Lehrerrat: Mitbestimmung bei Mehrarbeit

19.03.2018
LRF2_MS_19-03-18 − Die Vertiefungsfortbildung für Mitglieder in Lehrerräten ´Mitbestimmung bei Mehrarbeit´ ist staatlich anerkannt und behandelt die Rechte und Handlungsmöglichkeiten von Lehrerräten bei Mehrarbeit.
Foto: contrastwerkstatt/Fotolia

Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 gibt es auch Vertiefungsfortbildungen für Mitglieder in Lehrerräten. Diese Fortbildungen bauen auf den Basisqualifizierungen auf.

Themen:

Mehrarbeit ist häufiger Diskussionspunkt im Kollegium. Wenn Mehrarbeit ,vorhersehbar´ ist, unterliegt sie der Mitbestimmung durch den Lehrerrat. Was ist Mehrarbeit, was ,vorhersehbare´ Mehrarbeit? Welche Rechte und Handlungsmöglichkeiten hat der Lehrerrat? Wie kann erreicht werden, dass Mehrarbeit wirklich ,Ausnahmetatbestand´ ist. Mitbestimmung bei Mehrarbeit ist die zentrale Mitbestimmungsaufgabe von Lehrerräten. Unsere Fortbildung bietet die Grundlage, diese Aufgabe gut, rechtssicher und erfolgreich zu bewältigen. Die Vermittlung der notwendigen Rechtskenntnisse wird verknüpft mit der Bearbeitung praxisorientierter Fallbeispiele.

Ort: Münster

Termin: Montag, den 19.03.2018, 9.00 - 16.30 Uhr

Teilnahmebedingungen:

Unser gewerkschaftliches Angebot ist dem staatlichen Angebot gleichgestellt. Daher gilt, dass...

-    Mitglieder in Lehrerräten selbst entscheiden, welches Angebot sie wahrnehmen,

-    den Teilnehmer*innen keine Kosten entstehen,

-    die Teilnahme im besonderen dienstlichen Interesse liegt und die Teilnehmer*innen Sonderurlaub erhalten.

-    Anstelle eines Mittagessens haben die Teilnehmer*innen Anspruch auf ein Tagegeld in Höhe von 6,00 € für ihren Mehraufwand     für Verpflegung.

Zielgruppe: Mitglieder in Lehrerräten

Anmeldeschluss: 08.02.2018

-    Die Anmeldebestätigung erfolgt mit der Information über den genauen Tagungsort zur Schulanschrift.

Ansprechpartner*in:

GEW NRW