Lehrerrat: Systematisch, rechtssicher und erfolgreich

19.11.2019
LRF3_SO_19-11-19 − Die Vertiefungsfortbildung für Mitglieder in Lehrerräten ´Systematisch, rechtssicher und erfolgreich als Lehrerrat arbeiten´ ist staatlich anerkannt und thematisiert, wie der Lehrerrat als Gremium derSchulmitwirkung agieren kann.
Fortbildung Foto: sebboy/Fotolia

Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 gibt es auch Vertiefungsfortbildungen für Mitglieder in Lehrerräten. Diese Fortbildungen bauen auf den Basisqualifizierungen auf.

Themen:

Wie kann der Lehrerrat erreichen, dass er in seiner Rolle von dem Schulleiter / der Schulleiterin und vom Kollegium akzeptiert wird? Wie kann er erreichen, dass er wirklich ‚zeitnah und umfassend‘ unterrichtet und angehört wird? Wie kann er sich einbringen, wie sollte er sich einbringen, wenn der Schulleiter / die Schulleiterin Aufgaben an ihn heranträgt? Wie kann er erreichen, dass das Kollegium seine direkten Gestaltungsrechte – z.B. bei der Unterrichtsverteilung, den Stunden-, Aufsichts- und Vertretungsplänen – wahrnimmt? In der Fortbildung wird thematisiert, wie der Lehrerrat hier als Gremium der Schulmitwirkung und aufgrund seiner allgemeinen Beteiligungsrechte (§§ 62 bis 65 LPVG) agieren kann. Wie immer geschieht dies praxis- und teilnehmerorientiert.

Ort: Solingen

Termin: Dienstag, der 19. November 2019, von 09.00 bis 16.30 Uhr

Teilnahmebedingungen:

Die Vertiefungsfortbildungen bauen auf den Basisqualifizierungen auf. Aus diesem Grund ist eine vorherige Teilnahme an einer Basisschulung erforderlich.

Unser gewerkschaftliches Angebot ist dem staatlichen Angebot gleichgestellt. Daher gilt, dass...

• Mitglieder in Lehrerräten selbst entscheiden, welches Angebot sie wahrnehmen,
  • den Teilnehmer*innen keine Kosten entstehen,
  • die Teilnahme im besonderen dienstlichen Interesse liegt und die Teilnehmer*innen Sonderurlaub erhalten.
  • Anstelle eines Mittagessens haben die Teilnehmer*innen Anspruch auf ein Tagegeld in Höhe von 6,00 € für ihren Mehraufwand für Verpflegung.

Zielgruppe: Mitglieder in Lehrerräten

Anmeldeschluss: 07.11.2019

• Die Anmeldebestätigung erfolgt mit der Information über den genauen Tagungsort zur Schulanschrift.

Ansprechpartner*in:

GEW NRW