Klares Bekenntnis zum Menschenrecht auf Bildung
Gewerkschaftstag
Klares Bekenntnis zum Menschenrecht auf Bildung

Zu selten wird in der Flüchtlingsdebatte das Menschenrecht auf Bildung genannt. GEW hat auf dem Gewerkschaftstag eindeutig Position bezogen.

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Keine Verbesserung für Doktorand*innen
G8/G9
Schulzeitverkürzung am Gymnasium

G8/G9: Ideen sind zur Entlastung der Schüler*innen lösen nicht das Problem der „falschen“ Schulzeitverkürzung am Gymnasium.

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Anspruch und Wirklichkeit
Hochschulzukunftsgesetz
Anspruch und Wirklichkeit

In NRW ist das Hochschulzukunftsgesetz 2014 in Kraft getreten. Es fordert u. a. einen Rahmenkodex für gute Beschäftigungsbedingungen.

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Master garantieren!
Studium
Master garantieren!

Mithilfe des Hochschulpaktes sollen 65.000 zusätzliche Masterplätze bis 2020 entstehen.

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Inklusion in der Kita
Inklusion
Inklusion in der Kita

Von Bedeutung für die frühkindliche Erziehung sind zahlreiche Faktoren auf verschiedenen Ebenen, politische und gesetzliche Rahmenbedingungen.

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Ein sozialgeografischer Blick auf Bildungsungleichheiten
Bildungsgerechtigkeit
Ein sozialgeografischer Blick auf Bildungsungleichheiten

Die PISA-Ergebnisse erinnern regelmäßig daran, dass die Bildungsungleichheiten auch räumlich-geografischer und sozialer Natur sind.

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Ziel ist die Bekämpfung der Bildungsbenachteiligung
Bildungsgerechtigkeit
Ziel ist die Bekämpfung der Bildungsbenachteiligung

Gelsenkirchen hat zahlreiche Initiativen angestoßen, um Bildung unter dem Motto „Jedem Kind eine Chance geben“ weiter zu verbessern.

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Soziale Ungleichheit: Möglichkeiten für kommunalpolitisches Handeln
Bildungsgerechtigkeit
Soziale Ungleichheit: Möglichkeiten für kommunalpolitisches Handeln

Bildungsungerechtigkeit: Das Versprechen des gesellschaftlichen Aufstiegs durch Bildung wird in der Realität nicht gehalten.

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Ein liebender Gott ist langweilig
Integration
Ein liebender Gott ist langweilig

Kann die Etablierung des islamischen Religionsunterrichts und der Ausbau islamischer Theologie an der Uni zu Toleranz und Verständnis führen?

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Verknüpfung hochschulischer (Aus-)Bildung mit Praxisphasen
Studium
Verknüpfung hochschulischer (Aus-)Bildung mit Praxisphasen

Die Verknüpfung hochschulischer (Aus-)Bildung mit Praxisphasen wird in der öffentlichen Wahrnehmung ambivalent beurteilt:

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