Digitalisierung nutzen und Daten schützen

Für den beruflichen und sozialen Alltag ist digitale Bildung in der heutigen Gesellschaft ein zen­tra­ler Bestandteil. Der Zugang zu den dafür notwendigen Fähigkeiten ist an Schu­len und Bildungseinrichtungen in NRW sehr ungleich verteilt. Dies verschärft die Gefahr einer digitalen Spaltung, auf die Studien regelmäßig aufmerksam machen. Deshalb muss der Umgang mit der digitalen Welt in allen Bildungsbereichen für alle gleichermaßen umgesetzt werden, damit gleiche Chancen auf eine kreative und produktive Beteiligung in der digitalen Ge­sell­schaft wahrgenommen werden können. Zentrale Aufgabe der GEW NRW ist auch, den Schutz der Daten der Beschäftigten und aller Beteiligten im Bildungssektor umfassend zu sichern.

MMaike Finnern kandidiert für GEW-Bundesvorsitz
Pressemitteilungen 2021
Maike Finnern kandidiert für GEW-Bundesvorsitz

Die Landesvorsitzende der GEW NRW, Maike Finnern, kandidiert auf dem 29. Gewerkschaftstag der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft für den Bundesvorsitz der GEW.

WbG-Novelle: Chance vertan
Pressemitteilungen 2021
WbG: Chance verpasst – Notwendigkeiten nicht gerecht geworden

Die Bildungsgewerkschaft GEW kritisiert die von den demokratischen Fraktionen eingebrachte Novellierung des Weiterbildungsgesetzes NRW als verpasste Chance.

Antrag stellen!

Muster

Dienst-Laptops für alle Lehrer*innen: Jetzt einen Antrag auf Bereitstellung einer dienstlichen ADV-Anlage stellen!

Aktion!

Plakat

Plakat „Dienstanweisung ADV: Dienst-Laptops für alle Lehrer*innen“ zum Aufhängen im Lehrer*innenzimmer

MSB-Schulmail

Dienstanweisung für die automatisierte Verarbeitung von personenbezogenen Daten in der Schule

Noch Fragen?

Ehrenamtlicher Experte

Björn Rützenhoff

Ehrenamtlicher Experte

Joachim Hofmann

Hauptamtliche Expertin

Ute Lorenz

Hauptamtlicher Experte

Michael Schulte

Wichtige Dokumente

Weiterlesen: Mehr zur Digitalisierung der Bildung

lautstark. 01/2021
Digitaler Unterricht: Technostress bei Lehrkräften

Digitalisierungsprozesse in Schule haben durch während der Corona-Pandemie weiter Fahrt aufgenommen. Die Dynamik stellt den Gesundheitszustand und das Wohlbefinden vieler Lehrkräfte auf den Prüfstand.

lautstark. 01/2021
Lösungen für digitalen Stress im Distanzunterricht

Um digitalen Stress bei Lehrer*innen zu verringern, gibt es eine Reihe von notwendigen Anpassungen und Maßnahmen: mit Kolleg*innen zusammenarbeiten, keine ständige Erreichbarkeit, Datenschutz achten.

Lehrer-PC: Kritik an Schulträgern
Ausstattung von Lehrkräften mit dienstlichen Endgeräten

Die GEW NRW kritisiert die Vorgaben zahlreicher Schulträger bzgl. der Nutzung der "dienstlichen Endgeräte", die den Lehrer*innen nun zur Verfügung gestellt werden.

Jetzt teilnehmen an der GEW-Studie zu Digitalisierung
Jetzt teilnehmen an der GEW-Studie zu Digitalisierung

Digitalisierung in Schule ist neben Corona bestimmendes Thema – beide stehen bei Distanzunterricht und Co. sogar in Zusammenhang. Die GEW-Studie sammelt Meinung aus der Praxis: Jetzt teilnehmen!

Dienstliche Endgeräte: Alles was Sie wissen müssen

Die GEW NRW hat schon lange gefordert, dass dienstliche Endgeräte für Lehrkräfte und Endgeräte für Schüler*innen zur Verfügung gestellt werden. Unter Corona-Einfluss ist es endlich so weit.