Bedingungen an allen Förderorten verbessern

Die Umsetzung des 9. Schulrechtsänderungsgesetzes und die zeitgleiche Änderung der Mindestgrößenverordnung für Förderschulen haben massive Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen von Sonderpädagog*innen in Förderschulen und allgemeinen Schulen.
Die Schullandschaft für sonderpädagogische Förderung hat sich stark verändert durch Schulschließungen, durch neue Teilstandorte und Verbundschulen mit verschiedenen Förderschwerpunkten. Die Beschäftigten erleben an allen Förderorten erhöhte Belastungen – dafür ist unter anderem das reduzierte Stellenbudget verantwortlich. Die GEW NRW fordert deshalb 7.000 weitere Stellen für die sonderpädagogische Förderung.

Was der Lehrkräftemangel an Grundschulen auslöst

„Irgendwie läuft‘s ja doch“, sagt unsere Expertin für Grundschule Susanne Huppke ironisch. Denn sie weiß genau, unter welcher Belastung die Kollegien vor Ort arbeiten. „#IhrFehlt“, rufen sie laut aus!

#IhrFehlt für gute Schule
Wer reißt das Ruder rum für die Sonderpädagogik?

Sonderpädagog*innen fehlen an Förderschulen und im Gemeinsamen Lernen. Die Arbeit ist kaum zu schaffen. Was muss sich ändern, Experte für Sonderpädagogik der GEW NRW, Stephan Osterhage-Klingler?

Noch Fragen?

Ehrenamtliche Expertin

Birgit Dinnessen-Speh

Ehrenamtlicher Experte

Stephan Osterhage-Klingler

Ehrenamtliche Expertin

Susanne Boland

Hauptamtliche Expertin

Frauke Rütter

Wichtige Dokumente

Wir beraten!

Sie haben Fragen an Ihren Personalrat? Sie brauchen Rechtsberatung oder Infos zur Mitgliedschaft? Wir helfen weiter!

Liste 2 wählen

Personalratswahl 2020

Noch bis zum 1. Oktober 2020 werden die Personalräte neu gewählt. Informieren Sie sich jetzt über die Kandidat*innen und Themen der GEW NRW. Gewerkschaft wirkt! Mit Abstand am besten.

Bedingungen an allen Förderorten verbessern

#IhrFehlt: 4.000 Lehrkräfte zu wenig in NRW

4.000 Stellen sind nicht besetzt! Kollegien, Schüler*innen, Eltern und das Bildungssystem in NRW leiden unter dem Lehrkräftemangel. Unsere Aktion rüttelt die Politik wach: #IhrFehlt für gute Schule!

Förderschule & Gemeinsames Lernen
Was es jetzt zum Schulstart braucht

Im Sofortprogramm „Bildung in der Pandemie“ fordert die GEW NRW entschiedene Maßnahmen für pandemiesichere Bildung. Denn Bildung muss verlässlich sein und Chancengleichheit in den Fokus rücken.

Pressemitteilungen 2021
GEW NRW fordert Sofortprogramm „Bildung in der Pandemie“

Die Bildungsgewerkschaft GEW fordert ein Sofortprogramm „Bildung in der Pandemie“, um die Schulen auf das neue Corona-Schuljahr vorzubereiten.

Pressemitteilungen 2021
Sicherheitsmaßnahmen nicht überhastet reduzieren

Mit Sorge betrachtet die GEW NRW den angestrebten inzidenzunabhängigen Präsenzunterricht. Die Auslastung der Krankenhäuser als Faktor ist ein nachlaufender Indikator und blendet andere Aspekte aus.

Förderschule & Gemeinsames Lernen
Schuljahr 2020/2021: Versetzung gefährdet!

Am Ende des Corona-Schuljahrs stellt die GEW NRW der Landesregierung ein Zeugnis aus. Das Resümee überrascht nicht: Versetzung gefährdet! Beteiligung, Distanzunterricht und Lehrpläne waren mangelhaft.