Soziale Selektivität bekämpfen

Seit Jahren belegen empirische Vergleichsstudien den engen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg in Deutschland. Im Bericht Bildung in Deutschland 2016 heißt es: "Die Frage der sozialen Selektivität bleibt nach wie vor aktuell. Seit längerer Zeit ist dieser Befund unbestritten, hinreichend belegt und bleibt als eine der dringlichsten Herausforderungen bestehen. Dass es dem Bildungssystem in Deutschland (...) noch nicht gelungen ist, den engen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg nachhaltig aufzubrechen, verweist erneut auf den besonderen Handlungsbedarf (...)." Diese soziale Selektivität zu beseitigen ist zentrales Ziel der GEW-Bildungspolitik.

Bildungsgerechtigkeit
Endlich hin zu mehr Chancengleichheit!

Eine Enquete-Kommission soll Wege aufzeigen, Chancengleichheit in der Bildung zu erreichen. Der wichtigen Analyse müssen Taten folgen.

Abitur
Abitur im eigenen Tempo

Wir machen uns für eine flexible Oberstufe stark. Schüler*innen sollen mehr Raum für individuelles Lernen erhalten. Das Ziel: Heterogenität beachten und Bildungsgerechtigkeit schaffen.

Noch Fragen?

Hauptamtlicher Experte

Kenneth Rösen

Wichtige Dokumente

Weiterlesen: Mehr zu Bildungsgerechtigkeit

Mentale Gesundheit
Wenn Krisen auf die Seelen junger Menschen drücken

Sozialer Rückzug, Ängste, Suizidgedanken: Kinder und Jugendliche leiden oft besonders stark unter der Multi-Krise. Das hat nicht nur kurzfristige Folgen für die psychische Gesundheit der Betroffenen.

Entlastungen in der Krise: GEW fordert Sofortmaßnahmen

Angesichts steigender Lebenshaltungskosten fordert die GEW NRW jetzt die Landesregierung auf, Maßnahmen zur sofortigen Entlastung von Familien und Studierenden auf den Weg zu bringen.

Frühkindliche Bildung
Mit dem Rücken zur Wand: Bildungskatastrophe in Kitas

Benötigter Platzausbau, aber ohne Fachkräfte. Wie soll das gelingen? Der Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme stellt bekannte Fragen.

Nachbesserungen beim Haushalt gefordert

Die GEW NRW nimmt zu den Haushaltsberatungen Stellung, die an diesem Dienstag beginnen. Mutige Investitionen bleibt die Landesregierung schuldig.

Bildungsgerechtigkeit
Es braucht mehr als ein „Weiter so“!

Das Bündnis „Länger gemeinsam Lernen“ diskutiert den schulpolitischen Gehalt des schwarz-grünen Koalitionsvertrags. Statt eines "Weiter So" braucht es mutige Veränderung.