Inklusion braucht Qualität und Unterstützung

Engagierte Lehrer*innen unterrichten Schüler*innen mit und ohne Behinderungen gemeinsam in der Inklusion. Alle Kinder und Jugendlichen haben das Recht auf einen Platz an einer Regelschule. Für viele Kolleg*innen in der GEW NRW ist inklusiver Unterricht nichts Neues, sie gehen seit Jahren mit gutem Beispiel voran. Durch gesetzliche Vorgaben wird ihre Arbeit jedoch erschwert. Die Mitglieder der GEW NRW haben sich im Herbst 2018 zuletzt mit einer großen Postkarten- und Fotoaktion unter dem Motto „Inklusion stark machen“ für Verbesserungen in eingesetzt.

Die GEW NRW kämpft für gute Inklusion!


Noch Fragen?

Ehrenamtliche Expertin

Inklusion
Gönül Candan

Ehrenamtlicher Experte

Inklusion
Gerhard Weidemann

Wichtige Dokumente


Weiterlesen: Mehr zu Inklusion

Inklusion am Berufskolleg
Berufskolleg
Inklusion am Berufskolleg

Zur Umsetzung der Inklusion am Berufskolleg und zu Herausforderungen in der beruflichen Bildung hat das MSW Gutachten in Auftrag gegeben.

Weiterlesen
Qualität der Teilhabe ist für Inklusion entscheidend
Inklusion
Qualität der Teilhabe ist für Inklusion entscheidend

Interview mit Prof. Dr. Wittrock vom Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Universität Oldenburg über inklusiven Unterricht.

Weiterlesen
Inklusion braucht Fans im Lehrerzimmer
Inklusion
Inklusion braucht Fans im Lehrerzimmer

Gemeinsames Lernen ist an Grundschulen in NRW seit einiger Zeit Realität. Aber ist die schulische Inklusion seitens der Lehrer*innen gewollt?

Weiterlesen
Arbeitskreis Inklusion als Motor
Inklusion
Arbeitskreis Inklusion als Motor

Inklusion ist ein Prozess, der nur durch Zusammenhalt gelingen kann. Die Kölner GEW setzt sich seit Jahren für ein gemeinsames Lernen ein.

Weiterlesen
Schulische Inklusion in Dortmund
Inklusion
Schulische Inklusion in Dortmund

Dortmund, die Stadt mit der zweithöchsten Inklusionsquote in NRW. Die GEW begleitet den Prozess und bringt sich ein.

Weiterlesen