50 Jahre Gesamtschule

In diesem Jahr feiert die Gesamtschule ihren 50. Geburtstag. Die GEW NRW hat gemeinsam mit der GGG NRW auf dem Gesamtschultag im November in Dortmund sowohl das Jubiläum gefeiert, als auch Forderungen an die Politik formuliert. In der Dortmunder Erklärung fordern wir das Ende der Benachteiligung der Gesamtschulen. Mit einem Film stellen wir sieben Gründungsgesamtschulen vor, in denen seit 50 Jahren erfolgreich alle Kinder und Jugendlichen gemeinsam bis zur Fachoberschul- oder Fachhochschulreife lernen.

Per Video gratulieren wir sieben Gründungsgesamtsschulen zum 50. Geburtstag

Gesamtschultag: 50 Jahre und noch lange nicht fertig

50 Jahre Gesamtschule: Was fällt dir dazu ein?

Der Fachgruppenausschuss Gesamtschulen hat Beteiligte an der Gesamtschule gefragt

lautstark. 01/2020
die daktiker feiern Jubiläum: „Die Wirklichkeit ist bereits Kabarett.“

Sie sind das dienstälteste Lehrer*innenkabarett Deutschlands: die daktiker. Ende 2019 feierte das Quartett sein 35-jähriges Bühnenjubiläum und plaudert mit uns aus dem Nähkästchen.

lautstark. 01/2020
Pro/Contra: Gehört Informatik auf jeden Stundenplan?

Die Diskussion um das Pflichtfach Informatik reißt nicht ab. Welchen Stellenwert braucht dieses Fach und wie bereitet man Schüler*innen optimal auf die digitale Welt vor?

Noch Fragen?

Ehrenamtliche Expertin

Heike Böving

Ehrenamtlicher Experte

Dirk Prinz

Hauptamtlicher Experte

Kenneth Rösen

Wichtige Dokumente

Schullexikon

Im Schullexikon der GEW NRW finden Sie Informationen, rechtliche Grundlagen und Tipps für die Gesamtschule von A bis Z.

Schulrecht

Die Rechtsgrundlagen der schulischen Arbeit: Für alle Kolleg*innen und Leitungen an der Gesamtschule von Bedeutung.

Wir beraten!

Sie haben Fragen an Ihren Personalrat? Sie brauchen Rechtsberatung oder Infos zur Mitgliedschaft? Wir helfen weiter!

Weiterlesen: Mehr zu Gesamtschule

Holweide-Erlass bleibt: Freiräume für Gesamtschulen

Ein Erlass für nur zwei Kölner Schulen?! Im Gespräch mit Schulleiterinnen der Gesamtschule Köln-Holweide klären wir das Kuriosum auf.

lautstark. 02/2019
JA13: Aktionen für eine faire Bezahlung für alle

lautstark. hat mit Frauke Gützkow, Leiterin des Vorstandsbereichs Frauenpolitik bei der GEW, zum aktuellen Stand der Kampagne JA13 gesprochen. Sie verrät uns was ihr Mut macht.

Gesamtschule feiert Geburtstag – ohne Geschenke

Die GEW NRW feiert mit dem Gesamtschulverband GGG und sieben Gründungsschulen. Die Bedingungen an den Gesamtschulen aber sind nicht hinnehmbar. Gemeinsam richten wir Forderungen an die Landespolitik.

GEW NRW, Grundschulverband und GGG fordern Kurswechsel

Die Bildungsgewerkschaft GEW NRW mahnt zusammen mit dem Grundschulverband NRW und der Gemeinnützigen Gesellschaft Gesamtschule (GGG) einen Kurswechsel der Landesregierung in der Schulpolitik an.

Gesamtschule
Gesamtschule in NRW: ein Erfolgsmodell?!

Vor 50 Jahren machte sich die Gesamtschule daran, das Schulsystem umzukrempeln. Was ist davon geblieben? Behrend Heeren vom Gesamtschulverband GGG NRW zieht Bilanz.