Inklusion braucht Qualität und Unterstützung

Engagierte Lehrer*innen unterrichten Schüler*innen mit und ohne Behinderungen gemeinsam in der Inklusion. Alle Kinder und Jugendlichen haben das Recht auf einen Platz an einer Regelschule. Für viele Kolleg*innen in der GEW NRW ist inklusiver Unterricht nichts Neues, sie gehen seit Jahren mit gutem Beispiel voran. Durch die neuen gesetzlichen Vorgaben wird ihre Arbeit jedoch erschwert. Die Mitglieder der GEW NRW haben daher mit großer Mehrheit den Antrag „Dringender Handlungsbedarf bei der schulischen Inklusion – Qualität nachhaltig gewährleisten“ verabschiedet. Er fordert, die schulischen Unterstützungssysteme nachhaltig auszubauen und Fachzentren zur qualifizierten Unterstützung und Beratung einzurichten.


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Ehrenamtliche Expertin

Gönül Candan

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Frauke Rütter

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Eine Schule für Alle. Inklusion schaffen wir!

Der mittendrin e.V. hat eine Multimediareportage zum Kongress „Eine Schule für Alle. Inklusion schaffen wir!“ online gestellt. In Kurzvideos kommen unter anderem Sonderpädagog*innen und Lehrkräfte zu Fragen der Inklusion und des Gemeinsamen Lernens zu Wort.


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Arbeitsplatz Inklusion
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Wird interkulturelle Kompetenz in der Lehrausbildung behandelt? Wie werden migrationsspezifische Aspekte umgesetzt? Uni Duisburg-Essen macht es vor.

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Zweites Bochumer Memorandum von GEW und DGB: „Bildung als Schlüssel für soziale Gerechtigkeit und für wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit“

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Von Bedeutung für die frühkindliche Erziehung sind zahlreiche Faktoren auf verschiedenen Ebenen, politische und gesetzliche Rahmenbedingungen.

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