundschule geht in die nächste Runde. Die Wahl der Schwerbehindertenvertretung steht für alle an. Entscheidungen zur Schulzeitverkürzung G8/G9 und zu Talentschulen in NRW sowie Änderungen in der Ordnung des Vorbereitungsdienstes hat der Landtag bereits getroffen.

Der Schulversuch Talentschulen startet in NRW

Die neuen NRW-Talentschulen sollen soziale Herkunft und Bildungserfolg entkoppeln. Und Schüler*innen an Schulen in schwierigen sozialen Lagen dadurch bessere Leistungen erbringen. So die Theorie.

Landtag beschließt Rückkehr zu G9

In der letzten Plenarwoche vor der Sommerpause wurde das G9-Gesetz in NRW beschlossen. Die Schulzeitverkürzung G8 ist bald Geschichte. Auch der Vorschlag für den Belastungsausgleich liegt vor.

Neues Fachseminar in der Grundschulausbildung

Die Fächer Sprache und Mathematik sollen in der zweiten Phase der Grundschulausbildung zu einem Fachseminar zusammengefasst werden.

Zukunft der Grundschulen

Alles zur Kampagne der GEW NRW lesen!

Mehr Meldungen aus NRW

Vertrauensvolle Vertretung für Schwerbehinderte

Ab 1. Oktober 2018 wird wieder gewählt: Eine neue Schwerbehindertenvertretung stellt sich auf – auch für die GEW NRW. Unsere Kandidat*innen und erfahrenen Kolleg*innen stellen sich vor.

CSD in Köln: Coming-out in deinem Style

LSBTI*-Lehrkräfte der GEW NRW nahmen teil am Kölner Christopher Street Day (CSD) unter dem Motto „Coming-out in deinem Style”.

Zeit für eine Auszeit: Mach mal Pause!

nds 6/7-2018 jetzt lesen!