JA13 – A13 Z für alle!

Neben der Pandemie gibt es Themen, die die GEW NRW schon lange beschäftigen. Dazu gehört die verfassungswidrige Besoldungsstruktur in NRW, nach der manche Kolleg*innen A12 als Einstiegsamt bekommen, andere A13. Die GEW NRW bleibt am Ball: Unsere Aktionstage 2020 starteten am 9. November unter Berücksichtigung aller Corona-Schutzmaßnahmen.

Maike Finnern, Vorsitzende der GEW NRW, und Ayla Celik, stellvertretende Vorsitzende der GEW NRW, bei der JA13-Aktion vor dem Düsseldorfer Landtag am 11. November 2020. Foto: Alena Matveyenka
Faire Besoldung für Lehrer*innen in NRW

Die GEW NRW bleibt am Ball: Gemeinsam mit allen betroffenen Beschäftigten fordern wir A13 Z und damit eine faire Besoldung. Unsere Aktionstage laufen unter Berücksichtigung der Corona-Schutzmaßnahmen.

JA 13 – Wir bleiben am Ball
Newsletter Presse
JA 13 – Wir bleiben am Ball - Aktionen der GEW NRW

Die GEW NRW fordert Landtag und Landesregierung auf, endlich die Besoldungsreform für Lehrkräfte anzugehen und eine gleiche Bezahlung im Eingangsamt nach A13Z/EG 13 umzusetzen.

Fotos aus Düsseldorf vom 11. November 2020: Wir bleiben am Ball!

Jetzt nochmal anschauen: Unsere JA13-Aktionen 2019

Wichtige Dokumente

Weiterlesen: Mehr zu „JA13 – A13 Z für alle!“

lautstark. 05/2020
Grundschule: A13 – eine Frage der Professionalität?

Gerechte Bezahlung ist eine Frage der Wertschätzung – nicht der Professionalität von Grundschullehrkräften! Dafür plädiert Baldur Bertling vom Grundschulverband.

lautstark. 02/2019
JA13: Aktionen für eine faire Bezahlung für alle

lautstark. hat mit Frauke Gützkow, Leiterin des Vorstandsbereichs Frauenpolitik bei der GEW, zum aktuellen Stand der Kampagne JA13 gesprochen. Sie verrät uns was ihr Mut macht.

Besoldung
Der A13-Zug rollt – Armin Laschet muss handeln!

Am 26. November 2019 demonstriert die GEW NRW in Düsseldorf, denn die NRW-Landesregierung weigert sich weiterhin, gleichwertig ausgebildete Lehrkräfte gleich zu bezahlen.

Neues Schuljahr – alte Probleme!
Neues Schuljahr – alte Probleme!

Zahlreiche ungelöste Probleme belasten die Arbeit der Schulen zu Beginn des Schuljahres. Die GEW NRW erwartet von der Landesregierung statt erneuter Ankündigungen und Versprechungen endlich Lösungen.

Neue Handreichung zur Rechtschreibung an Grundschulen
Grundschule
Neue Handreichung zur Rechtschreibung an Grundschulen

Pünktlich zu Beginn der Sommerferien ist die neue Handreichung für den Rechtschreibunterricht an Grundschulen da! Damit setzt sich das Schulministerium endlich sachbezogenen mit dem Thema auseinander.