GEW NRW fordert einen Runden Tisch „Inklusion“
Inklusion
GEW NRW fordert einen Runden Tisch „Inklusion“

Die GEW fordert mehr Qualität in schulischer Inklusion, um die UN-Konventionen für die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu erfüllen.

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Offene Gantagsgrundschule: Zwischen Quantität und Qualität
Grundschule
Zwischen Quantität und Qualität

Mittlerweile besuchen 70% der Grundschüler*innen eine Offene Ganztagsgrundschule. Die Qualität der Betreuung lässt oft zu wünschen übrig.

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Zwangsexmatrikulationen bei auslaufenden Lehramtsstudiengängen
Studium
Zwangsexmatrikulationen bei auslaufenden Lehramtsstudiengängen

Mit dem Auslaufen der Staatsexamensstudiengänge Lehramt nach der Lehramtsprüfungsordnung 2003 droht Studierenden die Zwangsexmatrikulation.

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Ich nehme die Herausforderungen an" auf
Hauptschule
Ich nehme die Herausforderungen an

Im Interview: Eine jungen Hauptschullehrerin, die sich bewusst für die auslaufende Schulform entschieden hat.

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Befristete Anschlussbeschäftigung nach dem Referendariat
Angestellte
Befristete Anschlussbeschäftigung nach dem Referendariat

Viele Referendar*innen bekommen nach dem Vorbereitungsdienst einen Fristvertrag. Das Schuljahr endet und mit ihm auch der Arbeitsvertrag.

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Das Projekt endet – die Aufgabe bleibt
Realschule
Das Projekt endet – die Aufgabe bleibt

Das Projekt „Komm mit!“ zur Reduzierung des Sitzenbleibens in NRW endet. Die Israhel-van-Meckenem-Schule war vom Anfang an (2008) dabei.

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Was die Zukunft bringt
Hauptschule
Was die Zukunft bringt

Über das Ende der Hauptschule wird schon lange diskutiert. Höchste Zeit, sich den aktuellen Realitäten zu stellen.

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Nicht in Vergessenheit geraten
Hauptschule
Nicht in Vergessenheit geraten

Die Zahl der Hauptschulen sinkt weiter. Dabei ist sie die Schulform, an der alle Schüler*innen Aufnahme finden.

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Konkursmitteilung
Hauptschule
Konkursmitteilung

Von der einst meistbesuchten Schulform zum Auslaufmodell. Hauptschullehrer*innen auf der Suche nach beruflichen Perspektiven.

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Recht auf Bildung – eine Gemeinschaftsaufgabe
Bildung & Soziales
Recht auf Bildung – eine Gemeinschaftsaufgabe

Das Dienstleistungszentrum Bildung, Dortmund, soll Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Schichten unterstützen und eine Anlaufstelle bieten.

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