Hochschule und Forschung
(Haushalts-)Politik für Fachhochschulen

Das Aufgabenspektrum der Fachhochschulen ist in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich gewachsen. Allein die Finanzierung tritt weiterhin auf der Stelle.

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Hochschule und Forschung
Professor*innen an Fachhochschulen dringend gesucht

Jede zweite Professur an deutschen Fachhochschulen bleibt nach der ersten Ausschreibungsrunde unbesetzt. Was muss sich verändern, damit die Stellen attraktiver werden?

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Hochschule und Forschung
Interview: Fachhochschulen sind Motor für Innovation

Der Bedeutungszuwachs der FH der letzten 15 Jahren ist immens: Die Beschäftigungsquote liegt bei 120 Prozent, es gibt doppelt so viele Studierende, das Drittmittelaufkommen hat sich vervierfacht.

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Hochschule und Forschung
Fachhochschulen: Personalentwicklung weiterdenken

Die Aufgaben der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften haben sich deutlich erweitert. Neben anwendungsbezogener Lehre nehmen sie heute Aufgaben in Forschung, Entwicklung und Wissenstransfer wahr.

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Hochschule und Forschung
Akkreditierungsrat fällt künftig Entscheidungen

Das Akkreditierungsverfahren sollte sich durch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts grundlegend verändern. Was bleibt, sind fehlende Qualitätskriterien für Arbeitsbedingungen an Hochschulen.

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Hochschule und Forschung
Rechtsschutz für Hochschulbeschäftigte in der GEW NRW

Befristete Verträge bei Daueraufgaben oder Kündigungen, die die gesetzliche Frist nicht wahren. Hochschulbeschäftigte brauchen häufig juristische Unterstützung – die GEW NRW bietet Rechtsschutz.

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Gewerkschaftstag
Interview: Aufstieg durch Bildung ermöglichen

Wie stark der schulische Erfolg von der sozialen Herkunft abhängt, belegen PISA-Studien immer wieder. Zu „Bildung gegen Spaltung“ referierte Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani beim Gewerkschaftstag 2017.

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Bildungsgerechtigkeit
RuhrFutur: Nachhaltige Ideen für die Bildungsregion Ruhr

Die Bildungsinitiative RuhrFutur endet bald. Erfolgreiche Projekte in Kitas, Schulen und Hochschulen sind bereits Realität. Doch die Maßnahmen reichen nicht aus, um Bildungsgerechtigkeit zu schaffen.

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Kooperatives Lernen
Klassenräume inklusiv gestalten

Um inklusive Lernräume zu schaffen, sind nicht nur veränderte Haltungen, Prozesse, Unterstützungssysteme und Unterrichtsmethoden nötig, sondern auch die physische Veränderung der Unterrichtsräume.

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Gewerkschaft
Gewerkschaften in gesellschaftlicher Verantwortung

Barbara Madeloni ist Präsidentin der Massachusetts Teachers Association, der 110.000 Lehrer*innen angehören. Auf einer Konferenz in den USA sprach sie über den Kampf für eine bessere Gesellschaft.

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