50 Jahre Gesamtschule

In diesem Jahr feiert die Gesamtschule ihren 50. Geburtstag. Die GEW NRW hat gemeinsam mit der GGG NRW auf dem Gesamtschultag im November in Dortmund sowohl das Jubiläum gefeiert, als auch Forderungen an die Politik formuliert. In der Dortmunder Erklärung fordern wir das Ende der Benachteiligung der Gesamtschulen. Mit einem Film stellen wir sieben Gründungsgesamtschulen vor, in denen seit 50 Jahren erfolgreich alle Kinder und Jugendlichen gemeinsam bis zur Fachoberschul- oder Fachhochschulreife lernen.

Per Video gratulieren wir sieben Gründungsgesamtsschulen zum 50. Geburtstag

Gesamtschultag: 50 Jahre und noch lange nicht fertig

50 Jahre Gesamtschule: Was fällt dir dazu ein?

Der Fachgruppenausschuss Gesamtschulen hat Beteiligte an der Gesamtschule gefragt

lautstark. 02/2019
JA13: Aktionen für eine faire Bezahlung für alle

lautstark. hat mit Frauke Gützkow, Leiterin des Vorstandsbereichs Frauenpolitik bei der GEW, zum aktuellen Stand der Kampagne JA13 gesprochen. Sie verrät uns was ihr Mut macht.

Gesamtschule feiert Geburtstag – ohne Geschenke

Die GEW NRW feiert mit dem Gesamtschulverband GGG und sieben Gründungsschulen. Die Bedingungen an den Gesamtschulen aber sind nicht hinnehmbar. Gemeinsam richten wir Forderungen an die Landespolitik.

Noch Fragen?

Ehrenamtliche Expertin

Heike Böving

Ehrenamtlicher Experte

Dirk Prinz

Hauptamtlicher Experte

Kenneth Rösen

Wichtige Dokumente

Schullexikon

Im Schullexikon der GEW NRW finden Sie Informationen, rechtliche Grundlagen und Tipps für die Gesamtschule von A bis Z.

Schulrecht

Die Rechtsgrundlagen der schulischen Arbeit: Für alle Kolleg*innen und Leitungen an der Gesamtschule von Bedeutung.

Wir beraten!

Sie haben Fragen an Ihren Personalrat? Sie brauchen Rechtsberatung oder Infos zur Mitgliedschaft? Wir helfen weiter!

Weiterlesen: Mehr zu Gesamtschule

GEW NRW, Grundschulverband und GGG fordern Kurswechsel

Die Bildungsgewerkschaft GEW NRW mahnt zusammen mit dem Grundschulverband NRW und der Gemeinnützigen Gesellschaft Gesamtschule (GGG) einen Kurswechsel der Landesregierung in der Schulpolitik an.

Gesamtschule
Gesamtschule in NRW: ein Erfolgsmodell?!

Vor 50 Jahren machte sich die Gesamtschule daran, das Schulsystem umzukrempeln. Was ist davon geblieben? Behrend Heeren vom Gesamtschulverband GGG NRW zieht Bilanz.

Besoldung
Der A13-Zug rollt – Armin Laschet muss handeln!

Am 26. November 2019 demonstriert die GEW NRW in Düsseldorf, denn die NRW-Landesregierung weigert sich weiterhin, gleichwertig ausgebildete Lehrkräfte gleich zu bezahlen.

Gummi-Gockel steht für ein Stück Gesamtschulgeschichte

In diesem Jahr wird die Gesamtschule 50 Jahre alt. Höchste Zeit eine Vorreiterschule in Nordrhein-Westfalen zu portraitieren. Die Gesamtschule in Kierspe war 1969 eine der ersten Gesamtschulen in NRW.

Gesamtschule
lautstark. 01/2019: Auf geht‘s – Neuanfang!
Grund- und Gesamtschule feiern!

Im Herbst 2019 wird gefeiert: Die Grundschule macht das Jahrhundert voll, die Gesamtschule wird immerhin halb so alt. Zwei Weggefährten gratulieren. Die GEW NRW ist Gastgeberin zweier Veranstaltungen.