DER FALL COLLINI

Unterrichtsmaterial zum Film für Lehrkräfte

DER FALL COLLINI erzählt die Geschichte von Caspar Leinen. Der Anwalt gerät über eine Pflichtverteidigung an einen spektakulären Fall: Mehr als 30 Jahre lang hat der 70-jährige Italiener Fabrizio Collini unbescholten in Deutschland gearbeitet bis er anscheinend grundlos den Großindustriellen Hans Meyer tötet.
DER FALL COLLINI

Foto: Constantin Film Verleih

Für Caspar (Elyas M‘Barek) steht weit mehr auf dem Spiel als sein erster großer Fall als Strafverteidiger. Das Opfer ist der Großvater seiner Jugendliebe Johanna (Alexandra Maria Lara) und war wie ein Ersatzvater für Caspar. Zudem hat er mit der Strafverteidigerlegende Richard Mattinger (Heiner Lauterbach) einen Gegner, der ihm haushoch überlegen scheint. Caspar muss herausfinden, warum Fabrizio ausgerechnet einen vorbildlichen Menschen ermordet hat. Auch das öffentliche Interesse an dem Fall ist immens, doch Fabrizio schweigt beharrlich zu seinem Motiv. Als Caspar gegen alle Widerstände immer tiefer in den Fall eintaucht, wird er nicht nur mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert, sondern stößt auf einen der größten Justizskandale der deutschen Geschichte und eine Wahrheit, von der niemand wissen will.

Basierend auf dem gleichnamigen Roman des Erfolgsautors Ferdinand von Schirach hat Regisseur Marco Kreuzpaintner ein spannungsgeladenes Drama inszeniert.

Vorführungen für Schulklassen

Kinovorstellungen für Schulklassen sind ab Kinostart möglich. Der Film eignet sich unter anderem für die Fächer Deutsch, Geschichte, Sozialwissenschaften, Politikwissenschaft, Philosophie und Religion.

Offizieller Kinostart: 18. April 2019

GEW-Mitglieder können aktuelle Kinofilme schon vor dem offiziellen Kinostart sehen. Anmeldungen zur Preview sind unter Veranstaltungen möglich.