A 13Z für alle – JA 13!

A 13 als Einstiegsamt für alle Lehrer*innen ist zentrales Thema für die GEW NRW! 2015 hat ein Gutachten die Forderung bestätigt, 2016 waren wir zum ersten Mal mit einer Menge Kolleg*innen auf der Straße! Es folgten Aktionen wie „Mein Stück vom Kuchen“ 2018 und „Der Zug für faire Besoldung rollt“ 2019. Die Kampagnenaktionen zu „JA 13!“ waren immer laut, immer bunt. Wir kämpfen weiter für das eine Ziel und erwarten ein klares Signal für die faire Besoldung aller Lehrämter nach A 13 Z/EG 13 in den Wahlprogrammen zur Landtagswahl 2022.

Landtagswahl 2022
Forderung nach A 13Z in den Wahlprogrammen

Wir gehen nach den Aktionen zum Equal Pay Day weiter auf Spurensuche zu unserer Forderung „JA 13 für alle“: Welche Partei spricht sich für A 13Z im Einstiegsamt im Programm zur Landtagswahl 2022 aus?

Auf Spurensuche: JA 13 für alle

Die GEW NRW geht auf Spurensuche in der Politik: Wer setzt sich für faire Bezahlung aller Lehrkräfte ein und befürwortet „JA 13“? In den nächsten Tagen erfahren wirs auf unseren Social-Media-Kanälen.

Wichtige Dokumente

Weiterlesen: Mehr zu „JA13 – A13 Z für alle!“

Land plant Streichung der Kostendämpfungspauschale
Altersvorsorge
Land plant Streichung der Kostendämpfungspauschale

Die Landesregierung NRW hat angekündigt, die Kostendämpfungspauschale für Beamt*innen abzuschaffen. Das erforderliche Gesetzgebungsverfahren läuft an.

Best of JA 13: Gerechte Besoldung aller Lehrkräfte

Ein Rechtsgutachten stützt A-13-Forderung für alle Lehrämter, 16.000 Petitionsunterschriften in Rekordzeit, Zusagen aus der Politik – wir zeigen die besten Momente aus fast sechs Jahren „JA 13!“.

GEW, GSV und VBE: Zeit für Kinder
Pressemitteilungen 2021
Mehr Zeit für die Umsetzung der neuen Grundschullehrpläne

Gemeinsam konnten die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), der Grundschulverband (GSV) und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) einen Erfolg ihrer Petition verzeichnen.

Pressemitteilungen 2021
Übergabe der Petition „Neue Grundschullehrpläne – NICHT JETZT!“

Eine gemeinsame Petition übergaben heute die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), der Grundschulverband (GSV) und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) Ministerin Gebauer.

Maike Finnern, Vorsitzende der GEW NRW, und Ayla Celik, stellvertretende Vorsitzende der GEW NRW, bei der JA13-Aktion vor dem Düsseldorfer Landtag am 11. November 2020. Foto: Alena Matveyenka
JA13
Faire Besoldung für Lehrer*innen in NRW

Die GEW NRW bleibt am Ball: Gemeinsam mit allen betroffenen Beschäftigten fordern wir A13 Z und damit eine faire Besoldung. Unsere Aktionstage laufen unter Berücksichtigung der Corona-Schutzmaßnahmen.