AUFBRECHEN Zukunft Grundschule

Was brauchen Grundschulen, damit sie eine gute Zukunft haben? Die GEW NRW hat darauf klare Antworten: Neben der zentralen Forderung nach der Aufwertung des Berufs Grundschullehrkraft durch die gleiche Bezahlung aller Lehrämter, stehen gute Arbeitsbedingungen und Bildungsgerechtigkeit im Fokus der Kampagne der GEW NRW! Für diese Herausforderungen müssen dringend Lösungen gefunden werden. Deshalb stellt die Fachgruppe Grundschule der GEW NRW ihre Arbeit unter das Motto: AUFBRECHEN Zukunft Grundschule.

Info für Grundschulen zur Corona-Pandemie

Sozialpädagogische Fachkräfte

Politische Rahmenbedingungen für sozialpädagogische Fachkräfte

Zum Schuljahresbeginn 2019/2020 sind weitere 557 zusätzliche Stellen für sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase ausgeschrieben worden. Damit stehen für die fast 2.800 Grundschulen 1.750 Stellen zur Verfügung. Sozialpädagogische Fachkräfte werden einer Schule zugeordnet und sollen nur in Ausnahmefällen an zwei Schulen zum Einsatz kommen. Schulen mit einem sozial herausfordernden Einzugsgebiet werden dabei vorrangig berücksichtigt.

Tätigkeitsschwerpunkte von sozialpädagogischen Fachkräften (Erlass vom 8. Juni 2018)

  • Ermittlung der Lernausgangslagen
  • Mitwirkung bei der Förderdiagnostik und der Erstellung von Förderplänen
  • Planung und Durchführung gezielter Fördermaßnahmen in den Bereichen Basiskompetenzen Wahrnehmung, Motorik, Sprache, sozial-emotionaler Kompetenz
  • Unterstützung der Kinder im Unterricht
  • Elternberatung und -information
  • Kooperation mit Kitas, außerschulischen Organisationen und professionellen Berater*innen

Die Arbeit der sozialpädagogischen Fachkräfte in der Schuleingangsphase ist ein wichtiger Baustein zum Aufbau von mehr Bildungsgerechtigkeit, denn die Kolleg*innen fördern in den beiden ersten Schuljahren gezielt diejenigen Kinder, die einen schwierigen Schulstart haben. Sie helfen, die gravierenden Entwicklungsunterschiede der Schüler*innen und Schüler beim Schulstart aufzufangen und fördern präventiv Kinder mit noch nicht offiziell festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf.

Arbeitsbedingungen von sozialpädagogischen Fachkräften

Die Arbeitszeit mit den Kindern richtet sich nach den Pflichtstunden der Grundschullehrkräfte, hinzu kommen Vor- und Nachbereitung dieser Arbeit und weitere außerunterrichtliche Aufgaben wie zum Beispiel die Teilnahme an Konferenzen, Elterngespräche. Sozialpädagogische Fachkräfte sind vollwertige Mitglieder des Lehrer*innenkollegiums und haben im Rahmen der Schulmitwirkung dieselben Rechte und Pflichten wie Lehrkräfte.

Sozialpädagogische Fachkräfte in der GEW NRW – mitmachen!

In der GEW NRW engagieren sich sozialpädagogische Fachkräfte für gute Arbeitsbedingungen und die Verbesserung ihrer Bezahlung. Kompetente Ansprechpartner*innen informieren über alle Fragen rund um den Arbeitsplatz. Auch der fachliche Austausch wird organisiert. Hier gehts zu den Fortbildungen und Fachtagungen der GEW NRW für sozialpädagogische Fachkräfte >>

Forderungen der GEW NRW für sozialpädagogische Fachkräfte an Grundschulen

  • Die GEW NRW begrüßt die Erhöhung der Anzahl der sozialpädagogischen Fachkräfte zum Schuljahr 2019/2020 und sieht darin einen richtigen Schritt zur Erfüllung einer langjährigen GEW-Forderung: Jede Klasse der Schuleingangsphase benötigt eine halbe Stelle für eine sozialpädagogische Fachkraft, mindestens aber muss jede Schule eine Stelle erhalten.
  • Die GEW NRW setzt sich für einen schulscharfen Sozialindex ein, der genau die Situationen jeder einzelnen Schule berücksichtigt. Ungleiches muss ungleich behandelt werden!
  • Die GEW NRW fordert, dass die Stellen der sozialpädagogischen Fachkräfte nicht mit dem Bedarf der Grundschulen an Sonderpädagog*innen im Kontext von Inklusion verrechnet werden.
  • Die GEW fordert eine Verbesserung der Bezahlung und die Eingruppierung Höhergruppierung von derzeit EG 10 nach EG 11.

Ansprechpartner*innen

Thomas Ridder-Padberg
Telefon: +49 221 7605858
E-Mail: thomas.ridder-padberg@gew-nrw.de

Nicole Jagowski
Telefon: +49 203 5521188
E-Mail: nicole.jagowski@gew-nrw.de

Sandro Monachello
Telefon: +49 211 2495943
E-Mail: sandro.monachello@gew-nrw.de

Susanne Huppke
Telefon: +49 5264 7851
E-Mail: susanne.huppke@gew-nrw.de

Lehrkräfte für Herkunftssprachlichen Unterricht (HSU)

Politische Rahmenbedingungen für den Einsatz von  Lehrkräften für den herkunftssprachlichen Unterricht

Der HSU ist ein Angebot des Landes und wird von Lehrkräften erteilt, die Bedienstete des Landes Nordrhein-Westfalen sind. Für den herkunftssprachlichen Unterricht sind derzeit im Landeshaushalt 936 Stellen für 23 Sprachen etatisiert. Die Herkunftsstaaten haben keinen Einfluss auf die Auswahl und Arbeit der Lehrkräfte.
Die konkrete Umsetzung des HSU ist im Erlass „Herkunftssprachlicher Unterricht“ vom 28.6.2016 (BASS  13 –61  Nr. 2)  geregelt. Für  den  HSU  gibt  es  einen Lehrplan für  die Jahrgänge 1  bis 4 und 5 und  6 sowie  einen  Lehrplan  für die Sekundarstufe I. Der Lehrplan gilt für alle Sprachen.

Einstellung der Lehrkräfte

Die Einstellung von Lehrkräften für den HSU wurde im Erlass „Herkunftssprachlicher Unterricht“ vom  28.6.2016 (BASS  13 – 61  Nr. 2)  geregelt.

  1. Den herkunftssprachlichen Unterricht erteilen grundsätzlich Lehrkräfte, die die entsprechende Befähigung für ein Lehramt nach deutschem Recht in dem Fach des herkunftssprachlichen Unterrichts besitzen. s können auch Lehrkräfte herkunftssprachlichen Unterricht erteilen, die ein in Nordrhein-Westfalen oder nach nordrhein-westfälischen Vorschriften anerkanntes Lehramt mit 1. und 2. Staatsprüfung in einem anderen Unterrichtsfach als dem ausgeschriebenen Fach erworben haben. Diese Bewerberinnen bzw. Bewerber müssen ihre Sprachkenntnisse durch eine Sprachqualifikation in der zu unterrichtenden Herkunftssprache auf der Kompetenzstufe C 1 des GeR (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen „Lernen, lehren, beurteilen“ des Europarates) nachweisen.
  2. Sofern Lehrkräfte nach diesen Kriterien nicht zur Verfügung stehen, können ausnahmsweise auch Lehrerinnen und Lehrer zugelassen werden, die eine ausländische Lehramtsprüfung für das Fach des HSU nachweisen. Hierbei müssen die Bewerberinnen und Bewerber die Sprachqualifikation gemäß der geforderten Kompetenzstufe C1 in Deutsch nachweisen.

Die Einstellung einer Lehrkraft gemäß Nummer 1 erfolgt unbefristet. Die Lehrkräfte gemäß Nummer 2 können zunächst befristet für max. 2 Jahre eingestellt werden. Danach erfolgt bei Bewährung und erfolgreicher Teilnahme an der Weiterqualifizierungsmaßnahme „Herkunftssprachenlehrkräfte an Grundschulen und Schulen der Sekundarstufe I“ die Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis.
Die Vergütung erfolgt nach dem TV-L und den einschlägigen Eingruppierungserlassen. Für die Bewerber*innen gemäß Fallgruppe 1 ist bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen eine Übernahme in das Beamtenverhältnis vorgesehen.

Einsatz der HSU Lehrkräfte

Die HSU-Lehrkräfte können an mehreren Schulen und Schulformen eingesetzt werden. Jede HSU-Lehrkraft hat eine Stammschule sowie eine entsprechend zuständige Schulaufsichtsbehörde. Eine große Mehrheit (ca. 700) der HSU Lehrkräften sind Mitglied eines Grundschulkollegiums. Die Stammschule erstellt in Absprache mit den betroffenen Schulleitungen der Einsatzschulen die Einsatzpläne. Diese werden vom zuständigen Personalrat mitbestimmt.

Arbeitsbedingungen der HSU Lehrkräfte

Die Zahl der wöchentlichen Pflichtstunden der HSU-Lehrkräfte richtet sich nach der Schulform der Stammschule. HSU-Lehrkräfte sind vollwertige Mitglieder des Lehrerkollegiums und haben im Rahmen der Schulmitwirkung dieselben Rechte und Pflichten. Sie nehmen an den Konferenzen und Dienstbesprechungen der Stammschule teil.

HSU-Lehrkräfte in der GEW NRW – mitmachen!

Die GEW NRW ist ein starker Partner. Sie kämpft für gute Tarifabschlüsse und setzt sich für gute Arbeitsbedingungen aller Kolleg*innen ein. Dabei hat die GEW die besondere Situation von HSU-Lehrkräften im Blick. Kompetente Ansprechpartner*innen informieren über alle Fragen rund um den Arbeitsplatz Schule.

Forderungen der GEW NRW für HSU-Lehrkräfte

  • Der Einsatz an mehreren Standorten bzw. Schulformen muss möglichst minimiert und im optimalen Fall auf eine Schule beschränkt werden. Bei einem Einsatz an mehreren Schulen müssen die betroffenen Lehrkräfte für die Fahrtzeiten und Arbeiten angemessen entlastet werden.
  • HSU-Lehrkräfte werden als „Nicht-Erfüller“ in der Regel in Entgeltgruppe EG9 oder EG10 eingruppiert. Die GEW NRW fordert eine bessere Eingruppierung!
  • In ganz NRW müssen Fortbildungsangebote speziell für den HSU sichergestellt werden. Zudem müssen Möglichkeiten eröffnet werden, sich berufsbegleitend für weitere Fächer zu qualifizieren.
  • Hochschulabschlüsse der HSU- Lehrkräfte, die nach dem Recht des Heimatlandes den Zugang zur Ausübung des Lehrerberufes ermöglichen, sollen entsprechend der EU-Richtlinie wie Abschlüsse von Lehrkräften mit einem in Deutschland erworbenen Abschluss anerkannt werden. Eventuelle Defizite in der Ausbildung sollen durch berufsbegleitende Maßnahmen ausgeglichen werden.

Info

  • Runderlass „Herkunftssprachlicher Unterricht“ vom  28.6.2016 (BASS  13 –61  Nr. 2)
  • „Handreichung für Schulaufsicht, Schulleitungen sowie HSU-Lehrkräfte“ Herkunftssprachlicher Unterricht im Regierungsbezirk Arnsberg
  • Runderlass „Integration und Deutschförderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler“  (BASS 13-63 Nr. 3),
  • Runderlass zur Ausländische Lehrkräfte an Grundschulen und Schulen der Sekundarstufe I (BASS 20-22 Nr. 8 Anlage 1 Nr. X)
  • Verordnungen AO-GS (BASS 13-11, Nr. 1.1)
  • APO-SI (BASS 13-21, Nr.1.1.)

Ansprechpartner

Zülfü Gürbüz
Telefon: +49 2371 779097
E-Mail: zuelfue.guerbuez@gew-nrw.de

Seiteneinsteiger*innen

Politischen Rahmenbedingungen für Seiteneinsteiger*innen

Aufgrund des großen Lehrkräftemangels wurde für Grundschulen zunächst befristet bis Juli 2021 die Möglichkeit für die Fächer Sport, Musik, Kunst und Englisch geschaffen, ohne Lehramtsstudium dauerhaft auf der Stelle einer Lehrkraft beschäftigt zu werden. Ein Hochschulabschluss – Bachelor oder Master – in einem der Fächer ist Voraussetzung. Der Seiteneinstieg an Grundschulen führt nicht zum Erwerb des Lehramts. Nach der Pädagogischen Einführung und einer Bewährungsfeststellung durch die Schulleitung wird eine unbefristete Lehrerlaubnis für ein Fach erteilt. Die Bezahlung erfolgt in der Regel nach EG10 Tarifvertrag der Länder (TV-L).

Tätigkeiten von Seiteneinsteiger*innen

Seiteneinsteiger*innen können an zwei, maximal drei Schulen eingesetzt werden. Das zuständige Schulamt entscheidet darüber auf Grundlage der Bedarfssituation. Über den konkreten Einsatz an der Schule entscheidet die Schulleiter*in. Auch ein Einsatz in weiteren Fächern – selbst als Klassenleitung – ist möglich.
Die GEW NRW fordert mehr Unterstützung für Seiteneinsteiger*innen und Qualifizierungsmöglichkeiten für weitere Fächer in sogenannten Z-Kursen.

Arbeitsbedingungen von Seiteneinsteiger*innen

Die Arbeitszeit der Seiteneinsteiger*innen entspricht der Arbeitszeit von grundständig ausgebildeten Lehrkräften. Zu den 28 Unterrichtsstunden kommen Vor- und Nachbereitung sowie die Übernahme weiterer außerunterrichtlicher Aufgaben hinzu. Seiteneinsteiger*innen sind vollwertige Mitglieder des Lehrer*innenkollegiums und haben im Rahmen der Schulmitwirkung dieselben Rechte und Pflichten.

Seiteneinsteiger*innen in der GEW NRW – mitmachen!

Die Fachgruppen Grundschule der GEW NRW vertritt die Interessen aller Kolleg*innen an Grundschulen und setzt sich für gute Arbeitsbedingungen ein. Kompetente Ansprechpartner*innen informieren über alle Fragen rund um den Arbeitsplatz Schule. Hier gehts zu den Fortbildungen und Fachtagungen der GEW NRW für Seiteneinsteiger*innen >>

Forderungen der GEW NRW zum Seiteneinstieg an Grundschulen

  • Die GEW NRW fordert die Schaffung von Möglichkeiten zum berufsbegleitenden vollständigen Erwerb des Lehramts für Seiteneinsteiger*innen an Grundschulen.
  • Die GEW NRW fordert mehr Unterstützung für Seiteneinsteiger*innen und Qualifizierungsmöglichkeiten für weitere Fächer in sogenannten Z-Kursen.
  • Die GEW NRW kritisiert, dass es für Seiteneinsteiger*innen an Grundschulen keine Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten gibt – das muss sich ändern!

Ansprechpartner*innen

Susanne Huppke
Telefon: +49 5264 7851
E-Mail: susanne.huppke@gew-nrw.de

Zülfü Gürbüz
Telefon: +49 2371 779097
E-Mail: zuelfue.guerbuez@gew-nrw.de


Noch Fragen?

Ehrenamtliche Expertin

Grundschule
Susanne Huppke

Ehrenamtliche Expertin

Grundschule
Astrid Tjardes

Ehrenamtliche Expertin

Grundschule
Iris Linz

Hauptamtliche Expertin

Grundschule
Frauke Rütter

Wichtige Dokumente


Grundschule

JA 13

Mit „JA 13 – für eine faire Besoldung“ fordert die GEW NRW A 13 für alle Beamt*innen und die Übertragung auf Tarifbeschäftigte.

Grundschule
Liste 2 wählen

Personalratswahl 2020

Noch bis zum 1. Oktober 2020 werden die Personalräte neu gewählt. Informieren Sie sich jetzt über die Kandidat*innen und Themen der GEW NRW. Gewerkschaft wirkt! Mit Abstand am besten.


Weiterlesen: Mehr zu Grundschule

GEW NRW: Zustimmung zur WDR-Umfrage zum Offenen Ganztag
Offener Ganztag
Offener Ganztag: Standards statt Flickenteppich

Die GEW NRW teilt die Ergebnisse der WDR-Umfrage unter Schulleitungen zur Offenen Ganztagsschule und fordert Konsequenzen.

Weiterlesen
Medikamentengabe in Schulen
Handreichung
Medikamentengabe in Schulen

Asthmaspray, Ritalin, Mittel bei Allergien oder der Test des Zuckerwertes bei Diabetes – die Liste der Medikamente, mit denen Schüler*innen auch im Laufe des Schulbesuchs versorgt werden, ist lang.

Weiterlesen
JA 13 – weil sie es verdienen!
JA 13
JA 13 – weil sie es verdienen!

Es wird höchste Zeit, dass die Landesregierungen über ihren Schatten springen und mit der GEW Besoldungsgesetze verhandeln, die die Anforderungen an die Tätigkeit von Lehrkräften abbilden.

Weiterlesen
Der weite Weg zur inklusiven Schule
Bochumer Kongress 2017
Der weite Weg zur inklusiven Schule

Bereits 2011 unterstrich das Bochumer Memorandums das Ziel, in den nächsten zehn Jahren 85 Prozent der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf integrativ zu beschulen.

Weiterlesen
Der Unmut wächst
Förderschule
Der Unmut wächst

Das Land NRW hält für die Förderung der Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf zwei parallel bestehende Fördersysteme vor: das Gemeinsame Lernen und die Förderschulen.

Weiterlesen
Grundschule
Bildungsfinanzierung
Zum Schuljahr 2016/2017

Die GEW NRW erwartet von der Landesregierung, dass die Probleme der Schulen im Schuljahr 2016/2017 entschlossen angegangen werden. Aussitzen geht nicht.

Weiterlesen
Lehrer*innenmangel an Grundschulen
Pressemitteilungen 2016
Lehrer*innenmangel führt zu hohen Belastungen

Angesichts des aktuell drohenden Mangels von Lehrer*innen an Grundschulen fordert die GEW NRW ein schnell wirksames Maßnahmepaket.

Weiterlesen
like.eis.in.the.sunshine Bernd Vonau
Bochumer Kongress 2017
Weichenstellung für die Zukunft

Ein Schulabschluss ist für die Bildungs- und Erwerbsbiografie eine wichtige Voraussetzung. Es ist erfreulich, dass in NRW viele der Schulabgänger*innen mindestens einen mittleren Abschluss erreichen.

Weiterlesen
Fördern statt aussortieren
Bochumer Kongress 2017
Fördern statt aussortieren

Schulisches Versagen kann unterschiedliche Facetten aufweisen. Die bekannteste Form ist die Klassenwiederholung, deren Nutzen für eine erfolgreiche Bildungslaufbahn seit Längerem bezweifelt wird.

Weiterlesen
Grundschule
Pressemitteilungen 2016
Lehrkräfte an Grundschulen besser bezahlen!

Anlässlich des Internationalen Frauentags setzt sich die GEW NRW für schulformunabhängige Bezahlungen ein.

Weiterlesen