Innere Stärke im Schulalltag - Achtsamkeit im Berufsleben

24.04.2021
WBG 21-169 − ONLINE-Seminar Unser kostenfreier Vortrags-Impuls zur nachhaltigen Wirksamkeit von Achtsamkeit für Wohlbefinden & Resilienz im Alltag
Fortbildung Foto: contrastwerkstatt/Fotolia

Mit direkt anwendbaren praktischen Tipps & Übungen für Achtsamkeit im Arbeitsalltag

„Während wir durch die globalgalaktische Arbeitswelt hetzen, bemerken wir oft nicht, dass unsere Seele nur zu Fuß gehen kann!“

Wahrscheinlich kennen Sie das, die Herausforderungen, auf die Sie im (pädagogischen Alltag) Schulalltag treffen, sind meistens sehr hoch. Die Ansprüche und die Erwartungen, die an Lehrpersonal gestellt werden, steigen von Jahr zu Jahr drastisch an. Und wenn wir eine kleine Zukunftsprognose wagen, können wir davon ausgehen, dass diese Herausforderungen im Bereich der Erziehung, Schule und Pädagogik in den nächsten Jahren weiter steigen werden und uns auch hier das Thema der Digitalisierung vor neue große Veränderungen stellt.

Kein Wunder, dass in diesem Kontext Themen wie Achtsamkeit, Innenorientierung und Stille fast wie Fremdwörter klingen. Und sicherlich ist Achtsamkeit auch keine Wunderpille. Doch für uns liegt in der Basiskompetenz Achtsamkeit ein großes Potential für jede*n Einzelnen. Achtsamkeit unterstützt uns dabei eine geschultere Selbstwahrnehmung zu entwickeln, stärkt unsere Selbstverantwortung und fördert somit unsere Fähigkeit unser (Arbeits-) Leben aktiv zu gestalten.

Wenn Sie Interesse daran haben herauszufinden, was wir unter Achtsamkeit verstehen, wieso unser Ansatz von Achtsamkeit Sie wirksam unterstützt bei Herausforderungen und Stress und was die Wissenschaft dazu sagt, kommen Sie zu unserem kostenfreien, lebendigen Online-Live-Vortra am 24.04.2021 von 14 – 15 Uhr. In unserem Impulsvortrag stellen wir neben den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen auch die Einübung von Achtsamkeit durch direkt anwendbare Übungen in den Vordergrund. So können Sie unmittelbar erfahren, was unser Ansatz von Achtsamkeit für Sie bereithält und warum die Einübung von Achtsamkeit eine wichtige Antwort auf die Herausforderungen dieser Zeit sein kann. Bei den Vortragsimpulsen erfahren Sie auch alles rund um das GEW-Achtsamkeits-Training und können Ihre Fragen den Experten stellen.

Ort: Online-Seminar des DGB-Bildungswerk NRW e.V. c/o GEW NRW

Termin: 24.04.2021 von 14:00 bis 15:00 Uhr

Teilnahmebetrag: kostenfrei

Referent: Max Jacobsen und Justus Ludwig

Dieses Seminar wird in Kooperation mit Mehrwert Achtsamkeit durchgeführt.

Für die Planung und Durchführung dieses Seminares ist das DGB-Bildungswerk NRW e.V. verantwortlich.

Für offene Fragen senden Sie uns bitte eine Email: weiterbildung@gew-nrw.de

Anmelden Drucken