Für einen gerechteren TV-L

Im Tarifbereich der Länder kämpft die GEW NRW für eine bessere Bezahlung der tarifbeschäftigten Lehrkräfte sowie für weiteres pädagogisches Personal in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Nach wie vor verdienen angestellte Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte an Schulen – etwa Schulsozialarbeiter*innen – im Vergleich zu  beamteten Lehrkräften und zu anderen Beschäftigten der Länder mit gleichen Abschlüssen, zu wenig Geld. Die GEW NRW ist so stark wie ihre Mitglieder es sind. Wer etwas erreichen will, sollte sich gemeinsam organisieren und für Verbesserungen kämpfen – gemeinsam als GEW NRW.

Tarifrunde 2021
Tarifrunde 2021: Mehr Lohn – jetzt erst recht!

Eine Tariferhöhung in der Pandemie? Trotz Schuldenbremse? Sebastian Dullien vom Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung erklärt, warum eine Lohnsteigerung gerade jetzt gebraucht wird.

Länder
Wer gute Bildung will, kommt an uns nicht vorbei

Zum Weltlehrer*inntag danken wir allen Kolleg*innen für ihren Einsatz und erinnern die Politik an ihre Pflichten: Lehrkräfte sind keine Mangelverwalter*innen, deshalb muss NRW in Bildung investieren!

Noch Fragen?

Ehrenamtlicher Experte

Jochen Bauer

Hauptamtliche Expertin

Joyce Abebrese

Wichtige Dokumente

Jetzt Mitglied werden!

In nur drei Klicks werden Sie Mitglied der GEW NRW und profitieren von unseren Angeboten! Für pädagogisch Beschäftigte in der Jugendhilfe und Sozialarbeit bieten wir eine Reihe von Tagungen und Arbeitsgruppen. Werden Sie aktiv in der GEW NRW!

Der Personalrat hilft.

Bei Fragen zur Eingruppierung und zu Entgeltgruppen helfen die Personalrät*innen der GEW NRW – kompetent und unbürokratisch.

Weiterlesen: Mehr zu Tarifrecht & Tarifpolitik – Länder

#DASGEWINNENWIR
Woher kommt die Motivation für Warnstreiks?

Die GEW-Kampagne #DASGEWINNENWIR wird durch die Tarifrunde TV-L 2021 begleiten und Motor für mögliche Warnstreiks. Wie mobilisieren sich Gewerkschafter*innen jetzt und woher kommt ihre Motivation?

#DASGEWINNENWIR
Forderungen in der Tarifrunde: Was ist drin für mich?

Die Gewerkschaften gehen mit vier Kernforderungen in die Tarifrunde TV-L 2021. Was steckt dahinter? Was ist drin für mich? Und welche Dynamik können wir 2021 erwarten? Eins ist klar: #DASGEWINNENWIR.

Tarifrunde 2021
Tarifrunde TV-L: 4 Gründe, warum wir kämpfen!

Daniel Merbitz, Verhandlungsführer der GEW, sieht die schwierigste Tarifrunde der vergangenen 20 Jahre auf die Gewerkschaften zukommen. Wofür lohnt es sich, dennoch und gerade jetzt zu kämpfen?

Gewerkschaften fordern fünf Prozent mehr Gehalt

Die GEW stellt ihre Forderungen für die Tarifrunde TV-L 2021 in Berlin vor und zeigt sich kämpferisch unter dem Motto „#DASGEWINNENWIR“. Die gemeinsame Kernforderung für die rund eine Million...

Tarifrunde TV-L: GEW bereitet Arbeitskampf 2.0 vor

Die Tarifrunde TV-L 2021 startet im Herbst: Mit GEW-Verhandlungsführer Daniel Merbitz haben wir über die Forderungsdisksussionen, Mobilisierung der Kolleg*innen und die Argumente der Gegenseite...