Was ist los in meiner Gruppe?

08.03.2022
WBG 22-133 − ONLINE-Seminar Analyse und Handlungsnotwendigkeiten in den Gruppenphasen in sozialpädagogischen Gruppen.
Fortbildung Foto: Sondem/Fotolia

Die Bedeutung und gesellschaftliche Relevanz einer qualitativen sozialpädagogischen Arbeit ist gerade in den letzten Monaten, in der pandemischen Situation deutlich geworden.

Zu einer guten pädagogischen Arbeit gehört die Analyse der Situation, hier die der Gruppe. Kurz und komprimiert werden theoretische Grundlagen, die Merkmale und Besonderheiten einer Gruppe vermittelt, um dann den Bezug zu einer sozialpädagogischen Gruppe, insbesondere eine Kita, herzustellen. Die spezifische Gruppendynamik wird anhand der Gruppenphasen nach S. Bernstein und L. Lowy ermittelt. Dabei wird deutlich werden, welche differenzierten Bedarfe bestehen und welche Notwendigkeiten in der pädagogischen Arbeit erforderlich sind. Die pädagogische Arbeit wird dadurch eine bessere, da zielgruppenorientiertere Qualität erhalten und die Arbeitssituation entlasten.

Diese Fortbildung richtet sich an Erzieher*innen.

Ort: Online-Seminar des DGB-Bildungswerk NRW e.V. c/o GEW NRW

Termin: 08.03.2022 18:00 Uhr - 20:15 Uhr

Teilnahmebeitrag ONLINE:
Für GEW-Mitglieder: 25,00 €

Für GEW-Mitglieder (ermäßigt) 10,00 €

Für Nichtmitglieder: 45,00 €

Referent: Kerstin Paulussen

Für die Planung und Durchführung dieses Seminares ist das DGB-Bildungswerk NRW e.V. verantwortlich.

Für offene Fragen senden Sie uns bitte eine Email: weiterbildung@gew-nrw.de

Anmelden Drucken