ONLINE-Fortbildung: Schulen handeln in der Klimakrise

24.02.2021 – 18.03.2021
FESCH − Fortbildung mit 4 Terminen, die online stattfinden jeweils von 16 bis 18.30 Uhr: Wie können wir nachhaltige Bildung in nicht-nachhaltigen Strukturen umsetzen? Wie politisch dürfen Lehrer*innen sein?
Fortbildung Foto: iStock.com/PeopleImages

Die Klimakrise ist die größte Krise seit Menschengedenken – und treibende Kraft für eine zukunftsfähige Schule. Doch das „Fahrwasser“ in der Klimakrise ist für viele noch unbekannt. Was wir brauchen, sind Landkarten, Kompass, Begeisterung und starke Nerven, um das Ruder herumzureißen und gemeinsam zielsicher aus dieser Krise herauszusteuern.

• Wie wird unsere Schule zum Ort der Transformation und zum Hoffnungsstifter?
  • Wie setzen wir die Ziele des UNESCO-Programms Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE 2030) um?
  • Wie befähigen wir junge Menschen, sich Wissen über die Welt im Klimawandel anzueignen und wie ermächtigen wir sie, kompetent zu handeln?

Mit dieser Fortbildungsreihe bieten wir einen virtuellen Raum, in dem wir uns mit Expert:innen über realistische neue Routen und Wege austauschen und uns mit anderen Kolleg:innen verständigen – in kleinen und wechselnden Gruppenräumen. Jeder Termin ist einzeln zu buchen. Wir wollen ermutigen und motivieren, um sich mit neuen Strategien auf den Weg zu machen.

Online-Fortbildung

Veranstalter: Forum Eltern und Schule

Termine: 24.02.2021 | 03.03.2021 | 11.03.2021 | 18.03.2021
jeweils 16.00 bis 18.30 Uhr

Anmeldung spätestens jeweils vier Tage vorher unter part-o.de oder über die QR-Codes im Programmflyer.