Die GEW NRW ist Teil der Friedensbewegung

Teil der Friedensbewegung zu sein, gehört zum Selbstverständnis der GEW NRW. Öffentlicher Protest und Demonstration sowie Aktivitäten am Arbeitsplatz sind die Folge. Mitglieder der GEW NRW setzen sich z.B. an den Hochschulen für eine Zivilklausel ein oder sie treten in den Schulen dafür ein, dass die Schule eine Schule ohne Bundeswehr wird. Politisch verfolgen wir seit längerer Zeit das Ziel, dass die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Ministerium für Schule und Weiterbildung und der Bundeswehr gekündigt wird.

Schule und Gewerkschaft in der Türkei
Migration & Flucht
Schule und Gewerkschaft in der Türkei

Sakine Esen Yılmaz war Türkisch-Lehrerin und Generalsekretärin der türkischen Lehrergewerkschaft Eğitim Sen. Doch als die Lage in der Türkei sich weiter zuspitzte, musste sie aus ihrer Heimat fliehen.

Zu Gast im Friedenskindergarten in Tel Avi
Tel Aviv: Zu Gast im Friedenskindergarten

Im Friedenskindergarten: Jüdische, muslimische und christliche Kinder beim Mittagsschlaf. Lebensnahe Friedenserziehung.

Noch Fragen?

Hauptamtliche Expertin

Hauptamtlicher Experte

Weiterlesen: Mehr zu Friedenspolitik

Der Holocaust in Bildern
Antirassismus
Der Holocaust in Bildern

Historiker Wendland bietet ein Programm mit Zeichnungen des NS-Opfers Alfred Kantor an, um Schüler*innen Geschichten von Betroffenen näherzubringen.

Dass Auschwitz nie wieder sei
Erinnerungskultur
Dass Auschwitz nie wieder sei!

„Dass Auschwitz nie wieder sei!“ 70 Jahre nach der Befreiung des KZ startete ein internationales Bündnis zu einer Gedenkstättenfahrt bislang.

Demokratie zwischen Krieg und Frieden
Demokratie zwischen Krieg und Frieden

Sollten Ausdifferenzierung des Mediensystems und Professionalisierung des Journalismus uns diesem Ziel nicht erheblich näher gebracht haben?

Friedenspolitische Fachtagung von DGB und GEW NRW
Friedenspolitische Fachtagung von DGB und GEW NRW

„Gewerkschaften müssen politischer werden. Diese Forderung war Ausgangspunkt der Friedenspolitischen Fachtagung des DGB-Bildungswerks NRW

70. Jahrestag: Gedenken an Auschwitz
Erinnerungskultur
70. Jahrestag: Gedenken an Auschwitz

27.01.1945 Befreiung des Konzentrationslager Auschwitz. Bildungsinternationale (Education International) diskutiert über Holocaust Education heute.