Soziale Selektivität bekämpfen

Seit Jahren belegen empirische Vergleichsstudien den engen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg in Deutschland. Im Bericht Bildung in Deutschland 2016 heißt es: "Die Frage der sozialen Selektivität bleibt nach wie vor aktuell. Seit längerer Zeit ist dieser Befund unbestritten, hinreichend belegt und bleibt als eine der dringlichsten Herausforderungen bestehen. Dass es dem Bildungssystem in Deutschland (...) noch nicht gelungen ist, den engen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg nachhaltig aufzubrechen, verweist erneut auf den besonderen Handlungsbedarf (...)." Diese soziale Selektivität zu beseitigen ist zentrales Ziel der GEW-Bildungspolitik.

Ruhestand
Energiekrise: Gerechtigkeitslücke schließen

Update: Die Preissteigerung fordert unsere Gesellschaft stark heraus. Das dritte Entlastungspaket übersieht allerdings die pensionierten Kommunal- und Landesbeamt*innen. Der DGB und die GEW fordern...

Familienministerin Paul stellt sich Fragen der GEW NRW

Bei der jährlichen Tagung zum Start des Kita- und Schuljahres, GEW Aktiv, konnte die Bildungsgewerkschaft Familienministerin Josefine Paul (Bündnis 90/ Die Grünen) begrüßen.

Noch Fragen?

Hauptamtlicher Experte

Kenneth Rösen

Wichtige Dokumente

Weiterlesen: Mehr zu Bildungsgerechtigkeit

Pressemitteilung 2022
Fachkräftemangel, Besoldung: Schwarz-Grün muss handeln

Die Bildungsgewerkschaft mahnt zum Start von Schul- und Kitajahr: Erkenntnis genügt nicht. Schwarz-Grün muss schnell handeln.

Jetzt anmelden!
MEHR für Bildung: Wir diskutieren mit der Politik

Was dürfen Beschäftigte nach der Wahl erwarten? Wie wollen die Parteien gute Bildung und bessere Arbeitsbedingungen erreichen? Die GEW NRW fühlt der Politik mit drei Veranstaltungen auf den Zahn.

lautstark. 06/2021
Dein neues GEW-Magazin: Gender und Diversity

Mit der neuen Ausgabe bekennt die lautstark. Farbe. Für eine Gesellschaft, in der niemand wegen seines Geschlechts, seiner sexuellen Orientierung oder Identität ausgegrenzt wird.

lautstark. 05/2021
Dein neues GEW-Magazin: Demokratie lebt durch dich

In der lautstark. 05/2021 geht es mit Blick auf die Bundestagswahl am 26. September 2021 um unsere Demokratie. Was können wir alle – außer zu wählen – für eine offene, demokratische Gesellschaft tun?

Bildungsgerechtigkeit
Was es jetzt zum Schulstart braucht

Im Sofortprogramm „Bildung in der Pandemie“ fordert die GEW NRW entschiedene Maßnahmen für pandemiesichere Bildung. Denn Bildung muss verlässlich sein und Chancengleichheit in den Fokus rücken.