Für einen gerechteren TVöD

Im Tarifbereich des Bundes und der Kommunen organisiert die GEW NRW größtenteils Beschäftigte in Kindertageseinrichtungen und Volkshochschulen. Spätestens der Streik der Beschäftigten des Sozial- und Erziehungsdienstes in der Tarifrunde 2015 hat gezeigt, dass sich der gestiegene gesellschaftliche Wert frühkindlicher Bildung auch endlich in der Bezahlung widerspiegeln muss! Für alle Beschäftigten des Bundes und der Kommunen kämpft die GEW NRW etwa alle zwei Jahre in den allgemeinen Tarifrunden für prozentuale Verbesserungen des Gehalts. Das benötigt viel Kraft und die volle Unterstützung der Beschäftigten.

TV EntgO-L: Durchblick im Tarifdschungel
TV EntgO-L
TV EntgO-L: Durchblick im Tarifdschungel

Ab wann gilt der TV EntgO-L für die GEW und wie sieht die Gehaltssteigerung aus? Der TV EntgO-L in der Fassung des Änderungstarifvertrags Nr. 1 wurde von der GEW zum 1. März 2017 abgeschlossen.

Konferenz: Prekär im öffentlichen Auftrag
Konferenz: Prekär im öffentlichen Auftrag

In der Bildung, bei Sozial- und Gesundheitsdiensten werden zunehmend Menschen mit Minijobs, Zeit- und Honorarverträgen beschäftigt.

Voller Erfolg: GEW-Kampagne für den Sozial- und Erziehungsdienst

Das Verhandlungsergebnis im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst von November 2015 kann sich sehen lassen und bringt für die Mehrheit der Beschäftigten gute Fortschritte. Das zeigt auch die große Zustimmung der Gewerkschaftsmitglieder bei der Urabstimmung. Die Kampagne der GEW „... für ein besseres EGO“ hat viel dazu beigetragen, die Aufwertung der Berufe im Sozial- und Erziehungsdienst voranzutreiben.

Noch Fragen?

Hauptamtliche Expertin

Joyce Abebrese

Ehrenamtlicher Experte

Cetin Mogultay

Weiterlesen: Mehr zu Tarifrecht & Tarifpolitik – Bund & Kommunen

Was sind euch eure Kinder wert?
Tarif Bund & Kommunen
Was sind euch eure Kinder wert?

Kfz-Mechaniker*innen verdienen in NRW mehrere Hundert Euro mehr als Erzieher*innen. Unsere Autos sind uns wichtiger als unsere Kinder!

Aufwertung sozialer Berufe – ein langer Weg
Aufwertung sozialer Berufe – ein langer Weg

Tarifergebnis im Sozial- und Erziehungsdienst - Aktuell entscheiden Gewerkschaftsmitglieder darüber, ob sie das Ergebnis annehmen wollen.

Gewerkschaften lehnen Schlichtungsempfehlung ab
EGO-SuE
Gewerkschaften lehnen Schlichtungsempfehlung ab

Festgefahrenen Tarifverhandlungen im Sozial- und Erziehungsdienst: Schlichter geben Empfehlung. Für Gewerkschaften heißt das Abstimmung mit Basis

Tarifrunde EGO-SuE 2015: eine Chronologie
EGO-SuE
Tarifrunde EGO-SuE 2015: eine Chronologie

Ziel der EGO-SuE-Kampagne der GEW war die Aufwertung der Berufe im Sozial- und Erziehungsdienst und eine Weiterentwicklung der Entgeltordnung.

Schlichtung in der SuE-Tarifrunde
Schlichtung in der SuE-Tarifrunde

Fünf ergebnislosen Verhandlungsrunden zwischen Gewerkschaften und Vereinigung kommunaler Arbeitgeberverbände (VKA). Zwei Schlichter als Lösung