Tarifrunde 2019 beendet: Viel erreicht.

Am 2. März 2019 endete die Tarifrunde 2019 für die Beschäftigten der Länder. In der dritten Verhandlungsrunde gab es in Potsdamm eine Einigung. Eine Gehaltssteigerung von acht Prozent in drei Schritten und weitere Verbesserungen sind das Ergebnis. Alle Infos dazu gibt es auf den Kanälen von GEW NRW und GEW: GEW NRW bei Facebook, Twitter @GEW_NRW und auf der Webseite sowie GEW Bund bei Facebook, Twitter @gew_bund und in den FAQ auf der Webseite – wichtig, denn die Einigung enthält gute Regelungen für unterschiedliche Gruppen. Fotos und Videos der Warnstreiks gibts weiter unten auf der Seite und auf der Facebookseite der GEW NRW. Die GEW NRW bedankt sich herzlich bei ihren Mitgliedern für die starke Beteiligung bei allen Warnstreiks in der Tarifrunde TV-L 2019! Noch mehr Infos gibts im Newsletter rund um das Thema Tarif: Jetzt noch schnell bei der GEW zum Tariftelegramm anmelden!

1:1 Übertragung des Tarifergebnisses vereinbart
1:1 Übertragung des Tarifergebnisses vereinbart

Das Tarifergebnis für den öffentlichen Dienst wird auf die Beamt*innen und Versorgungsempfänger*innen in Nordrhein-Westfalen übertragen. Anwärter*innen profitieren besonders.

Finanzminister plant 1:1 Übernahme des Tarifergebnisses
Newsletter Presse
NRW plant 1:1 Übernahme des Tarifergebnisses 2019

Die GEW NRW begrüßt die heutige Ankündigung von NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper, das Tarifergebnis 2019 auf die Beamt*innen in NRW zeitgleich zu übertragen.

Film vom 26.02.2019: Lautstark beim landesweiten Warnstreik

Landesweiter Warnstreik am 26.02.2019 in NRW

Film vom 14.02.2019: 3 Tage, 5 Bezirke, 3.000 Kolleg*innen

Warnstreiks in NRW vom 12. bis 14. Februar 2019

Infos und Material zu Tarifrunde und Warnstreiks 2019

Forderungen der GEW NRW in der Tarifrunde 2019

Landesweiter Warnstreik am 26. Februar mit Kundgebung in Düsseldorf

Warnstreiks vom 12. bis 14. Februar 2019 in NRW

Noch Fragen?

Hauptamtlicher Experte

Michael Schulte

Ehrenamtlicher Experte

Cetin Mogultay

Wichtige Dokumente

Gemeinsam mehr erreichen!

Klar: Über unsere Forderungen für die Tarifrunde 2019 wird am Verhandlungstisch entschieden. Und trotzdem kommt es auf jede*n Einzelne*n an. Geht für eure Forderungen auf die Straße! Setzt ein Zeichen für den Wert eurer Arbeit! So stärkt ihr den Gewerkschaften den Rücken. Alles zur Tarifrunde 2019 im BLICKPUNKT.

Der Personalrat hilft.

Bei Fragen zur Eingruppierung und zu Entgeltgruppen helfen die Personalrät*innen der GEW NRW – kompetent und unbürokratisch.

Weiterlesen: Mehr zu Tarifrecht & Tarifpolitik – Länder

8 % mehr in drei Schritten und weitere Verbesserungen
8 % mehr in drei Schritten und weitere Verbesserungen

Am Ende der Tarifrunde 2019 gibt es 8 Prozent mehr für die Beschäftigten. Zudem gibt es weitere Verbesserungen für viele Lehrer*innen und Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst der Länder.

Über 10.000 Tarifbeschäftigte beim landesweiten
Über 10.000 Tarifbeschäftigte beim landesweiten Streik dabei

Mit der hohen Beteiligung am Warnstreik und der eindrucksvollen Kundgebung sieht die GEW NRW die Arbeitgeber jetzt unter Druck, zum Start der dritten Runde ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen.

Tausende Kolleg*innen streikten lautstark für mehr Geld
Tausende Kolleg*innen streikten lautstark für mehr Geld

Um den Druck nach der gescheiterten zweiten Verhandlungsrunde zu erhöhen, gingen Tausende Mitte Februar 2019 auf die Straße. In zehn Städten forderten sie gerechte Bezahlung für Tarifbeschäftigte!

Warnstreiks in der Tarifrunde 2019: Präsenz in der Öffentlichkeit gegen Ungerechtigkeiten
Präsenz in der Öffentlichkeit gegen Ungerechtigkeiten

Karsten Beineke ist Seiteneinsteiger und tarifbeschäftigter Lehrer am Berufskolleg. In der Tarifrunde geht es ihm um Gerechtigkeit – bei der Bezahlung und den Bedingungen: Lasst uns weitermachen!

26. Februar 2019: Landesweiter Warnstreiktag der ÖD-Gewerkschaften
26. Februar 2019: Landesweiter Warnstreiktag der ÖD-Gewerkschaften

Am 26. Februar 2019 rufen die Gewerkschaften des Öffentlichen Dienstes die Beschäftigten der Länder gemeinsam zu ganztägigen Streiks und zu einer Demonstration in Düsseldorf auf.