Bedingungen an allen Förderorten verbessern

Die Umsetzung des 9. Schulrechtsänderungsgesetzes und die zeitgleiche Änderung der Mindestgrößenverordnung für Förderschulen haben massive Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen von Sonderpädagog*innen in Förderschulen und allgemeinen Schulen.
Die Schullandschaft für sonderpädagogische Förderung hat sich stark verändert durch Schulschließungen, durch neue Teilstandorte und Verbundschulen mit verschiedenen Förderschwerpunkten. Die Beschäftigten erleben an allen Förderorten erhöhte Belastungen – dafür ist unter anderem das reduzierte Stellenbudget verantwortlich. Die GEW NRW fordert deshalb 7.000 weitere Stellen für die sonderpädagogische Förderung.

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Altersvorsorge
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Schullexikon

Im Schullexikon der GEW NRW finden Sie Informationen, rechtliche Grundlagen und Tipps fürs Gemeinsame Lernen von A bis Z.

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Schulrecht

Die Rechtsgrundlagen der schulischen Arbeit: Für alle Kolleg*innen und Leitungen an der Förderschule von Bedeutung.

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Pressemitteilungen
Nachbesserungen beim Haushalt gefordert

Die GEW NRW nimmt zu den Haushaltsberatungen Stellung, die an diesem Dienstag beginnen. Mutige Investitionen bleibt die Landesregierung schuldig.

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Seit dem Start unserer Kampagne am 9. September waren GEW-Kolleg*innen in ganz NRW an zehn Standorten unterwegs und haben auf den Lehrkräftemangel aufmerksam gemacht: 4.000 Stellen sind nicht besetzt!

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Wer reißt das Ruder rum für die Sonderpädagogik?

Sonderpädagog*innen fehlen an Förderschulen und im Gemeinsamen Lernen. Die Arbeit ist kaum zu schaffen. Was muss sich ändern, Experte für Sonderpädagogik der GEW NRW, Stephan Osterhage-Klingler?

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