Daten schützen und Digitalisierung nutzen

Für den beruflichen und sozialen Alltag ist digitale Bildung in unserer Gesellschaft ein zen­tra­ler Bestandteil. Der Zugang zu diesen notwendigen Fähigkeiten ist jedoch in unseren Schu­len und Bildungseinrichtungen sehr ungleich verteilt. Dies verschärft die Gefahr einer digitalen Spaltung, auf die auch die ICILS Studie 2013 aufmerksam macht. Deshalb muss der Umgang mit der digitalen Welt in allen Bildungsbereichen für alle gleichermaßen umgesetzt werden, damit gleiche Chancen auf eine kreative und produktive Beteiligung in der digitalen Ge­sell­schaft wahrgenommen werden können. Zentrale Aufgabe der Bildungsgewerkschaft ist zudem, den Schutz der Daten der Beschäftigten umfassend zu sichern.

Datenschutz: Klare Regeln statt digitaler Biotope
Datenschutz: Klare Regeln statt digitaler Biotope

„Digitalisierung first – Bedenken second“. Das Motto begegnete den Wähler*innen vor der Bundestagswahl auf FDP-Plakaten. Hier drückt sich eine Haltung aus, die es im Schulbereich immer schon gab.

Digitalisierung: Neue Herausforderungen für Schulen
Digitalisierung: Neue Herausforderungen für Schulen

Studien weisen seit Jahren sowohl in Bezug auf die schulische Nutzung digitaler Medien als auch hinsichtlich einer modernen schulischen IT-Ausstattung auf deutliche Entwicklungsbedarfe hin.

Noch Fragen?

Ehrenamtliche Expertin

Anette Mevenkamp

Ehrenamtlicher Experte

Edgar Köllner

Hauptamtliche Expertin

Ute Lorenz

Hauptamtlicher Experte

Michael Schulte

Wichtige Dokumente

Weiteres Material

Weitere Informationen und Materialien zu diesem und zu anderen Themen gibt es in unserem Downloadcenter.

Mitglied werden

Warum warten? Einfach und schnell im Internet Mitglied der GEW NRW werden und die Vorteile für Mitglieder nutzen.

Kontakt & Beratung

Sie haben Fragen zum Datenschutz an ihrem Arbeitsplatz, an Ihrer Schule. Die Personalräte der GEW beraten kompetent.

Weiterlesen: Mehr zur Digitalisierung der Bildung

Gelsenkirchen soll eine lernende Stadt werden
GEW-aktiv
Gelsenkirchen soll eine lernende Stadt werden

„Wandel is’ immer“ lautet das Motto von GEW-aktiv in Gelsenkirchen. Die Entwicklung seiner Stadt begleitet Oberbürgermeister Frank Baranowski schon seit 2004. Wünsche hat er trotzdem auf dem Zettel.

LOGINEO NRW: The next big thing?
LOGINEO NRW: The next big thing?

Genau das soll LOGINEO NRW für die Schulkommunikation werden, wenn es nach den Verantwortlichen im Schulministerium geht: ein ganz großes Ding. Was müssen Lehrer*innen über LOGINEO NRW wissen?

Genug Geld, aber zu wenig Ressourcen
Schulsanierung
Genug Geld, aber zu wenig Ressourcen

Dortmunds Schulen sollen langfristig fit gemacht werden für digitales Lernen. Knackpunkt dabei ist nicht die Finanzierung, sondern die kurze Projektzeit der Förderprogramme und das fehlende Personal.

Qualität in Schule hat ihren Preis
Schulsanierung
Qualität in Schule hat ihren Preis

Schulträger müssen einen großen Teil ihres Haushalts für die Infrastruktur der Schulgebäude bereitstellen. Um weiter investieren zu können, sind sie auf finanzielle Unterstützung vom Land angewiesen.

Dienstvereinbarung gibt Startschuss für LOGINEO NRW
Dienstvereinbarung als Auftakt für LOGINEO NRW

Zum Schuljahr 2017/2018 startet die neue Arbeitsplattform LOGINEO NRW. Das Schulministerium und die Personalräte haben dazu eine Dienstvereinbarung abgeschlossen.