DIE BERUFUNG

Unterrichtsmaterial zum Film für Lehrkräfte

Sie ist eine von drei Richterinnen am Supreme Court und in den USA längst als Ikone der Frauenrechtsbewegung berühmt. Ruth Bader Ginsburg, 85 Jahre alt, wird nun mit einer Leinwandadaption ihrer frühen Karrierejahre gewürdigt.
DIE BERUFUNG

Foto: Entertainment One Germany

Es sind die 1950er-Jahre in den Vereinigten Staaten von Amerika. Frauen dürfen weder als Polizeibeamtinnen arbeiten noch in Princeton studieren. Ruth Bader Ginsburg will diese Welt verändern. Sie studiert als eine von wenigen Frauen Jura an der Elite-Universität Harvard. Nach ihrem Abschluss als Jahrgangsbeste muss sie sich mit einer Stelle als Professorin zufriedengeben, obwohl sie lieber die Gerichtssäle erobern würde – ein Privileg, das ihren männlichen Kollegen vorbehalten ist.

Dank ihres Mannes und Steueranwalts Marty wird sie eines Tages auf den Fall Charles Moritz aufmerksam. Trotz der aufopfernden Pflege seiner kranken Mutter, wird Moritz nicht der übliche Steuernachlass gewährt – aufgrund seines Geschlechts. Ruth wittert einen Präzedenzfall, der eine seit Jahrzehnten stillstehende Gesetzeslage ad absurdum führt. Mit eisernem Willen und scharfem juristischen Verstand zieht Ruth Bader Ginseng endlich vor Gericht und in einen leidenschaftlichen Kampf gegen die Diskriminierung von Frauen und Männern.

Vorführungen für Schulklassen

Kinovorstellungen für Schulklassen sind ab Kinostart möglich. Der Film eignet sich insbesondere mit Blick auf den Internationalen Frauentag unter anderem für die Fächer Deutsch, Englisch, Geschichte, Ethik, Philosophie, Sozialwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und Politikwissenschaften.

Offizieller Kinostart: 28. Februar 2019

GEW-Mitglieder können aktuelle Kinofilme schon vor dem offiziellen Kinostart sehen. Anmeldungen zur Preview sind unter Veranstaltungen möglich.