Vielfalt schätzen – Recht auf Bildung sichern

Migration und Flucht sorgen dafür, dass unsere Gesellschaft von Unterschieden geprägt ist. Mehrsprachigkeit, religiöse und internationale Vielfalt bereichern unser Bildungssystem. Die GEW NRW steht deshalb für vorurteils-, diversitätsbewusste und rassismuskritische Bildungsarbeit und zeigt klare Kante gegen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung. Bildung ist der Schlüssel zu echter Integration und sie ist ein Menschenrecht. Deshalb fordert die GEW NRW für alle Geflüchteten einen schnellen Zugang zu Bildung – vom Spracherwerb in Kita und Schule über den Zugang zum Hochschulstudium bis hin zu passgenauen Angebote der Erwachsenenbildung.

Bildungskoordination für Neuzugewanderte
Bildungskoordination für Neuzugewanderte

Bildung ist entscheidend für die Integration von Neuzugewanderten. Wie sehen Bildungsstrukturen vor Ort aus? Wo liegt der Mehrwert einer kommunalen Bildungskoordination und wie kann sie gelingen?

Gesamtschule Bockmühle ist ein Ort des sozialen Lernens
Gesamtschule
Bockmühle ist ein Ort des sozialen Lernens

Die Gesamtschule Bockmühle steht mit ihrer Schulfamilie für ein Bildungskonzept, das Chancengleichheit herausragend fördert. Schulleiterin Julia Gajewski hat dafür den TalentAward 2018 erhalten.

Noch Fragen?

Ehrenamtlicher Experte

Senol Keser

Hauptamtliche Expertin

Frauke Rütter

Wichtige Dokumente

Weiterlesen: Mehr zu Migration & Flucht

Bochumer Initiative: Geflüchtete laden ein zum Dialog
Bochumer Initiative: Geflüchtete laden ein zum Dialog

Wie erleben Flüchtlinge Deutschland? Wie blicken sie auf Flucht und Integration? Die Initiative „Neu in Deutschland“ versteht sich als eine Plattform für Begegnungen und demokratische Debatten.

Schulstart gehört in die Hände von Spezialist*innen
Grundschule
Schulstart gehört in die Hände von Spezialist*innen

Lehrkräfte fehlen vor allem an Grundschulen in NRW. Im Interview erklärt Prof. i.R. Dr. Jörg Ramseger, welche Herausforderungen die Schuleingangsphase mit sich bringt.

Einschnitte in die Hochschuldemokratie
Hochschule und Forschung
Einschnitte in die Hochschuldemokratie

Die schwarz-gelbe Landesregierung plant eine Reform des Hochschulgesetzes. Unter der Überschrift „Freiheit“ steht unter anderem die Zivilklausel zur Debatte.

GEW NRW: Kopftuchverbot ist nicht das richtige Signal
Kopftuchverbot ist das falsche Signal

Dürfen junge Mädchen als Zeichen ihres christlichen Glaubens ein Kreuz um den Hals tragen, ein Kopftuch als Zeichen für ihren muslimischen Glauben aber nicht? Wie sollen Lehrer*innen handeln?

Wie geflüchtete Lehrer*innen wieder unterrichten können
Wie geflüchtete Lehrer*innen wieder unterrichten können

Ein Stück Normalität für geflüchtete Lehrkräfte: Bildungsforscherin Prof. Dr. Gabriele Bellenberg erklärt, wie das Projekt „Lehrkräfte Plus“ in der Praxis funktioniert.