Frühkindliche Bildung in der Kita

Die frühkindliche Bildung hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Die Beschäftigten sehen sich gestiegenen Anforderungen und anspruchsvollen Aufgaben gegenüber: Dazu zählen Beobachtung und Dokumentation, Sprachförderung sowie Kooperation mit Eltern und Grundschulen. Bereits in der Kita wird Bildung großgeschrieben. Erzieher*innen und andere sozialpädagogische Fachkräfte leisten jeden Tag Höchstarbeit, um die Kleinsten unserer Gesellschaft zu betreuen, zu erziehen und zu bilden. Die GEW NRW begleitet diesen Wandel. Sie setzt sich ein für gute Arbeitsbedingungen sowie eine bessere Bezahlung und kämpft dafür, die Attraktivität der sozialpädagogischen Berufe zu steigern.

Entlastungen in der Krise: GEW fordert Sofortmaßnahmen

Angesichts steigender Lebenshaltungskosten fordert die GEW NRW jetzt die Landesregierung auf, Maßnahmen zur sofortigen Entlastung von Familien und Studierenden auf den Weg zu bringen.

Frühkindliche Bildung
Mit dem Rücken zur Wand: Bildungskatastrophe in Kitas

Benötigter Platzausbau, aber ohne Fachkräfte. Wie soll das gelingen? Der Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme stellt bekannte Fragen.

Noch Fragen?

Ehrenamtliche Expertin

Angelika Brodesser

Ehrenamtliche Expertin

Hauptamtliche Expertin

Joyce Abebrese

Hauptamtlicher Experte

Kenneth Rösen

Wichtige Dokumente

Bund & Kommunen

Die GEW NRW kämpft für Gute Arbeit und eine gerechte Bezahlung für alle Beschäftigten bei Bund und Kommunen.

lautstark. im Netz: Rund ums Thema Kita

Im Onlinemagazin der lautstark. DEIN MITGLIEDERMAGAZIN gibt's jede Menge Hintergrundberichte zu den Themen Kindheitspädagogik und frühkindliche Bildung in der Kita sowie ausführliche Darstellungen der Tarifrunden für den Sozial- und Erziehungsdienst.

Meldungen: Mehr zu Kita

Nachbesserungen beim Haushalt gefordert

Die GEW NRW nimmt zu den Haushaltsberatungen Stellung, die an diesem Dienstag beginnen. Mutige Investitionen bleibt die Landesregierung schuldig.

Sozial- und Erziehungsdienst
Frist für Regenerationstage beachten!

Durch den letzten Tarifabschluss konnten Regenerationstage für Beschäftigte durchgesetzt werden. Die Frist zur Beantragung läuft ab. Die GEW bietet Hilfe und Unterstützung.

Berufskolleg
Offener Brief an Landesregierung

Das von der AWO getragene Berufskolleg für das Sozial- und Gesundheitswesen muss erhalten bleiben.

Frühkindliche Bildung
Sprach-Kitas retten!

Wir unterstützen die Kampagne "Sprach-Kitas retten", um das Auslaufen der bundesweiten Förderung zu verhindern.

Tarifrunde SuE 2022
Wir sind die Profis!

Update: Die GEW NRW ruft zum Warnstreik in Gelsenkirchen für den 11. Mai 2022 auf. Auf zum Wissenschaftspark: Es geht um eine verbesserte Eingruppierung, echte Wertschätzung und Anerkennung in dieser...