Filme mit Lerneffekt

Gesellschaftlich relevante Kinofilme können den Unterricht bereichern. Zu solchen Filmen lädt die GEW NRW ihre Mitglieder regelmäßig schon vor dem offiziellen Filmstart ein. Die Filme sind zumeist von der Deutschen Film- und Medienbewertung mit dem Prädikat besonders wertvoll ausgezeichnet worden und in der Regel mit Begleitmaterialien für die Unterrichtsvorbereitung verknüpft.

DIE BERUFUNG
DIE BERUFUNG

Sie ist eine von drei Richterinnen am Supreme Court und in den USA längst als Ikone der Frauenrechtsbewegung berühmt. Ruth Bader Ginsburg wird nun mit einem Film gewürdigt.

DER CLUB DER ROTEN BÄNDER
DER CLUB DER ROTEN BÄNDER

Der Kinofilm, der ebenso wie die Serie auf den Erlebnissen von Albert Espinosa beruht, erzählt, was vor dem Beginn der ersten Staffel geschah.

ASTRID

Ein bewegender Film über Astrid Lindgren, deren Figuren Generationen verbinden und bis heute in unseren Herzen leben – ungestüm, rebellisch, frei.

DER TRAFIKANT

Robert Seethalers gleichnamiger Bestseller liefert die Vorlage für den Film. Als Psychoanalytiker Sigmund Freud ist Schauspieler Bruno Ganz zu sehen.

Kino: BALLON
BALLON

Sommer 1979 in Thüringen. Die Familien Strelzyk und Wetzel haben über zwei Jahre hinweg einen waghalsigen Plan geschmiedet: Sie wollen mit einem selbst gebauten Heißluftballon aus der DDR fliehen.

LETZTENDLICH SIND WIR DEM UNIVERSUM EGAL
LETZTENDLICH SIND WIR DEM UNIVERSUM EGAL

Rhiannon ist 16 Jahre alt und muss sich mit den alltäglichen Widrigkeiten des Lebens als Teenagerin herumschlagen. Doch dann verliebt sich das Mädchen in eine mysteriöse Seele namens „A“.

MATTI UND SAMI
MATTI UND SAMI

Der Film MATTI UND SAMI UND DIE DREI GRÖSSTEN FEHLER DES UNIVERSUMS basiert auf dem gleichnamigen, mehrfach ausgezeichneten Kinderbuch von Salah Naoura.

UNSERE ERDE 2

Zehn Jahre nach dem sensationellen Erfolg von UNSERE ERDE, der in Deutschland 3,8 Millionen Zuschauer*innen begeisterte, kommt jetzt die Fortsetzung in die Kinos.

DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER
DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER

Der Film erzählt ein bewegendes Kapitel aus dem Tagebuch des Kalten Krieges, basierend auf den persönlichen Erlebnissen und der gleichnamigen Buchvorlage von Dietrich Garstka.

DIE KLEINE HEXE
DIE KLEINE HEXE

Die kleine Hexe hat ein Problem: Sie ist erst 127 Jahre alt und damit viel zu jung, um mit den anderen in der Walpurgisnacht zu tanzen. Deshalb geht sie heimlich auf das Hexenfest – und fliegt auf!