Soziale Selektivität bekämpfen

Seit Jahren belegen empirische Vergleichsstudien den engen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg in Deutschland. Im Bericht Bildung in Deutschland 2016 heißt es: "Die Frage der sozialen Selektivität bleibt nach wie vor aktuell. Seit längerer Zeit ist dieser Befund unbestritten, hinreichend belegt und bleibt als eine der dringlichsten Herausforderungen bestehen. Dass es dem Bildungssystem in Deutschland (...) noch nicht gelungen ist, den engen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg nachhaltig aufzubrechen, verweist erneut auf den besonderen Handlungsbedarf (...)." Diese soziale Selektivität zu beseitigen ist zentrales Ziel der GEW-Bildungspolitik.

lautstark. 06/2021
Dein neues GEW-Magazin: Gender und Diversity

Mit der neuen Ausgabe bekennt die lautstark. Farbe. Für eine Gesellschaft, in der niemand wegen seines Geschlechts, seiner sexuellen Orientierung oder Identität ausgegrenzt wird.

lautstark. 05/2021
Dein neues GEW-Magazin: Demokratie lebt durch dich

In der lautstark. 05/2021 geht es mit Blick auf die Bundestagswahl am 26. September 2021 um unsere Demokratie. Was können wir alle – außer zu wählen – für eine offene, demokratische Gesellschaft tun?

Noch Fragen?

Hauptamtlicher Experte

Michael Schulte

Wichtige Dokumente

Weiterlesen: Mehr zu Bildungsgerechtigkeit

Bildungsgerechtigkeit
Was es jetzt zum Schulstart braucht

Im Sofortprogramm „Bildung in der Pandemie“ fordert die GEW NRW entschiedene Maßnahmen für pandemiesichere Bildung. Denn Bildung muss verlässlich sein und Chancengleichheit in den Fokus rücken.

lautstark. 04/2021
GEW-Magazin: Stress und Achtsamkeit

In der lautstark. 04/2021 geht es kurz vor den Schulsommerferien um Entschleunigung. Wie kann gutes, gesundes und stressfreies Arbeiten im Bildungssektor gelingen?

CDU und FDP ist ökonomische wichtiger als politische Bildung

Am 9. Juni 2021 wurde im Schulausschuss des Landtags NRW deutlich, dass CDU und FDP ökonomische wichtiger ist als politische Bildung: SoWi wie geplant in der Lehramtszugangsverordnung gestrichen!

MMaike Finnern kandidiert für GEW-Bundesvorsitz
Maike Finnern kandidiert für GEW-Bundesvorsitz

Die Landesvorsitzende der GEW NRW, Maike Finnern, kandidiert auf dem 29. Gewerkschaftstag der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft für den Bundesvorsitz der GEW.

Digitaler Gewerkschaftstag: Solidarität ist Zukunft - Bildung ist Zukunft
Digitaler Gewerkschaftstag: Solidarität ist Zukunft - Bildung ist Zukunft

Ein Novum bei der GEW NRW: Pandemiebedingt findet der Gewerkschaftstag am Samstag, 29. Mai 2021, mit 450 Delegierten und Gastdelegierten komplett digital statt.