Gemeinsam stark für ein gutes Studium

Als Student*in in die GEW NRW? Aber sicher doch! Die GEW NRW bietet euch die Plattform, um gemeinsam für ein demokratisch organisiertes Bildungssystem zu kämpfen – zum Beispiel im Landesausschuss für Studierende (LASS). Wir setzen uns ein für einen freien Zugang zum Studium, für demokratische Mitbestimmung und faire Arbeitsbedingungen an Hochschulen. Hochschulpolitische Reformen begleiten wir kritisch und arbeiten konstruktiv daran, die Studienbedingungen im Bachelor und Master zu verbessern. Auch an deiner Uni ist die Bildungsgewerkschaft für dich da: Die Hochschulinformationsbüros – unsere HIBs – beraten dich kostenlos und versorgen dich mit Infomaterial.

Vom 3. bis 6. Dezember 2018 lief die Aktionswoche #GutesStudium gemeinsam mit der DGB-Jugend NRW. Infos dazu gibt's auf der Webseite der DGB-Jugend NRW zur Aktionswoche.

Aktionswoche #GutesStudium 2018: So war's

Neues Hochschulgesetz im Fokus der Kritik

Im Landtag Expert*innen, davor lautstarke Studierende: Am 3. April 2019 fanden die Sitzung des Wissenschaftsausschusses und die Proteste parallel statt. Es ging um die Zukunft des Hochschulgesetzes.

Junge GEW goes didacta: #besseranders
didacta
Junge GEW goes didacta: #besseranders

Auf der didacta 2019 war die junge GEW erstmals mit eigenem Stand vertreten. Und das nicht zu knapp! Beratungsmarathon, Fotobox und Statementwand #BESSERANDERS. 220 neue Mitglieder nimmt die GEW mit.

Noch Fragen?

Ehrenamtlicher Experte

Stefan Brackertz

Hauptamtliche Expertin

Julia Löhr

Wichtige Dokumente

Aktionswoche #GutesStudium

Vom 3. bis 6. Dezember kommt die Gewerkschaftsjugend mit der jungen GEW NRW an deine Hochschule! Erfahre an unseren Infoständen, was Gewerkschaften in NRW für dein #GutesStudium tun, wie du davon profitierst und wie du mitmachen kannst.

punktlandung

Die punktlandung 2018.2 will wissen, wie es für Frauen und Mütter im Bildungssektor aussieht: Was bedeutet Karriere für sie?

Weiterlesen: Mehr zu Studium

Kürzungen an Hochschulen: Exzellent kaputtgespart
Kürzungen an Hochschulen: Exzellent kaputtgespart

Die zweite Runde der Exzellenzinitiative geht zu Ende und der Hochschulpakt IV verzögert sich: Die massive Finanzierung über Drittmittel zwingt viele Hochschulen zu Kürzungen und Umstrukturierungen.

Vielfalt in der GEW NRW – mehr Gewerkschaft geht kaum
didacta
Vielfalt in der GEW NRW – mehr Gewerkschaft geht kaum

Vielfalt als Normalfall? Warum sind unsere Strukturen nicht so vielfältig wie die Gesellschaft selbst? Dieser Frage geht vor der Bildungsmesse didacta Organisationsberaterin Dr. Rita Panesar nach.

Studierende wehren sich gegen geplantes Hochschulgesetz
Studierende wehren sich gegen geplantes Hochschulgesetz

Anwesenheitspflicht, studentische Mitbestimmung, Friedensklausel, Rahmenkodex – das neue Hochschulgesetz wird das Studium negativ verändern. Nicht mit uns! Studierende setzen deutliches Zeichen.

Hochschulbau: Interessen der Beschäftigten schützen

Wenn eine Hochschule umbaut, sind zufriedene Beschäftigte entscheidend. Warum Interessenvertretungen von Anfang an in Baupläne eingeweiht werden sollten, kommentiert Personalrat Gunnar Ketzler.

Neues Hochschulgesetz schränkt Rechte ein
Neues Hochschulgesetz schränkt Rechte ein

Die GEW NRW äußert massive Kritik an der Novellierung des Hochschulgesetzes. Sie bewertet den Gesetzentwurf als Rückschritt, der die Rechte der Beschäftigten und Studierenden beschneidet.