Daten schützen und Digitalisierung nutzen

Für den beruflichen und sozialen Alltag ist digitale Bildung in unserer Gesellschaft ein zen­tra­ler Bestandteil. Der Zugang zu diesen notwendigen Fähigkeiten ist jedoch in unseren Schu­len und Bildungseinrichtungen sehr ungleich verteilt. Dies verschärft die Gefahr einer digitalen Spaltung, auf die auch die ICILS Studie 2013 aufmerksam macht. Deshalb muss der Umgang mit der digitalen Welt in allen Bildungsbereichen für alle gleichermaßen umgesetzt werden, damit gleiche Chancen auf eine kreative und produktive Beteiligung in der digitalen Ge­sell­schaft wahrgenommen werden können. Zentrale Aufgabe der Bildungsgewerkschaft ist zudem, den Schutz der Daten der Beschäftigten umfassend zu sichern.

Duisburg wird jünger und das ist gut so
Gewerkschaftstag 2017
Duisburg wird jünger und das ist gut so

Die Einwohner*innenzahl der Stadt Duisburg wächst – und mit ihr die Herausforderungen. Damit das Leben und Zusammenleben funktioniert, macht Oberbürgermeister Sören Link Bildung zum Kernthema.

Weiterentwicklung der Schulaufsicht in NRW
Weiterentwicklung der Schulaufsicht in NRW

Das Lernen im digitalen Wandel verändert nicht nur das Lernen und Lehren in den Schulen, es verändert auch Aufgabe und Funktion der Schulaufsicht. Die GEW NRW reklamiert „dringenden Handlungsbedarf“.

Noch Fragen?

Ehrenamtliche Expertin

Anette Mevenkamp

Ehrenamtlicher Experte

Edgar Köllner

Hauptamtliche Expertin

Ute Lorenz

Hauptamtlicher Experte

Michael Schulte

Wichtige Dokumente

Schullexikon

Im Schullexikon der GEW NRW finden Sie Informationen und rechtliche Grundlagen zur Digitalisierung von A bis Z.

Mitglied werden

Warum warten? Einfach und schnell im Internet Mitglied der GEW NRW werden und die Vorteile für Mitglieder nutzen.

Kontakt & Beratung

Sie haben Fragen zum Datenschutz an ihrem Arbeitsplatz, an Ihrer Schule. Die Personalräte der GEW beraten kompetent.

Weiterlesen: Mehr zur Digitalisierung der Bildung

Datenschutz: Klare Regeln statt digitaler Biotope