Gute Bildung braucht mehr

Das Statistische Bundesamt gibt an, dass die Bildungsausgaben in Deutschland 2014 auf 190,7 Milliarden Euro angestiegen sind - ein neuer Höchststand. Was sich so gut anhört, relativiert sich, wenn man die Bildungsausgaben mit der Entwicklung der Wirtschaftsleistung ins Verhältnis setzt. Dann ist es ein Rückgang von 6,0 auf 5,9 Prozent in einem Jahr. Dieser Wert ist weit entfernt von dem auf dem Dresdner Bildungsgipfel 2008 von der Politik beschlossenen Ziel von sieben Prozent. Für die GEW ist klar: Gute Bildung braucht mehr.

Und Tschüss? Chance zum Durchstarten
Kommentar: Das Ende immer in Sicht

Politiker*innen versprechen mindestens „beste Bildung“. CDU und FDP in NRW wollen sogar weltbeste Bildung. Wenn sie das in Sonntagsreden tun, beklagen sie nicht selten zugleich die soziale Spaltung.

Inklusionsquote steigt, doch Qualitätsstandards fehlen
Newsletter Presse
Inklusionsquote steigt, doch Qualitätsstandards fehlen

Die Steigerung der sog. Inklusionsquote darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Landesregierung ihre Hausaufgaben bei der Inklusion noch nicht gemacht hat.

Noch Fragen?

Ehrenamtlicher Experte

Ulrich Thoden

Hauptamtlicher Experte

Michael Schulte

Wichtige Dokumente

Weiterlesen: Mehr zu Bildungsfinanzierung

GEW NRW zum „Zukunftsvertrags Studium und Lehre stärken“
Newsletter Presse
Frist ist Frust: Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken für Dauerstellen nutzen!

Die GEW NRW hat Bund und Länder zur Nachbesserung des „Zukunftsvertrags Studium und Lehre stärken“ aufgefordert, der ab 2021 den Hochschulpakt ablösen soll.

Hochschule & Forschung
Neuer Hochschulpakt bringt Kürzungen

Bund und Länder haben sich Anfang Mai auf die Anschlussförderung der drei Wissenschaftspakte geeinigt. Kein Grund zur Begeisterung, zwar wird der Hochschulpakt verstetigt, aber nicht dynamisiert.

Zum 1. Mai: Bildung ist der Schlüsselfaktor
Zum 1. Mai: Bildung ist der Schlüsselfaktor

In kaum einem anderen Land ist der Zusammenhang zwischen der sozialen Herkunft und dem Bildungserfolg so eng wie in Deutschland. Das muss sich ändern.

Über 10.000 Tarifbeschäftigte beim landesweiten
Über 10.000 Tarifbeschäftigte beim landesweiten Streik dabei

Mit der hohen Beteiligung am Warnstreik und der eindrucksvollen Kundgebung sieht die GEW NRW die Arbeitgeber jetzt unter Druck, zum Start der dritten Runde ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen.

26. Februar 2019: Landesweiter Warnstreiktag der ÖD-Gewerkschaften
26. Februar 2019: Landesweiter Warnstreiktag der ÖD-Gewerkschaften

Am 26. Februar 2019 rufen die Gewerkschaften des Öffentlichen Dienstes die Beschäftigten der Länder gemeinsam zu ganztägigen Streiks und zu einer Demonstration in Düsseldorf auf.