Lehrerrat: Mitbestimmung bei Einstellungen

06.05.2020
LRF1_KR_06-05-20 − Die Vertiefungsfortbildung für Mitglieder in Lehrerräten´Mitbestimmung bei Einstellungen´ ist staatlich anerkannt und thematisiert, welche Mitbestimmungsrechte der Lehrerrat als Gremium im Einstellungsverfahren hat.
Fortbildung Foto: DURIS Guillaume/Fotolia

Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 gibt es auch Vertiefungsfortbildungen für Mitglieder in Lehrerräten. Diese Fortbildungen bauen auf den Basisqualifizierungen auf.

Themen:

Der Lehrerrat ist bei Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zu beteiligen und hat ein Mitbestimmungsrecht – wenn dem Schulleiter die sog. fakultativen oder erweiterten Dienstvorgesetztenaufgaben übertragen wurden. Bei bestimmten befristeten Einstellungen gilt das auch unabhängig von der Übertragung des fakultativen Aufgabenkataloges. Neben der Mitbestimmung bei Mehrarbeit ist die Mitbestimmung bei Einstellungen zentrale Mitbestimmungsaufgabe von Lehrerräten. Unsere Fortbildung bietet die Grundlage, diese Aufgabe gut, rechtssicher und erfolgreich zu bewältigen. Die Vermittlung der notwendigen Rechtskenntnisse wird verknüpft mit der Bearbeitung praxisorientierter Fallbeispiele.

Ort: Krefeld

Termin: Mittwoch, den 6. Mai 2020, von 09.00 bis 16.30 Uhr

Teilnahmebedingungen:

Die Vertiefungsfortbildungen bauen auf den Basisqualifizierungen auf. Aus diesem Grund ist eine vorherige Teilnahme an einer Basisschulung erforderlich.

Unser gewerkschaftliches Angebot ist dem staatlichen Angebot gleichgestellt. Daher gilt, dass...

• Mitglieder in Lehrerräten selbst entscheiden, welches Angebot sie wahrnehmen,
  • den Teilnehmer*innen keine Kosten entstehen,
  • die Teilnahme im besonderen dienstlichen Interesse liegt und die Teilnehmer*innen Sonderurlaub erhalten,
  • die Teilnehmer*innen haben anstelle eines Mittagessens Anspruch auf ein Tagegeld in Höhe von 6,00 € für ihren Mehraufwand für Verpflegung.

Zielgruppe: Mitglieder in Lehrerräten

Anmeldeschluss: 23.04.2020

• Die Anmeldebestätigung erfolgt mit der Information über den genauen Tagungsort zur Schulanschrift.

Ansprechpartner*in:

GEW NRW