Vielfalt bereichert.

Vom 23. bis 25. Mai 2019 kamen mehr als 400 Delegierte der GEW NRW in Essen zusammen für Diskussionen, Beratungen und Wahlen. Über die diesjährige Bildungsmesse didacta und den Gewerkschaftstag hinaus wird das Motto „Vielfalt bereichert.“ gelebt: Denn Vielfalt ist Grundorientierung und Richtschnur der Bildungsgewerkschaft. Auch der Round-Table „Streitbar für Demokratie und Zusammenhalt – gegen Ausgrenzung und Populismus“ mit Helmut Rehmsen vom WDR als Moderator und in der Runde Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW, Dorothea Schäfer von der GEW NRW sowie Leo Flamm vom WDR Hörfunk folgte am Donnerstagnachmittag dem Leitgedanken.

Gewerkschaftstag 2019 in Bildern

Deklaration: HIV-positive Menschen im Arbeitsleben

Die GEW NRW ist Erstunterzeichnerin der Deklaration „Respekt und Selbstverständlichkeit: Für einen diskriminierungsfreien Umgang mit HIV-positiven Menschen im Arbeitsleben“. Was steckt dahinter?

Lebhafte Debatten, Abschiede und ein neuer Vorsitz

Die Debatten auf dem Gewerkschaftstag der GEW NRW waren getragen von zündenden Reden und kontroversen Diskussionen. Von 130 Anträgen wurden 60 ausführlich diskutiert sowie ein neuer Vorsitz gewählt.

Gewerkschaftstag
Abschied vom Landesvorsitz: Danke, Doro!

Nach neun Jahren als Vorsitzende der GEW NRW verabschiedet sich Dorothea Schäfer aus ihrem Amt. An welche Momente erinnert sie sich? Drei Fragen an Doro Schäfer von ihrer Nachfolgerin Maike Finnern.

Newsletter Presse
Neuer Vorsitz für die GEW NRW: Viel Erfolg, Maike!

Was hat sich Maike Finnern für ihre Amtszeit als Vorsitzende vorgenommen? Wie sieht sie die Bildungsgewerkschaft und ihre eigene Rolle? 3 Fragen an Maike Finnern von Vorgängerin Dorothea Schäfer.

Maike Finnern neue Landesvorsitzende der GEW NRW

Die Delegierten des Gewerkschaftstags wählten Maike Finnern mit 93,7 Prozent an die Spitze der GEW NRW. Gesamtschullehrerin Ayla Çelik und Berufsschullehrer Sebastian Krebs sind Stellvertreter*innen.

Mehr Zusammenhalt gegen gesellschaftlichen Klimawandel

Mit der Begrüßung von Dorothea Schäfer startete der Gewerkschaftstag. Der prominent besetzte Round-Table diskutierte „Streitbar für Demokratie und Zusammenhalt – gegen Ausgrenzung und Populismus“.

Gewerkschaftstag
Berufsverbote – aufarbeiten und entschädigen!

Beim Gewerkschaftstag liegt Ende Mai ein Antrag zu den Berufsverboten ab den 1970er-Jahren auf dem Tisch. Er fordert die Politik auf, betroffene Kolleg*innen zu rehabilitieren und zu entschädigen.

Vielfalt
Vereine als Orte der Integration? Da geht noch was!

Gemeinnützige Organisationen gelten als Orte der gelebten Demokratie und nicht zuletzt auch als Orte der Partizipation und der Integration. Sie sollten idealerweise ein Abbild der Gesellschaft sein.

Wechsel an der Spitze der GEW NRW

Rund 450 Delegierte und Gastdelegierte nehmen vom 23. bis 25. Mai 2019 am Gewerkschaftstag der GEW NRW teil, der nicht zuletzt im Zeichen des personellen Wechsels steht.

Soziale Vielfalt im Mittelpunkt

Nicht mehr lang zum Gewerkschaftstag „Vielfalt bereichert.“ Im zweiten Teil des Interviews sprechen wir mit WDR-Diversitymanagerin Britta Frielingsdorf über Vielfalt in Organisationen und Unternehmen.

Bildung gegen Spaltung

Dorothea Schäfer, Vorsitzende der GEW NRW, eröffnete den eintägigen Landesgewerkschaftstag in Duisburg am 25. November 2017. Auf die Delegierten warteten Antragspakete zu den großen Themen Landeshaushalt – Bildungsfinanzierung – Schulrecht, Bildungspolitik, Tarifpolitik – Besoldung – Dienstrecht, Hochschule und Forschung, Mitbestimmung – Personalvertretung, Organisationspolitik – Satzung und Gesellschaftspolitik. Den aktuellen Stand aller Anträge und Beschlüsse können Mitglieder im internen Bereich nach Log-in jederzeit einsehen. Als Gäste hörten die Teilnehmer*innen des Gewerkschaftstags Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, der zu „Bildung gegen Spaltung“ referierte, und Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link, der Bildung zu seinem Kernthema gemacht hat.

Gewerkschaft wirkt!

Vom 21. bis 23. April 2016 versammelten sich 400 Delegierte aus NRW in der Bielefelder Stadthalle, um den Landesvorstand der Bildungsgewerkschaft in NRW neu zu wählen und die politischen Leitlinien für die nächsten Jahre zu bestimmen.

Neben dem Leitantrag des GEW-Landesvorstandes zur Tarifpolitik fanden folgende Themenschwerpunkte besondere Berücksichtigung: Arbeitszeit, Menschenrecht auf Bildung, Digitalisierung der Bildung, Inklusion und die Satzung der GEW NRW. Der Landesvorstand der GEW NRW wurde nach der Legislaturperiode von drei Jahren neu gewählt. Dorothea Schäfer ist erneut als Landesvorsitzende, Maike Finnern und Sebastian Krebs als stellvertretende Vorsitzende gewählt.

Gegen prekäre – für „Gute Arbeit“

Am 25. Oktober 2014 diskutierten rund 400 Delegierte in Oberhausen zum Themenschwerpunkt „Prekäre Beschäftigung im Bildungsbereich“.

Die zentralen Beschlüsse lauteten neben dem Leitantrag „Prekäre Beschäftigung skandaliseren, Diskriminierung verhindern“: Situation der Lehrkräfte in Integrationkursen wer bestellt, muss bezahlen!, Offene Ganztagsschulen, Entgeltordnung im Sozial- und Erziehungsdienst, Befristungen im Schulbereich, Gesundheitsmanagement, COPSOQ, Inklusion braucht Qualität und Struktur, Schulzeitverkürzung, Menschenrecht auf Bildung, Grundsätze für die Beschäftigung an Hochschulen und Personalvertretung studentischer Beschäftigter.

Gute Bildung braucht MEHR!

Den Gewerkschaftstag im Jahr 2013, der vom 11. bis zum 13. April in Wuppertal stattfand, prägten die Auseinandersetzungen um die Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen der Mitglieder der GEW NRW.

Weitere wichtige Themen waren Konsequenzen aus der Tarifrunde 2013, Umsetzung der UN-Menschenrechtskonvention, Dienstrechtsreform, Hochschulzukunftsgesetz, U3-Betreuung und Kinderbildungsgesetz  sowie Weiterbildungspolitik.