Für einen gerechteren TVöD

Im Tarifbereich des Bundes und der Kommunen organisiert die GEW NRW größtenteils Beschäftigte in Kindertageseinrichtungen und Volkshochschulen. Spätestens der Streik der Beschäftigten des Sozial- und Erziehungsdienstes in den Tarifrunden 2015 und 2018 hat gezeigt, dass sich der gestiegene gesellschaftliche Wert frühkindlicher Bildung auch endlich in der Bezahlung widerspiegeln muss! Für alle Beschäftigten des Bundes und der Kommunen kämpft die GEW NRW etwa alle zwei Jahre in den allgemeinen Tarifrunden nicht nur für prozentuale Verbesserungen des Gehalts. Das benötigt viel Kraft und die volle Unterstützung der Beschäftigten.

Tarifpolitik
TVöD: Provokation der Arbeitgeber zurückweisen

Die Arbeitgeber wollten die Krise nutzen, um Gewerkschaften zum Lohnverzicht zu zwingen. Zu Ende August haben die Gewerkschaften deshalb die Entgelttabellen gekündigt. Jetzt steht die Tarifrunde an.

1. Mai: Solidarisch ist man nicht alleine

Im Jahr 2020 findet der Tag der Arbeit unter erschwerten Bedingungen statt. Die Kundgebungen und Demos müssen ausfallen, aber ein Livestream des DGB schafft Abhilfe.

Noch Fragen?

Ehrenamtlicher Experte

Jochen Bauer

Hauptamtliche Expertin

Joyce Abebrese

Wichtige Dokumente

Bund & Kommunen

Mit starker Stimme in die Tarifrunde!

Sechs Prozent mehr! Ende Februar 2018 startet die Tarifrunde im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen und die Forderungen der Gewerkschaften liegen auf dem Tisch. Die GEW macht sich in dieser Tarifrunde stark für die kommunal Beschäftigten in Kitas, im Sozial- und Erziehungsdienst, in der Jugendhilfe und in der Erwachsenenbildung.

Tarifrunde 2018

Die GEW stellt alle wichtigen Informationen zur Tarifrunde TVöD 2018 kompakt zusammen: Um wen geht es? Was fordert die Bildungsgewerkschaft?

Weiterlesen: Mehr zu Tarifrecht & Tarifpolitik – Bund & Kommunen

Tarifpolitik
Forderungen für die Sozial- und Erziehungsdienste

Im Jahr 2020 könnten für den Sozial- und Erziehungsdienst zwei Tarifrunden anstehen. In Köln diskutierten GEW-Mitglieder mögliche Forderungen.

Tarif Bund & Kommunen
Ideen für die Tarifrunde 2020

Steigende Anforderungen bei gleichbleibender Bezahlung – das passt für die Kolleg*innen des Sozial- und Erziehungsdienstes SuE nicht zusammen. Erste Ideen wurden bei einer Tarifkonferenz gesammelt.

Guter Kompromiss am Ende der Tarifrunde 2018

Auch die dritte Verhandlungsrunde um den Tarifvertrag im öffentlichen Dienst war ein zähes Ringen. Nach drei langen Verhandlungstagen gelang endlich die Einigung. Wie sieht sie genau aus?

Tarifabschluss: Im Schnitt rund 7,5 Prozent mehr

Drei lange Verhandlungstage waren nötig. Am Ende verständigten sich die Tarifparteien auf neue Tabellen. Im Durchschnitt bedeutet das rund 7,5 Prozent mehr Gehalt.

Kinder brauchen Männer und Frauen in Kitas
Kita
Kinder brauchen Männer und Frauen in Kitas

Stefan Raffelsieper ist einer von rund 30.500 Erziehern in Deutschland. Vor allem in NRW ist der Anteil der Männer in Kitas extrem gering. Ein Praxisbericht.