Filme mit Lerneffekt

Gesellschaftlich relevante Kinofilme können den Unterricht bereichern. Zu solchen Filmen lädt die GEW NRW ihre Mitglieder regelmäßig schon vor dem offiziellen Filmstart ein. Die Filme sind zumeist von der Deutschen Film- und Medienbewertung mit dem Prädikat besonders wertvoll ausgezeichnet worden und in der Regel mit Begleitmaterialien für die Unterrichtsvorbereitung verknüpft.

Kino: BALLON
BALLON

Sommer 1979 in Thüringen. Die Familien Strelzyk und Wetzel haben über zwei Jahre hinweg einen waghalsigen Plan geschmiedet: Sie wollen mit einem selbst gebauten Heißluftballon aus der DDR fliehen.

LETZTENDLICH SIND WIR DEM UNIVERSUM EGAL
LETZTENDLICH SIND WIR DEM UNIVERSUM EGAL

Rhiannon ist 16 Jahre alt und muss sich mit den alltäglichen Widrigkeiten des Lebens als Teenagerin herumschlagen. Doch dann verliebt sich das Mädchen in eine mysteriöse Seele namens „A“.

MATTI UND SAMI
MATTI UND SAMI

Der Film MATTI UND SAMI UND DIE DREI GRÖSSTEN FEHLER DES UNIVERSUMS basiert auf dem gleichnamigen, mehrfach ausgezeichneten Kinderbuch von Salah Naoura.

UNSERE ERDE 2

Zehn Jahre nach dem sensationellen Erfolg von UNSERE ERDE, der in Deutschland 3,8 Millionen Zuschauer*innen begeisterte, kommt jetzt die Fortsetzung in die Kinos.

DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER
DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER

Der Film erzählt ein bewegendes Kapitel aus dem Tagebuch des Kalten Krieges, basierend auf den persönlichen Erlebnissen und der gleichnamigen Buchvorlage von Dietrich Garstka.

DIE KLEINE HEXE
DIE KLEINE HEXE

Die kleine Hexe hat ein Problem: Sie ist erst 127 Jahre alt und damit viel zu jung, um mit den anderen in der Walpurgisnacht zu tanzen. Deshalb geht sie heimlich auf das Hexenfest – und fliegt auf!

HEXE LILLI RETTET WEIHNACHTEN
HEXE LILLI RETTET WEIHNACHTEN

Lilli ist genervt: Immer muss sie auf ihren Bruder Leon Rücksicht nehmen. Dessen Allergie verhindert, dass sie ein Kaninchen bekommt. Und als er ihr neues Teleskop zerstört, reicht es ihr endgültig!

DIE UNSICHTBAREN – WIR WOLLEN LEBEN
DIE UNSICHTBAREN – WIR WOLLEN LEBEN

Unglaublich, aber wahr: Während des Zweiten Weltkriegs gelingt es einigen jungen Jüd*innen, in der Anonymität Berlins unsichtbar zu werden.

THE CIRCLE
THE CIRCLE

Aldous Huxleys „Schöne neue Welt“ reloaded: Dave Eggers aufsehenerregender Bestsellerroman THE CIRCLE ist eine Abrechnung mit dem Internetzeitalter, die für die Kinoleinwand adaptiert wurde.

EIN SACK VOLL MURMELN

Frankreich, 1941. Weil Paris seit der Besetzung der Deutschen zu gefährlich geworden ist, muss die jüdische Familie Joffo fliehen. Der zehnjährige Joseph und sein Bruder schlagen sich allein durch.