Gemeinsam bis zum Abi an der Gesamtschule

In der Gesamtschule lernen alle Kinder und Jugendlichen gemeinsam bis zur Fachoberschul- oder Fachhochschulreife. Gesamtschulen sind Vorreiter für Inklusion und Integration: Im Klassenverband nehmen Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund sowie mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf am Unterricht teil und werden individuell gefördert. Die GEW NRW setzt sich ein für integrative Lerngruppen, damit Regelschul- und Förderschullehrkräfte zielgleich oder zieldifferent unterrichten können. Mit einem Sozialindex soll die Zuweisung von Lehrerstellen effizient erfolgen, sodass die Kolleg*innen weiterhin leistungsstarke und leistungsschwache Schüler*innen zum Abitur führen können.

Gewerkschaft wirkt: Vorgriffsstunden kommen nicht

Schulministerin Feller hat am Mittwoch Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel präsentiert. Die Vorsitzende der GEW NRW Ayla Çelik zeigt sich angesichts des vorgestellten Handlungskonzeptes enttäuscht.

Nachbesserungen beim Haushalt gefordert

Die GEW NRW nimmt zu den Haushaltsberatungen Stellung, die an diesem Dienstag beginnen. Mutige Investitionen bleibt die Landesregierung schuldig.

Noch Fragen?

Ehrenamtliche Expertin

Stefanie Neumann

Ehrenamtlicher Experte

Hauptamtliche Expertin

Frauke Rütter

Wichtige Dokumente

Wir beraten!

Sie haben Fragen an Ihren Personalrat? Sie brauchen Rechtsberatung oder Infos zur Mitgliedschaft? Wir helfen weiter!

Jetzt Mitglied werden!

In wenigen Klicks wirst du Mitglied der GEW NRW und profitierst von unseren Angeboten! Gemeinsam machen machen wir uns für deine Interessen als Arbeitnehmer*in stark und kämpfen für eine gerechte Bildungspolitik in NRW. Dabei zu sein, lohnt sich.

Weiterlesen: Mehr zu Gesamtschule

Land plant Streichung der Kostendämpfungspauschale
Altersvorsorge
Land plant Streichung der Kostendämpfungspauschale

Die Landesregierung NRW hat angekündigt, die Kostendämpfungspauschale für Beamt*innen abzuschaffen. Das erforderliche Gesetzgebungsverfahren läuft an.

Gesamtschule
Was es jetzt zum Schulstart braucht

Im Sofortprogramm „Bildung in der Pandemie“ fordert die GEW NRW entschiedene Maßnahmen für pandemiesichere Bildung. Denn Bildung muss verlässlich sein und Chancengleichheit in den Fokus rücken.

Pressemitteilungen 2021
GEW NRW fordert Sofortprogramm „Bildung in der Pandemie“

Die Bildungsgewerkschaft GEW fordert ein Sofortprogramm „Bildung in der Pandemie“, um die Schulen auf das neue Corona-Schuljahr vorzubereiten.

Pressemitteilungen 2021
Sicherheitsmaßnahmen nicht überhastet reduzieren

Mit Sorge betrachtet die GEW NRW den angestrebten inzidenzunabhängigen Präsenzunterricht. Die Auslastung der Krankenhäuser als Faktor ist ein nachlaufender Indikator und blendet andere Aspekte aus.

Gesamtschule
Schuljahr 2020/2021: Versetzung gefährdet!

Am Ende des Corona-Schuljahrs stellt die GEW NRW der Landesregierung ein Zeugnis aus. Das Resümee überrascht nicht: Versetzung gefährdet! Beteiligung, Distanzunterricht und Lehrpläne waren mangelhaft.