Gute Bildung braucht mehr

Das Statistische Bundesamt gibt an, dass die Bildungsausgaben in Deutschland 2014 auf 190,7 Milliarden Euro angestiegen sind - ein neuer Höchststand. Was sich so gut anhört, relativiert sich, wenn man die Bildungsausgaben mit der Entwicklung der Wirtschaftsleistung ins Verhältnis setzt. Dann ist es ein Rückgang von 6,0 auf 5,9 Prozent in einem Jahr. Dieser Wert ist weit entfernt von dem auf dem Dresdner Bildungsgipfel 2008 von der Politik beschlossenen Ziel von sieben Prozent. Für die GEW ist klar: Gute Bildung braucht mehr.

Nachbesserungen beim Haushalt gefordert

Die GEW NRW nimmt zu den Haushaltsberatungen Stellung, die an diesem Dienstag beginnen. Mutige Investitionen bleibt die Landesregierung schuldig.

Bildungsgerechtigkeit
Es braucht mehr als ein „Weiter so“!

Das Bündnis „Länger gemeinsam Lernen“ diskutiert den schulpolitischen Gehalt des schwarz-grünen Koalitionsvertrags. Statt eines "Weiter So" braucht es mutige Veränderung.

Noch Fragen?

Ehrenamtliche Expertin

Dagmar Kiesel

Ehrenamtlicher Experte

Hauptamtlicher Experte

Kenneth Rösen

Wichtige Dokumente

Weiterlesen: Mehr zu Bildungsfinanzierung

Bildungsgerechtigkeit
Eine schallende Ohrfeige

Der IQB-Bericht zeigt schonungslos die Schwächen des Bildungssystems in NRW. Dringendes Handeln ist geboten.

Berufskolleg
Offener Brief an Landesregierung

Das von der AWO getragene Berufskolleg für das Sozial- und Gesundheitswesen muss erhalten bleiben.

Frühkindliche Bildung
Sprach-Kitas retten!

Wir unterstützen die Kampagne "Sprach-Kitas retten", um das Auslaufen der bundesweiten Förderung zu verhindern.

Pressemitteilung 2022
Fachkräftemangel, Besoldung: Schwarz-Grün muss handeln

Die Bildungsgewerkschaft mahnt zum Start von Schul- und Kitajahr: Erkenntnis genügt nicht. Schwarz-Grün muss schnell handeln.

Tarifrunde SuE 2022
Wir sind die Profis!

Update: Die GEW NRW ruft zum Warnstreik in Gelsenkirchen für den 11. Mai 2022 auf. Auf zum Wissenschaftspark: Es geht um eine verbesserte Eingruppierung, echte Wertschätzung und Anerkennung in dieser...