Frauen stärken, Gleichstellung vorantreiben

Nach wie vor sind Frauen in Führungspositionen trotz gleicher oder besserer Qualifizierung unterrepräsentiert. Nach wie vor wird Care-Arbeit hauptsächlich von Frauen in Teilzeit gelöst – verbunden mit Einkommenseinbußen und geringeren Karrierechancen. Nach wie vor werden Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen unterschiedlich besoldet – so entsteht eine mittelbare Diskriminierung von Grundschullehrerinnen. Daher setzt sich die GEW NRW mit dem Landesfrauenausschuss für Gleichstellung und ein starkes Landesgleichstellungsgesetz, eine diskriminierungsfreie Personalpolitik und Entgeltgleichheit ein. In Beratung und Fortbildung stärken wir Frauen, für ihre Interessen einzustehen.

Gender Mainstreaming
Genderklischees überwinden: Boys'Day bei der GEW

Über Geschlechterklischees hinweg schnuppern Schüler*innen am Girls'Day- und Boys'Day-Zukunftstag in verschiedene Berufe. Oskar (14) erzählt von seinen Erfahrungen in der Buchhaltung der GEW NRW.

Organisationsentwicklung
Junge Frauen stärken und fördern

Mehr junge Frauen! Das ist der Wunsch vieler Gewerkschaften. Doch wie können wir sie überzeugen aktiv zu werden? Erfolgreiche Ansätze sind Mentoring und individuelle Veranstaltungen.

Noch Fragen?

Ehrenamtliche Expertin

Jutta Britze

Hauptamtliche Expertin

Frauke Rütter

Wichtige Dokumente

Weiterlesen: Mehr zu Gleichstellung

Organisationsentwicklung
Personal- und Organisationsentwicklung mit Mentoring

Mentoring ist ein Konzept, das für alle Teilnehmenden viel Flexibilität und Individualität bedeutet. Die Erfolgsquote ist hoch. Ein Vorbild aus der Personal- für die Organisationsentwicklung!

Internationaler Frauentag im Zeichen der Europawahl

Am 8. März zum Internationalen Frauentag stehen die DGB-Gewerkschaften zusammen ein für die Gleichstellung aller in allen Ländern der Europäischen Union. Im Mai 2019 wählt Europa ein neues Parlament.

Kind und Karriere: „Paare müssen offener kommunizieren!“
junge GEW NRW
Kind und Karriere: „Paare müssen offener kommunizieren!“

Viele gleichberechtigte Paare greifen bei der Familienplanung auf traditionelle Rollenmodelle zurück. Mitbegründerin des Missy Magazines Stefanie Lohaus sieht einen Grund in der Planung.

Karriere in der Wissenschaft: Forschung und Fläschchen?
junge GEW NRW
Karriere in der Wissenschaft: Forschung und Fläschchen?

Wer Karriere in Wissenschaft und Forschung machen möchte, steht vor schwierigen Bedingungen: Befristete Verträge sind eher Regel als Ausnahme und der Weg zur Professur öffnet sich nur für wenige.

Karriere in Schule: Wer was wird, wird Schulleitung?
junge GEW NRW
Karriere in Schule: Wer was wird, wird Schulleitung?

Wer in Schule Karriere machen will, wird Schulleitung. Und was geht noch? Wir haben junge Lehrerinnen und Gewerkschafterinnen gefragt, was sie unter Karriere verstehen.