Die GEW NRW ist Teil der Friedensbewegung

Teil der Friedensbewegung zu sein gehört zum Selbstverständnis der GEW NRW. Öffentlicher Protest und Demonstration sowie Aktivitäten am Arbeitsplatz sind die Folge. Mitglieder der GEW NRW setzen sich zum Beispiel an den Hochschulen für eine Zivilklausel ein oder sie treten in den Schulen für eine Schule ohne Bundeswehr ein. Politisch verfolgt die Bildungsgewerkschaft seit längerer Zeit das Ziel, dass die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Ministerium für Schule und Bildung und der Bundeswehr gekündigt wird.

1. Mai 2019 im Zeichen der Europawahl

Auschwitz
Erinnerungsorte halten das Gedenken jeden Tag wach

Am 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Die GEW NRW stellt Orte vor, die jeden Tag die Erinnerung wachhalten.

Unterricht
Klimakrise im Lehrplan: ein langer Weg

In den Lehrplänen kommt Klimaschutz bisher kaum vor. Trotzdem schafft es das Ernst-Mach-Gymnasium in Hürth, das Thema durch viele selbstorganisierte Projekte in den Fokus zu rücken.

Noch Fragen?

Hauptamtlicher Experte

Michael Schulte

Jetzt Mitglied werden!

In nur drei Klicks wirst du Mitglied der GEW NRW und profitierst mit einem kleinen Beitrag von unseren Angeboten! Schon im Studium beraten dich unsere HIBs, du tauschst dich mit Kommiliton*innen in Arbeitsgruppen aus und gemeinsam werdet ihr aktiv.

2019.1

punktlandung

Europa ist ein wichtiges Friedensprojekt. Mit der Wahl die europäische Zukunft mitbestimmen sagt die punktlandung 2019.1.

Weiterlesen: Mehr zu Friedenspolitik

lautstark. 02/2019
Rechtsextremismus kommt in Schulbüchern kaum vor

So lautet der Befund von Kathalena Essers, die für ihre Masterarbeit Unterrichtswerke untersucht hat. Sie beschreibt wie eine umfassende Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus aussehen könnte.

Politische Bildung
Weniger Geld für politische Bildungsarbeit

Die Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit macht seit vielen Jahren politische Bildungsarbeit gegen Antisemitismus und Rassismus. Durch Kürzungen fehlt dem Verein nun Geld.

Politische Bildung
Demonstration zum Weltklimatag in NRW

Auf dem ganzen Globus hat der Weltklimatag unter der Organisation von „Fridays for Future“ Millionen Menschen zum Streik auf die Straßen geholt. Auch die GEW in NRW unterstützte die Klimastreiks.

GEW NRW ruft zum globalen Klimaaktionstag auf

Die GEW als größte Bildungsgewerkschaft in NRW begrüßt den globalen Klimaaktionstag #AllefürsKlima und ruft ihre Mitglieder zur Teilnahme an den Demonstrationen und vielfältigen Aktionen vor Ort auf.

Friedenspolitik
Für ein offenes pädagogisches Klima!

In einem offenen Brief fordert die Landesvorsitzende der GEW NRW Maike Finnern die Schulministerin Yvonne Gebauer zu einer wohlwollenden Unterstützung der Kampagne „Fridays for Future“ auf.