Gemeinsam stark für ein gutes Studium

Als Student*in in die GEW NRW? Aber sicher doch! Die GEW NRW bietet euch die Plattform, um gemeinsam für ein demokratisch organisiertes Bildungssystem zu kämpfen – zum Beispiel im Landesausschuss für Studierende (LASS). Wir setzen uns ein für einen freien Zugang zum Studium, für demokratische Mitbestimmung und faire Arbeitsbedingungen an Hochschulen. Hochschulpolitische Reformen begleiten wir kritisch und arbeiten konstruktiv daran, die Studienbedingungen im Bachelor und Master zu verbessern. Auch an deiner Uni ist die Bildungsgewerkschaft für dich da: Die Hochschulinformationsbüros – unsere HIBs – beraten dich kostenlos und versorgen dich mit Infomaterial.

Vom 3. bis 6. Dezember 2018 lief die Aktionswoche #GutesStudium gemeinsam mit der DGB-Jugend NRW. Infos dazu gibt's auf der Webseite der DGB-Jugend NRW zur Aktionswoche.

Aktionswoche #GutesStudium 2018: So war's

Entwurf für neues Hochschulgesetz beschlossen
Hochschule und Forschung
Entwurf für neues Hochschulgesetz beschlossen

Die Landesregierung hat vor Weihnachten den Entwurf für ein neues Hochschulgesetz (HG) beschlossen und stößt damit auf heftige Kritik. Rechte von Beschäftigten und Studierenden werden beschnitten.

Zukunft seit 1816 an der Technischen Hochschule Bochum
Vom Bergbau lernen
Zukunft seit 1816 an der Technischen Hochschule Bochum

Die wenigsten Absolvent*innen der Technischen Hochschule in Bochum werden den gleichen Arbeitsplatz haben wie die Generationen vor ihnen: unter Tage. Berufliche Perspektiven im Bergbau der Zukunft.

Noch Fragen?

Ehrenamtlicher Experte

Stefan Brackertz

Hauptamtliche Expertin

Julia Löhr

Wichtige Dokumente

Aktionswoche #GutesStudium

Vom 3. bis 6. Dezember kommt die Gewerkschaftsjugend mit der jungen GEW NRW an deine Hochschule! Erfahre an unseren Infoständen, was Gewerkschaften in NRW für dein #GutesStudium tun, wie du davon profitierst und wie du mitmachen kannst.

punktlandung

Die punktlandung 2018.2 will wissen, wie es für Frauen und Mütter im Bildungssektor aussieht: Was bedeutet Karriere für sie?

Weiterlesen: Mehr zu Studium

Im Einsatz für ein besseres Praxissemester
Im Einsatz für ein besseres Praxissemester

Die junge GEW Münster organisierte in der Aktionswoche #GutesStudium Podium und Plakate rund ums Thema Praxissemester. Finanzielle Sicherheit, Mobilität und Einheitlichkeit lauten ihre Forderungen.

Sei dabei: So studiert NRW!
Studium
Sei dabei: So studiert NRW!

Student*innen in NRW mangelt es an bezahlbarem Wohnraum, Flexibilität, finanzieller Unterstützung und Beratung. Zeit, die Studiensituation zu verbessern! Wir rufen auf zur Aktionswoche!

Hochschule & Forschung
Zivilklauseldiskussion: Partei ergreifen für den Frieden!

Die Bundesregierung rüstet auf, die Hochschulen ab. Auf Initiative von engagierten Hochschulmitgliedern haben sich in den vergangenen Jahren immer mehr Hochschulen friedlichen Zielen verpflichtet.

Hochschule & Forschung
Fachgruppe Hochschule & Forschung: Verstärkung gesucht!

Für alle, die den Arbeitsplatz Hochschule zusammen mit der GEW NRW gestalten möchten, ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt einzusteigen: Vier Kolleg*innen lassen uns hinter die Kulissen schauen.

Akkreditierung: Arbeitnehmer*innen bestimmen mit

Die Akkreditierung von Studiengängen ist die Gelegenheit, um Fehlentwicklungen und Versäumnisse aufzudecken und Studienbedingungen zu verbessern. Vertreter*innen aus der Berufspraxis sind beteiligt.