Die GEW NRW ist Teil der Friedensbewegung

Teil der Friedensbewegung zu sein, gehört zum Selbstverständnis der GEW NRW. Öffentlicher Protest und Demonstration sowie Aktivitäten am Arbeitsplatz sind die Folge. Mitglieder der GEW NRW setzen sich z.B. an den Hochschulen für eine Zivilklausel ein oder sie treten in den Schulen dafür ein, dass die Schule eine Schule ohne Bundeswehr wird. Politisch verfolgen wir seit längerer Zeit das Ziel, dass die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Ministerium für Schule und Weiterbildung und der Bundeswehr gekündigt wird.

Gegen Bespitzelung in den Schulen
Gegen Bespitzelung in den Schulen

Mit Sorge nimmt die GEW NRW Berichte von Mitgliedern über Anweisungen der türkischen Konsulate zur Bespitzelung von Kolleg*innen zur Kenntnis.

Berufsverbote in NRW: „Es ist höchste Zeit!“
Berufsverbote in NRW: „Es ist höchste Zeit!“

Vertreter*innen aus Politik und Gewerkschaft sowie vom Berufsverbot in den 1970er Jahren Betroffene kamen zur Ausstellungseröffnung nach Oberhausen: Das Ausmaß des Radikalenerlasses wird dort...

Noch Fragen?

Hauptamtliche Expertin

Hauptamtlicher Experte

Weiterlesen: Mehr zu Friedenspolitik

Schule und Gewerkschaft in der Türkei
Migration & Flucht
Schule und Gewerkschaft in der Türkei

Sakine Esen Yılmaz war Türkisch-Lehrerin und Generalsekretärin der türkischen Lehrergewerkschaft Eğitim Sen. Doch als die Lage in der Türkei sich weiter zuspitzte, musste sie aus ihrer Heimat fliehen.

Zu Gast im Friedenskindergarten in Tel Avi
Friedenspolitik
Tel Aviv: Zu Gast im Friedenskindergarten

Im Friedenskindergarten: Jüdische, muslimische und christliche Kinder beim Mittagsschlaf. Lebensnahe Friedenserziehung.

Der Holocaust in Bildern
Antirassismus
Der Holocaust in Bildern

Historiker Wendland bietet ein Programm mit Zeichnungen des NS-Opfers Alfred Kantor an, um Schüler*innen Geschichten von Betroffenen näherzubringen.

Dass Auschwitz nie wieder sei
Erinnerungskultur
Dass Auschwitz nie wieder sei!

„Dass Auschwitz nie wieder sei!“ 70 Jahre nach der Befreiung des KZ startete ein internationales Bündnis zu einer Gedenkstättenfahrt bislang.

Demokratie zwischen Krieg und Frieden
Friedenspolitik
Demokratie zwischen Krieg und Frieden

Sollten Ausdifferenzierung des Mediensystems und Professionalisierung des Journalismus uns diesem Ziel nicht erheblich näher gebracht haben?