Filme mit Lerneffekt

Gesellschaftlich relevante Kinofilme können den Unterricht bereichern. Zu solchen Filmen lädt die GEW NRW ihre Mitglieder regelmäßig schon vor dem offiziellen Filmstart ein. Die Filme sind zumeist von der Deutschen Film- und Medienbewertung mit dem Prädikat besonders wertvoll ausgezeichnet worden und in der Regel mit Begleitmaterialien für die Unterrichtsvorbereitung verknüpft.

HEXE LILLI RETTET WEIHNACHTEN
HEXE LILLI RETTET WEIHNACHTEN

Lilli ist genervt: Immer muss sie auf ihren Bruder Leon Rücksicht nehmen. Dessen Allergie verhindert, dass sie ein Kaninchen bekommt. Und als er ihr neues Teleskop zerstört, reicht es ihr endgültig!

DIE UNSICHTBAREN – WIR WOLLEN LEBEN
DIE UNSICHTBAREN – WIR WOLLEN LEBEN

Unglaublich, aber wahr: Während des Zweiten Weltkriegs gelingt es einigen jungen Jüd*innen, in der Anonymität Berlins unsichtbar zu werden.

THE CIRCLE
THE CIRCLE

Aldous Huxleys „Schöne neue Welt“ reloaded: Dave Eggers aufsehenerregender Bestsellerroman THE CIRCLE ist eine Abrechnung mit dem Internetzeitalter, die für die Kinoleinwand adaptiert wurde.

EIN SACK VOLL MURMELN

Frankreich, 1941. Weil Paris seit der Besetzung der Deutschen zu gefährlich geworden ist, muss die jüdische Familie Joffo fliehen. Der zehnjährige Joseph und sein Bruder schlagen sich allein durch.

IN ZEITEN DES ABNEHMENDEN LICHTS
IN ZEITEN DES ABNEHMENDEN LICHTS

Regisseur Matti Geschonneck lässt in seinem Film IN ZEITEN DES ABNEHMENDEN LICHTS die Zwänge der DDR wieder erlebbar werden.

Der Himmel wird warten
DER HIMMEL WIRD WARTEN

Marie-Castille Mention-Schaar zeichnet in ihrem Film DER HIMMEL WIRD WARTEN ein Horrorszenario: Kinder schließen sich der Terrormiliz Islamischer Staat an. Ein Schock für die Eltern.

BERLIN REBEL HIGH SCHOOL
BERLIN REBEL HIGH SCHOOL

Der Filmemacher Alexander Kleider hat für seine Dokumentation BERLIN REBEL HIGH SCHOOL Berliner Underdogs auf ihrem Weg zum Abitur an der Schule für Erwachsenenbildung (SFE) begleitet.