A 13Z für alle – JA 13!

A 13 als Einstiegsamt für alle Lehrer*innen ist zentrales Thema für die GEW NRW! 2015 hat ein Gutachten die Forderung bestätigt, 2016 waren wir zum ersten Mal mit einer Menge Kolleg*innen auf der Straße! Es folgten Aktionen wie „Mein Stück vom Kuchen“ 2018 und „Der Zug für faire Besoldung rollt“ 2019, "Wir bleiben am Ball" 2020. Auch im Landtagswahlkampf haben wir mit der "Baustelle Bildung" NRW-weit Position bezogen. Die Kampagnenaktionen zu „JA 13!“ waren immer laut, immer bunt. Die schwarz-grüne Landesregierung hat zugesichert, dass A 13 für alle in den ersten 100 Tagen kommt. Wir erwarten ein klares Signal für die faire Besoldung aller Lehrämter nach A 13 Z/EG 13 - und wir wollen keine halben Sachen.

GEW NRW kritisiert langen Stufenplan

Schwarz-Grün hat den Stufenplan für "A 13 für alle" vorgestellt. Bis 2026 sollen Beschäftigte auf eine verfassungsgemäße Besoldung warten.

A 13 für alle: Endlich Umsetzung angehen

Zur Sitzung des Schulausschusses am 14. September existiert noch immer kein Plan für A 13 für alle. Die Bildungsgewerkschaft fordert eine schnelle Umsetzung des schwarz-grünen Wahlversprechens.

Wichtige Dokumente

Weiterlesen: Mehr zu „JA13 – A13 Z für alle!“

A 13 für alle: Landesregierung muss Pläne vorlegen

Schwarz-Grün hatte zugesagt in den ersten 100 Tagen für eine angemessene Besoldung der Lehrkräfte zu sorgen. Die Hälfte der Zeit ist verstrichen.

Fachkräftemangel, Besoldung: Schwarz-Grün muss handeln

Die Bildungsgewerkschaft mahnt zum Start von Schul- und Kitajahr: Erkenntnis genügt nicht. Schwarz-Grün muss schnell handeln.

Landtagswahl 2022
Forderung nach A 13Z in den Wahlprogrammen

Wir gehen nach den Aktionen zum Equal Pay Day weiter auf Spurensuche zu unserer Forderung „JA 13 für alle“: Welche Partei spricht sich für A 13Z im Einstiegsamt im Programm zur Landtagswahl 2022 aus?

Auf Spurensuche: JA 13 für alle

Die GEW NRW geht auf Spurensuche in der Politik: Wer setzt sich für faire Bezahlung aller Lehrkräfte ein und befürwortet „JA 13“? In den nächsten Tagen erfahren wirs auf unseren Social-Media-Kanälen.

Land plant Streichung der Kostendämpfungspauschale
Altersvorsorge
Land plant Streichung der Kostendämpfungspauschale

Die Landesregierung NRW hat angekündigt, die Kostendämpfungspauschale für Beamt*innen abzuschaffen. Das erforderliche Gesetzgebungsverfahren läuft an.