Erfolgreiche Organisation der gymnasialen Oberstufe

19.02.2021 – 20.02.2021
WBG 21-128 − ONLINE Die Leitung einer gymnasialen Oberstufe erfordert ein breites Spektrum an Fachwissen und die Fähigkeit zur Organisation.
Fortbildung Foto: iStock.com/Wavebreakmedia

Die Leitung einer gymnasialen Oberstufe erfordert ein breites Spektrum an Fachwissen und die Fähigkeit zur Organisation. Gerade für neu im Amt befindliche Oberstufenkoordinator*innen gibt es einen großen Bedarf, in Kommunikation mit Anderen Anregungen zu bekommen oder Erfahrungen auszutauschen. Dabei soll der Praxisbezug im Vordergrund stehen, der konkrete Anregungen für die tägliche Arbeit gibt.

Das Seminar richtet sich an angehende oder seit kurzer Zeit tätige Oberstufenkoordinator*innen an Gesamtschulen und Gymnasien, die für ihren Aufgabenreich Informationen und Anregungen bekommen oder Erfahrungen austauschen möchten.

Das Seminar orientiert sich an einem (fiktiven) Jahresterminplan und zeigt die Stellen auf, an denen die Oberstufenkoordination eingebunden ist. Sowohl Schulleitung als auch Kollegium wollen sich dabei auf die Kompetenz der Oberstufenkoordination verlassen können. Dies betrifft z.B. Information und Beratung, Kursangebot, Laufbahnkontrolle, Zeugnisse und Konferenzen sowie Abitur und sonstige Abschlüsse. Der Erfahrungsaustausch sowie der Umgang mit konkreten Fallbeispielen soll die Sicherheit hierfür stärken.

Ergänzend werden Einzelaspekte betrachtet, wie z.B. Funktionsbeschreibung und Abgrenzung zu Schulleitung und Jahrgangsleitung, Umgang mit der Schulaufsichtsbehörde, Schulentwickungsplanung, Aktenführung, …

Das Seminar vermittelt das für die Oberstufenkoordination nötige Fachwissen in Bezug auf die Regelungen der Ausbildungs- und Prüfungsordnung und gibt Hinweise für die organisatorische Umsetzung.

Herr Traut – als Seminarleiter - war bis zu seiner Pensionierung langjährig als Oberstufenkoordinator tätig. Er war Mitautor des EDV-Programms GOMSTH-SEKII, mit dem die Oranisation der gymnasialen Oberstufe durchgeführt werden konnt und ist Mitglied des Arbeitskreises „Gymnasiale Oberstufe“ in der Bezirksregierung Düsseldorf. Er wird untestützt von einem weiteren erfahrenen Oberstufenkoordinator.

Ort: Dieses Seminar wird ONLINE durchgeführt

Termin: 19.02.2021 14:00 - 20:00 Uhr, 20.02.2021 09:00 - 16:30 Uhr

Teilnahmebeitrag ONLINE:

50,00 € (GEW-Mitglieder)

25,00 € (GEW-Mitglieder ermäßigt)

65,00 € (Nichtmitglieder)

Referent*innen: Klemens Traut, Hans-Martin Müller, Dr. Christian Schulze

Für die Planung und Durchführung dieses Seminares ist das DGB-Bildungswerk NRW e.V. verantwortlich.

Für offene Fragen senden Sie uns bitte eine Email: weiterbildung@gew-nrw.de

Anmelden Drucken