Digitalisierung nutzen und Daten schützen

Für den beruflichen und sozialen Alltag ist digitale Bildung in der heutigen Gesellschaft ein zen­tra­ler Bestandteil. Der Zugang zu den dafür notwendigen Fähigkeiten ist an Schu­len und Bildungseinrichtungen in NRW sehr ungleich verteilt. Dies verschärft die Gefahr einer digitalen Spaltung, auf die Studien regelmäßig aufmerksam machen. Deshalb muss der Umgang mit der digitalen Welt in allen Bildungsbereichen für alle gleichermaßen umgesetzt werden, damit gleiche Chancen auf eine kreative und produktive Beteiligung in der digitalen Ge­sell­schaft wahrgenommen werden können. Zentrale Aufgabe der GEW NRW ist auch, den Schutz der Daten der Beschäftigten und aller Beteiligten im Bildungssektor umfassend zu sichern.

Fragen und Antworten zu Handys, Tablets und Co.
Tipps zum Umgang mit privaten Endgeräten in Schule

Die dienstliche Nutzung von Software auf dem eigenen Gerät ist durch eine Dienstanweisung geregelt. Das Dokument wirft jedoch viele Fragen auf. Die GEW NRW gibt Antworten.

Medienkompetenz eröffnet Bildungschancen
Medienkompetenz eröffnet Bildungschancen

Eine milieusensible Medienkompetenzförderung, die das soziokulturelle Umfeld von Heranwachsenden berücksichtigt, eröffnet Bildungschancen – so die leitende These des Recycling-PC-Projekts pb.re.pc.

Alles zur ADV-Dienstanweisung

Antrag stellen!

Muster

Dienst-Laptops für alle Lehrer*innen: Jetzt einen Antrag auf Bereitstellung einer dienstlichen ADV-Anlage stellen!

Aktion!

Plakat

Plakat „Dienstanweisung ADV: Dienst-Laptops für alle Lehrer*innen“ zum Aufhängen im Lehrer*innenzimmer

MSB-Schulmail

Dienstanweisung für die automatisierte Verarbeitung von personenbezogenen Daten in der Schule

Noch Fragen?

Ehrenamtliche Expertin

Anette Mevenkamp

Ehrenamtlicher Experte

Edgar Köllner

Hauptamtliche Expertin

Ute Lorenz

Hauptamtlicher Experte

Michael Schulte

Wichtige Dokumente

Schullexikon

Im Schullexikon der GEW NRW finden Sie Informationen und rechtliche Grundlagen zur Digitalisierung von A bis Z.

Mitglied werden

Warum warten? Einfach und schnell im Internet Mitglied der GEW NRW werden und die Vorteile für Mitglieder nutzen.

Kontakt & Beratung

Sie haben Fragen zum Datenschutz an ihrem Arbeitsplatz, an Ihrer Schule. Die Personalräte der GEW beraten kompetent.

Weiterlesen: Mehr zur Digitalisierung der Bildung

Medienkompetenz als Schlüssel für digitale Bildung
Medienkompetenz als Schlüssel für digitale Bildung

Die Diskussion um digitale Medien im Schulunterricht erlebt aktuell eine hohe Dynamik. Medienkompetenz ist in diesem Zusammenhang einer der Schlüsselbegriffe – für Schüler*innen und Lehrkräfte.

Digital zum Schulabschluss mit abitur-online.nrw
Zweiter Bildungsweg
Digital zum Schulabschluss mit abitur-online.nrw

Den Wunsch das Abitur nachzuholen haben in NRW jährlich über 20.000 Menschen. Aus ganz unterschiedlichen Gründen können nicht alle täglich eine Schule besuchen. Die Lösung ist der digitale Abschluss.

Medienpass NRW: Medieneinsatz als pädagogischer Gewinn
Medienpass NRW: Medieneinsatz als pädagogischer Gewinn

Seit Oktober 2017 gibt es eine neue Fassung des Medienpasses NRW und des zugehörigen Kompetenzrahmens. Ziel ist es, digitale Medienkompetenz besser in den Bildungsplänen zu verankern. Was ist neu?

Start verschoben: Gutachter prüft LOGINEO
Start verschoben: Gutachter prüft LOGINEO

Ende Oktober 2017 stoppte das Ministerium für Schule und Bildung vorläufig die Einführung von LOGINEO NRW. Ulrich Wehrhöfer, im MSB zuständig für „Lernen im Digitalen Wandel“, dazu im Interview.

Digitalisierung: Personalräte-Preis für Dienstvereinbarung zu LOGINEO NRW
Personalräte-Preis für Dienstvereinbarung zu LOGINEO

Für die Dienstvereinbarung zur Einführung, Nutzung und Weiterentwicklung einer Basis-IT-Infrastruktur in NRWs Schulen erhält der Hauptpersonalrat Förderschulen den Personalräte-Preis 2017 in Silber.