Harter Kern sozialer Ungerechtigkeit
Bildungsgerechtigkeit
Harter Kern sozialer Ungerechtigkeit

Trotz Verbesserungen seit der ersten PISA-Studie sind Lernerfolg und Bildungsbeteiligung nach wie vor eng an den sozialen Status gekoppelt.

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Gesucht: Schulleitungen für Grundschulen
Grundschule
Gesucht: Schulleitungen für Grundschulen

Über 20 Prozent der Schulleitungsstellen an Grundschulen sind unbesetzt. Grund ist eine zu hohe Arbeitsbelastung und zu geringe Bezahlung.

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Eine zweite Chance ermöglichen
Erwachsenenbildung
Eine zweite Chance ermöglichen

Analphabet*innen lesen und schreiben nicht gut. Die Meisten arbeiten, gründen Familie und erinnern die Schulzeit als ganz normal.

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Lernen unter erschwerten Bedingungen
Erwachsenenbildung
Lernen unter erschwerten Bedingungen

Was Hänschen nicht gelernt hat, kann Hans immer noch lernen. Anders als bei Kindern sind die Herausforderungen für Erwachsene jedoch ungleich größer.

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Arbeitskreis Inklusion als Motor
Inklusion
Arbeitskreis Inklusion als Motor

Inklusion ist ein Prozess, der nur durch Zusammenhalt gelingen kann. Die Kölner GEW setzt sich seit Jahren für ein gemeinsames Lernen ein.

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Wenn Sprache zur Barriere wird
Erwachsenenbildung
Wenn Sprache zur Barriere wird

Alphabetisierung ermöglicht Teilhabe für funktionale Analphabetist*innen.

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Armutszeugnis oder Herausforderung?
Erwachsenenbildung
Armutszeugnis oder Herausforderung?

Über Analphabetismus in der Erwachsenenbildung, Lesekompetenzen und die PISA Ergebnisse in Deutschland.

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Schulische Inklusion in Dortmund
Inklusion
Schulische Inklusion in Dortmund

Dortmund, die Stadt mit der zweithöchsten Inklusionsquote in NRW. Die GEW begleitet den Prozess und bringt sich ein.

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Lernen unter erschwerten Bedingungen
Erwachsenenbildung
Lernen unter erschwerten Bedingungen

1,2 Millionen funktionale Analphabet*innen & etwa 5.000 Plätze in Weiterbildungseinrichtungen in NRW machen deutlich, dass etwas getan werden muss.

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Friedenserziehung ohne Bundeswehr
Friedenspolitik
Friedenserziehung ohne Bundeswehr

„Ein besonderes Anliegen ist für mich die Förderung der Erinnerungskultur an Schulen.“ Kooperationsvereinbarung im Spannungsverhältnis.

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