Gute Öffentlichkeitsarbeit und der Virtuelle Tag der Offenen Tür

23.09.2022 – 24.09.2022
WBG 22-143 − Aufgabenbereiche von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an Schulen aufzeigen.
Fortbildung Foto: iStock.com/Steve Debenport

Ziel dieses Seminars ist es, die zahlreichen Aufgabenbereiche von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an Schulen aufzuzeigen. Hauptschwerpunkt ist jedoch die Pressearbeit, da hier bei Versagen der größte Schaden droht. Auch für die Homepage, und andere Veröffentlichungen, sind diese Regeln wichtig. Im Zentrum des weiteren Seminarverlaufs steht deshalb die korrekte Erstellung eines (Presse-)Textes. Dazu gehören Überschrift, Aufbau, Sprache und Seitengestaltung.

Generell gilt: Der Erfolg von Pressearbeit ist stets auch abhängig vom adäquaten Umgang mit Pressevertretern.

Gelungene Pressearbeit bedeutet, die Inhalte zu beherrschen: das Schreiben von Presseeinladungen, das Zusammenstellen von Pressemappen, Pressespiegeln, Presseverteilern und die Durchführung von Pressekonferenzen, Pressegesprächen und Interviews. Auch die Eigenschaften des/der Beauftragten und das Verhalten der Schulleitung erleichtern hier den Erfolg.

Bedingt durch Corona fällt an den meisten Schulen der klassische „Tag der Offenen Tür“aus. Weiterhin besteht natürlich primär die Intention jeder Schule darin, sich so ansprechend, interessant und vielfältig wie möglich zu präsentieren. Deshalb hat die Erstellung eines „virtuellen Tags der Offenen Tür“ grad zum aktuellen Zeitpunkt inhaltsspezifisch immens an Bedeutung gewonnen. Zur Thematik werden PR-Bausteine und Beispiele vorgestellt.

Weitere interessante Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit wie das Festlegen eines Logos/Mottos, das Anfertigen und die Verwendung von Fotos, das Erstellen von Flyern, Besprechung der Homepage jedes/r Teilnehmers/Schule, Briefpapier, Visitenkarten und aktuelle Erscheinungen in der Öffentlichkeitsarbeit (Facebook etc. ) werden ebenfalls besprochen.

Am Ende des Seminars werden in Aufgaben grundlegende Überlegungen zur Öffentlichkeitsarbeit (Logo, Briefpapier, Stärken und Schwächen, Website) an der eigenen Schule angestellt. Als Abrundung des Tages sollen die Teilnehmer in der Lage sein, einen verwendbaren (Presse-)Text zu einem gängigen Thema zu schreiben. Die Gesetzmäßigkeiten beim Umgang mit Pressetexten haben auch für das Schreiben von Texten für die Homepage ihre Gültigkeit. Desweiteren erlangen die Absolventen einen Zuwachs an Informationen bzgl. der Vorbereitung und Umsetzung eines „digitalen Tages der Offenen Tür“ im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Teilnehmer erhalten umfangreiche Skripte/Kopien zu fast jedem der oben beschriebenen Themen und zahlreiche Tipps aus der langjährigen Praxis der Referentin (Lehrerin), die sowohl von der schulischen als auch der journalistischen Seite her über umfangreiche Erfahrungen verfügt.

Ort: Essen

Termin: 23.09.2022 14:30 - 18:00 Uhr, 24.09.2022 10:00 - 17:00 Uhr

Gebühren ohne Übernachtung:

Für GEW-Mitglieder: 90,00 €

Für GEW-Mitglieder (ermäßigt): 50,00 €

Für Nichtmitglieder: 180,00 €

Referentin:    Ute Müller

Für die Planung und Durchführung dieses Seminares ist das DGB-Bildungswerk NRW e.V. verantwortlich.

Für offene Fragen senden Sie uns bitte eine Email: weiterbildung@gew-nrw.de

Anmelden Drucken